Cree warmweiss nah an der Halogenlampe

  • Hallo und guten Abend!


    Auf der Suche nach der perfekten LED für den Wohnraum suche ich schon recht lange nach einer LED, die möglichst nah an einer "normalen" Halogenlampe ist in Sachen Lichttemperatur. Gerade habe ich über die "Cree XR-E warmweiß 2600K Bin P4" gelesen aber der Artikel war von 2008. Gerade probiere ich eine XM-L T3 aus und habe sie mit 350mA angeschlossen. Ich finde das Licht aber schon wieder sehr weiß neben einer Halogenlampe.


    Welche LED wäre das am Besten geeignet?


    Happy Day und Dank, Frank

  • Ich persönlich mag die Seoul P4 warmweiß gerne, die ist aber schon lange auf dem Markt und kann daher von der Effizienz her natürlich nicht mit z.B. einer XM-L mithalten.
    John S. scheint von der XR-E angetan zu sein:
    Cree XRE-P4 in warmweiß 2550~2800K !!


    Ansonsten könntest du auch auf die XP-E mit 2700 K warten, die soll zudem einen hohen CRI von mindestens 90 aufweisen (siehe Post von Tristan im o.g. Thread).

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Den Bericht über die XRE-P4 hatte ich gelesen und die Seoul P4 habe ich auch schon mal gesehen. Wenn die XP-E in die Richtung geht, warte ich gerne darauf. Hast Du vielleicht schon mal eine XM-L T3 gesehen im Seoul P4 Vergleich?

  • Leider nicht, ich war zwar gestern beim Day-Trade auch stark in Versuchung, zuzugreifen, aber ich hab noch so viele P4 hier liegen, die auf Star gelötet und verbaut werden wollen und wegen Umzug versuche ich gerade sowieso, Ausgaben zu vermeiden die nicht dringend nötig sind (zumal ich zum Ausschöpfen einer XM-L noch ne entsprechende Stromversorgung bräuchte - meine stärkste KSQ liefert 1 A), aber die XM-L steht auf jeden Fall weit oben auf meiner habenwill-Liste. ;)
    Aber gut zu wissen, dass die bei 3300 K ein etwas neutraleres weiß liefert. Wäre damit vielleicht für ne Flurbeleuchtung nicht schlecht.

  • Also ich habe eine KSQ mit 350mA dran und für den Flur wäre es wirklich ideal. Und ich finde sie unglaublich hell. Lange kann ich sie nur nicht testen, da ich noch keine Kühlung habe. Die Kabel zu verbinden war schon ein Akt. Bisher hatte ich einzelne LEDs auf einer schmalen Platine von Tridonic mit Kabeln dran. Die habe ich in der Küche in eine Alu-Leiste geklebt. Aber vielleicht gibt es ja die Cree auch mal auf einer schmalen Platine.

  • Hallo!


    Danke für den Tipp! Das ist eine gute Lösung. Sind aber von den Werten nur halb so hell aber das könnte man ja mit mehr LEDs ausgleichen.
    Schade, das man die nicht mal einzeln ansehen kann.


    Frank

  • Danke! Dann werde ich mal 2 einzelne bestellen und ansehen. Wenn sie nicht hell genug sind, kann ich ja auch mehr davon nehmen. Die Lichtfarbe ist da wichtiger. Die Cree MX 6 habe ich im Shop nicht gefunden.


    Happy Day und Dank, Frank

  • Platinen bekommst du auf Anfrage bei LED-Tech, Beim Zoll bleibt das nicht hängen, Vorausgesetzt: Warenwert unter 22€, darüber kommen 19% Steuer drauf.


    Versand ist problemlos und auch kostenlos, dauert so ca. 2-3 Wochen

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Meinst Du die 80 bei ww? Ich habe zwar schon viel mit LEDs gemacht, bin aber noch absoluter Anfänger bei den Begriffen. Ich habe gerade mal gelesen, dass das die Farbtreue ist. Also wäre eine LED mit 100 dann von einer Glühbirne nicht zu unterscheiden? Und trifft das auch für Halogenlampen zu?

  • Richtig. Halogenlampen, soweit nicht durch Beimischung bestimmmter Edelgase verändert haben ebenfalls einen CRI über 95. Die Glühlampe hat einen CRI von 100. Dieser Wert gibt die naturgetreue Farbwiedergabe an und sollte - natürlich - stets so hoch wie möglich sein.
    Tristan hat ja bereits vor ein paar Tagen gepostet, dass er "in einigen Wochen die XP-E in P4 mit 2700K mit einen CRI von min. 90" für den Shop erwartet. Also auch diese wird eine sehr natürliche Farbwiedergabe haben.

  • Danke für die Erklärung. Dann ändere ich mal meinen Plan in "auf die XP-E warten". Die XM-L hat 80 und die MX-3 und MX-6 auch. Ich suche mal, ob ich den CRI der Tridonic finde, die für mich bisher am besten abgeschnitten hat (nur leider sehr teuer ist).


    EDIT: Tridonic schreibt >80

  • Du kannst dir auch mal die Nichia LEDsansehen, die bereits einen CRI 92 angeben. Sind halt auch ein wenig teurer...


    Also das Tridonic "TALEXXModul EOS P214-3" hat einen CRI von 80 in WW bei 205Lm.
    Das ist ein guter aber sicherlich nicht überragender Wert. Ich weiss nicht was das Modul kostet, aber da gibt's doch jede Menge LEDs von CREE, Nichia und selbst No-NameChinesen, die da mithalten können.

  • Das wäre noch eine Idee. 92 klingt gut. Meinst Du, ich bekomme an die Version mit 10x10 Platine unfallfrei 2 Kabel gelötet?


    EDIT: Die ist mit 3500K angegeben. Kann das denn wirklich warmweiss sein ?


    Die Nichia sind teurer aber die Tridonic kosten trotzdem noch fast das Doppelte. Die meine ich: http://www.tridonic.com/com/en/products/2717.asp
    Davon habe ich welche in der Küche unter den Schränken und an den Stufen der Treppe im Flur. Wenn man das Licht sieht, kommt niemand darauf, dass es LEDs sind. Selbst mit Halogenlampen in der Nähe.