Sternenhimmel

  • Hallöchen Leute


    Ich möcht mir in meinem Schlafzimmer nen Sternenhimmel an die Decke bastel. Dazu hab ich schon ausreichend beiträge gefunden. Nur möcht ich meinen Sternen Himmel noch mit nem vorbeiziehenden Kometen verschönern. Doch leider fällt mir da keine brauchbare lösung (Aufbau und vorallem Steuerung) ein. Vielleicht hab ja von euch jemand nen Kometenblitz :lol: und kann mir helfen.


    Besten Dank im Voraus


    Stefan

  • Zitat

    Ich würde aber sagen das müsste sich mit einem Mikrocontroller realisieren lassen.


    100%


    Wenn Du es nicht mit Mikrocontrollern hast und mit begrenzten Effekten leben kannst, dann wären vielleicht ein oder mehrere Zählerbausteine was für Dich, die je nach Zustand den Kometen an verschiedenen Stellen zeigen. Wäre nicht so hübsch, aufwendig zu verdrahten und geht mit Mikrokontrollern schneller und besser.

  • Ja, den Kometen haben wir hier auch schon in Planung.. is aber die Hölle an Verdrahtung...


    Eigentlich recht easy mit nem µC... Beispiel:
    - Jeder Komet hat z.B. 15 einzelne Lichtpunkte. Die Anoden werden direkt an I/O Beine des µC angeklemmt.
    - Die Kathoden der 15 LEDs werden zusammen an einen Transistor geklemmt, dessen Gate wird mit einem zusätzlichen Bein den µC geschaltet.
    - wenn du also z.B. 5 Kometen hast, dann brauchst du 15 + 3 freie Beine am µC.
    - Der Trick besteht im sog. Multiplexing: es wird immer nur ein Komet über den jeweiligen Transistor geschaltet und da entsprechend eine LED.
    - Allerdings wird immer zwischen den Kometen geschaltet, so dass das Auge den Eindruck bekommt, mehrere LEDs würden gleichzeitig leuchten. Kann man gut an diesem Bild hier erkennen: (stell dir einfach vor, die Segmente der Zahlen wären hintereinanderliegende LEDs und die Zahlen jeweils ein Komet...) [Blockierte Grafik: http://derbytimer.com/diy/images/digit_hookup2.gif]


    Die Programmierung ist Pillepalle, weiche Schweife sind etwas komplizierter, aber auch easy machbar.


    Größere AVRs haben z.B. schon 32 I/O Beine, da geht so einiges.


    Stefan Z

  • Vielein dank für die Tipps. Aber wenn ich mir das alles das anschau glaub ich eher ich setz mich mit ner Taschnlampe ins Bett und leut hinauf. Das ist einfacher :lol:
    Werd mir das ganze wohl nochmal überlegen müssen. Da das ganze irgenwie zu hoch für mich ist. :cry:


    Danke Trotzdem
    LG Stefan

  • Zitat von "sts1207"

    Vielein dank für die Tipps. Aber wenn ich mir das alles das anschau glaub ich eher ich setz mich mit ner Taschnlampe ins Bett und leut hinauf. Das ist einfacher :lol:
    Werd mir das ganze wohl nochmal überlegen müssen. Da das ganze irgenwie zu hoch für mich ist.


    Achwas... DAS dachte ich vor n paar Monaten auch noch...
    Das Bild zeigt doch quasi 6x das selbe.


    µC hat halt den Vorteil, dass wenn die Verdrahtung einmal steht, man jederzeit die Ansteuerung schön ändern kann.
    Im Prinzip kannste ja auch sowas wie in ner alten Ampel machen: Ne rotierende Metallscheibe mit Kontakten die per Maske gaschaltet/unterbrochen werden. Wäre auch recht flexibel....


    Stefan Z

  • Hi,
    also an die Timerbausteine hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube das wäre zu aufwendig und da kommst du mit einem MC wirklich besser.
    Auch wenn du die bis jetzt in der Technik noch nicht auskennst. Aber mit MCs kann man ja auch vieles andere realisieren, deswegen ist es ja nicht zu viel zum lesen für das eine mal :wink:


    http://www.avr-asm-download.de/beginner_de.pdf


    das is ne gute einführung in die MC-Technik.


    Außerdem habe ich vor auf meiner hp (siehe unten) einen Bereich zumachen, wo es um die Mikrocontrollertechnik geht, das dauert aber noch ein weilchen

  • Vielen Dank für eure hilfen.


    Aber gibts da nicht irgendwelche Bauteile die die Steuerung schon fix intus haben? Das programieren hab ich früher nämlich schon mal versucht und das ist nicht das meine. Hab da zuwenig geduld dafür.
    LG Stefan

  • Zitat von "sts1207"

    Das programieren hab ich früher nämlich schon mal versucht und das ist nicht das meine. Hab da zuwenig geduld dafür.
    LG Stefan


    Es gibt fast alles fertig zu kaufen... Schau mal bei schuricht.de unter Industrieller Steuerung ;) Aber das kostet auch "industriell".


    Die Programmierung ist aber echt nicht so schwer... Und wir helfen dir auch gerne, wenn du mal an dem Punkt bist :led:
    Einem fertigen Bautein musst du auch beibringen, was genau es machen soll, oder halt exakt den passenden Baustein für deine Aufgabe finden.


    Bascom Basic is echt nicht kompliziert - und deine Anwendung benötigt kaum Befehle. Beispiel:
    [code:1]If ADC0 < 1230 then
    CLUSTER1 = 255
    CLUSTER2 = 128
    End If[/code:1]


    Das würde z.B. den Wert des Fotowisderstandes überprüfen und bei passendem Wert (kleiner 1230) Cluster1 auf 100% und Cluster 2 auf 50% Leistung stellen. Davor stehen noch ein paar Zeilen Definitionen und Zuordnungen, aber das is Kinderteller.
    Ich habe mich auch zuerst mit analogen Schaltungen rumgeschlagen, aber ohne fundiertes Elektronikwissen kommt man nicht sehr weit. Die µCs machen es einem da leichter wie ich finde. Und wie gesagt ist die Änderung des Schaltungs-Verhaltens später auch viel einfacher.


    Stefan Z

  • Aber vielleicht könnt ihr mir gleich noch bei einem anderen gedanken helfen. Die schaltungen hier beziehen sich alle auf möglichst gleichmässig leuchtende LED. Aber Sterne leuchten nunmal nicht gleichmässig. gibt es da vielleicht iregndeine möglichkeit um die LED`s zum flackern zu bringen. womöglich noch mit der möglichkeit das flackern irgendwie zu steuern.


    MFG Stefan

  • Ich bau mir auch einen sternen himmel und habe das folgendermassen geregelt: da gibt es so ein knight rider lauflicht welches "nachsleift" also nicht immer nur an oder aus geht sondern den leuchtpunkt schleifen lässt (led led dimmt langsam runter wenn der punkt vorbei zieht) und da einfach statt roten weiße leds und LWL fasern dran und diese kometenmässig verlegen.


    mit einem an und aus schalter habe ich kometen so viel ich will, das poti welches die geschwindigkeit steuert habe ich ausgetauscht und so habe ich alle 2 minuten einen 15 sek. schweif!!