RGB Stripes per PC

  • Hallo :)
    Nun ich hab mich ziemlich totgesucht und nichts wirkliches gefunden.
    Was ich will: Ich will mir eine RGB-Led stripe 12V kaufen, welche ich dann in mein PC Gehäuse einbauen will und dann per Software steuern will...
    Die erste Lösung bis jetzt ist ein Chromoflex, wo ich einfach Strom vom PC NT ziehe und ihn an meinen Com-Port anschließe...
    Nun ich bin nicht unbegabt im löten und dachte daher auch daran was zu löten, hab aber (noch) nicht viel Wissen was die Bauteile betrifft, heißt: Platinen erstellen kann ich nicht :)
    Nun hätte ich 2 LED-Stripes die ich dann gerne kontrollieren würde, und auch gerne Features wie Sound2Light hätte...
    Geht sowas per DMX (oder wie das heißt) und dann über die Software Freestyler? Wenn ja wie?
    Ich hätte gerne ein paar Vorschläge wie ich das anstellen soll, ich hätte gerne einfach ein "Gerät" das ich per Usb/Seriell anschließen kann und kontrollieren kann...
    Lösungen per Arduino wären ok..
    Joa was ich dazu gefunden habe (http://www.computercolorcannon.com/) (Entwicklung eines Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controllerboard Mega16)
    Bzw das (Sammelbestellung SEDU-Board (Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controller)) was für 29 € doch unschlagbar ist :)
    Mein Preisrahmen wäre bis max. 80 €.....
    Die Stripes wären nicht Digital (falls dieser Controller vom Board kommt, würde ich mit auch digitale kaufen...)
    Bitte behandelt mich eher wie ein Noob :) Kenn mich echt nicht aus mit Mikrochips


    Danke :)

  • Hallo erstmal,


    ich bin gerade dabei das gleiche zu machen, wenn du ein bisschen Geduld, kann eine Woche sein oder auch ein Monat, dann bin ich fertig und du kannst meine Lösung dann auch gerne für dich benutzen.


    Ich nehme Delphi will die bass.dll einbinden (SoundToLight), dann noch eine Farbauswahl am Farbkreis, wenn das beides geht will ich noch eine Farbauswertung vom Bildschirm machen und die dominante Farbe ermitteln, diese dann
    an die LEDs quasi Ambilight.
    Als Controller nehme ich einen Arduino, der kam aber erst Freitag aus HongKong nach ca. 4 Wochen, darum bin ich erst gerade am Anfang.
    Der Arduino hat 6 Hardware PWM Pins sprich man kann 2 RGB LEDs ansprechen. Werden vom Arduino dann einfach MOSFETs angesteuert, sollte man damit locker einen LED Stripe steuern können. Der Strom
    kommt dann vom PC Netzteil 12V halt.


    Achso die Kostenfrage ;) : Mein Arduino 17,90€ von Ebay paar Widerstände, Kabel und Transistoren vielleicht nochmal 3-4€ und dann die RGB Stripes. Also alles in allem nicht viel. Der Arduino wird an den USB Port gehängt, werde mir das Kabel
    wohl so umgestalten, dass ich es direkt an das Mainboard anschließen kann, dann muss das Kabel nicht rausgeführt werden.


    mfg Unreal


    EDIT: hatte das noob übersehen sry ;) Also mit Delphi schreibe ich ein Programm wo man einfach eine Farbe auswählt und soundtolight etc. das Programm sendet die Daten an den Arduino der im PC Gehäuse sitzt.
    Auf den Arduino kommt dann noch ein Programm das die Farben in die LED bringt bzw an die Transistoren. Wenn alles programmiert ist musst du quasi nichts anderen machen, als eine kleine Platine zu Löten auf der 6 Mosfets sind die von den
    6 PWM ports des Arduino angesteuert werden und die den Strom vom PC Netzteil holt. Also alles machbar ;)

  • Cool :) Ich kann Java, mal schauen was es da so gibt...
    Netduino kenn ich schon, ardunio auch :P Nur was Mosfets sind leider nicht....
    Die 12V kann ich ja ganz einfach per Molex vom NT ziehen... Könntest du mir dann sagen wie ich das verbinde (Vorwiederstand muss ich bei denen noch einrechnen? (http://cgi.ebay.de/RGB-LED-STR…&var=&hash=item92af3bf3f7) ? Danke :)
    PS: Hier dein Kabel :) http://www.computercolorcannon.com/6801.html

  • Wie gesagt ich habe es noch nicht gebaut und meine LED nimmt auch leider noch nicht die Farbe aus Delphi an ;) Konnte bis jetzt die LED nur ein und ausschalten mit meinem Programm, aber das nur eine Zeitfrage :D
    Aber werde mir auch 2 Stripes in den PC setzen. Die Stripes haben ja schon Widerstände für die LEDs. Ob vor die Mosfets noch welche kommen hm... denke mal schon, aber da frage ich nochmal in die Runde.


    Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor = Mosfet sind einfach elektrische Schalter, wenn man eine Spannung anlegt lassen sie Spannung durch

  • Wie gesagt ich habe es noch nicht gebaut und meine LED nimmt auch leider noch nicht die Farbe aus Delphi an ;) Konnte bis jetzt die LED nur ein und ausschalten mit meinem Programm, aber das nur eine Zeitfrage :D
    Aber werde mir auch 2 Stripes in den PC setzen. Die Stripes haben ja schon Widerstände für die LEDs. Ob vor die Mosfets noch welche kommen hm... denke mal schon, aber da frage ich nochmal in die Runde.


    Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor = Mosfet sind einfach elektrische Schalter, wenn man eine Spannung anlegt lassen sie Spannung durch

    Hmm ich denke auch daran das SEDU-Board zu kaufen, da ja dann auch Erweiterungen kommen und es miniDMX nutzt :)
    Wär vll ne Alternative, aber nur wenn noch was da ist.. Hab bis jetzt keine Antwort auf meine PM bekommen, aber bis ich mich entscheide hat es ja noch Zeit :)

  • Ich würde den Arduino nehmen, kann man universell einsetzten, und eigentlich auch sehr leicht Programmieren. Gibt auch noch Erweiterungen dafür, dass man mehr RGB LEDs ansteuern kann, also mit verschiedenen Farben,
    Oder sonst der Arduino Mega der kann 5 verschiedene RGB Farben darstellen weil er 16 PWM Pins hat. Aber das ist deine Entscheidung, wie gesagt ich bin wohl bald fertig mit dem Projekt und dann hättest du die ganze Software und wüsstest was
    du Löten musst, wobei das Löten sehr sehr wenig ist ;)


    mfg Unreal

  • Ich würde den Arduino nehmen, kann man universell einsetzten, und eigentlich auch sehr leicht Programmieren. Gibt auch noch Erweiterungen dafür, dass man mehr RGB LEDs ansteuern kann, also mit verschiedenen Farben,
    Oder sonst der Arduino Mega der kann 5 verschiedene RGB Farben darstellen weil er 16 PWM Pins hat. Aber das ist deine Entscheidung, wie gesagt ich bin wohl bald fertig mit dem Projekt und dann hättest du die ganze Software und wüsstest was
    du Löten musst, wobei das Löten sehr sehr wenig ist ;)


    mfg Unreal

    Joa ... Hab ja noch Zeit :) Kann ich mit dem Arduino auch Digitale RGB Stripes ansteuern?

  • Ja gibt extra welche für den Arduino kosten aber 35€ / Meter sind pro Meter 60 LEDs. Aber wozu? Reicht doch wenn man 2 Farben im PC Case hat, die kann man ja sehr schnell wechseln lassen oder blinken,
    ok die Adressierbaren LED Stripes sind nicht schlecht aber naja, habe gerade 5 Meter normalen RGB Stripe bei Ebay gekauft mit einem Controller und Fernbedienung für 20,05€ ;) und sonst gibt es auch noch Erweiterungsboards für den Arduino, dass
    man mehr RGB Farben darstellen kann, oder wie gesagt der Arduino Mega der kann 5 verschiedene RGB Farben gleichzeitig darstellen. Aber ich denke mehr als 3-4 Farben macht im PC Case eh nicht viel Sinn. Weil man durch das Window
    eh nicht sehr viel Sichtfeld. Ich denke eher daran vielleicht irgendwann noch ein Display reinzubauen, das die Temperatur im Case anzeigt, man könnte dann auch einen Modus machen, in dem die Farbe der Dioden sich je nach Temperatur verändert.
    Mal sehen ;)


    mfg Unreal

  • Kommt mir irgendwie teuer vor? Ich habe wie gesagt bei einer Ebay Versteigerung vor 2 Tagen einen 5m Stripe gekauft mit Controller und Fernbedienung für 20€! Ok 5 Meter braucht man nicht für das Case vielleicht 1-1,5m wenn man viel Licht haben will
    ;) aber den Rest nehme ich dann einfach für die Küche :D


    mfg Unreal

  • Kommt mir irgendwie teuer vor? Ich habe wie gesagt bei einer Ebay Versteigerung vor 2 Tagen einen 5m Stripe gekauft mit Controller und Fernbedienung für 20€! Ok 5 Meter braucht man nicht für das Case vielleicht 1-1,5m wenn man viel Licht haben will
    ;) aber den Rest nehme ich dann einfach für die Küche :D


    mfg Unreal

    Dürfte ich wissen wo? Und vorallem 12V oder 24V ?
    Hab schon ein paar gefunden, nur wundert es mich wie du überhaupt die 12V Stripes mit 5V betreiben kannst... :led:

  • will ich doch gar nicht ;) sondern 12V vom PC Netzteil, dazu ja die Mosfets, der Arduino gibt eine Spannung kp vielleicht 3 Volt auf den Mosfet, der öffnet sich dann und die 12V Spannung vom
    Netzteil kann zum LED Stripe fließen, das dann einfach für jede der drei Farben, das vierte Kabel an Masse und gut ist.


    Stripe 1


    musst halt schauen am besten bieten wenn welche so Vormittags rausgehen um 10-13 Uhr da arbeiten alle ;) und die die nicht arbeiten schlafen da noch! Wohl dem der eine Ebay App auf seinem Handy hat :D

  • will ich doch gar nicht ;) sondern 12V vom PC Netzteil, dazu ja die Mosfets, der Arduino gibt eine Spannung kp vielleicht 3 Volt auf den Mosfet, der öffnet sich dann und die 12V Spannung vom
    Netzteil kann zum LED Stripe fließen, das dann einfach für jede der drei Farben, das vierte Kabel an Masse und gut ist.


    Stripe 1


    musst halt schauen am besten bieten wenn welche so Vormittags rausgehen um 10-13 Uhr da arbeiten alle ;) und die die nicht arbeiten schlafen da noch! Wohl dem der eine Ebay App auf seinem Handy hat :D

    Der ging für 28,00 € raus :)
    PS: hast du Skype, ICQ oder so? Dann könnten wir ja da genaueres bereden...

  • Könntest den Code einfach auf einen Mikrocontroller laden, z.B. einen Farbfader der dann zwischen den Farben hin und her Fadet, könntest eigentlich einen Arduino nehmen, wenn du nicht löten willst.
    Die fertige Software ist im Netz einfach per USB anschließen und raufladen. Außerdem noch einen Adapter kaufen damit du den Arduino an einen 9V Block hängen kannst. Könntest aber auch z.B. einen ATTiny2313 nehmen, dann
    musst du aber löten und programmieren ;)


    mfg Unreal