Wohlfühllampe mit max Cri

  • wollte mir aus Superflux eine Platine fertigen an 24V mit den LEDs aus dem Shop http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1509_1_7.html



    habe dafür rote und gelbe je 20 und grün und blau je 10! dazu von den warmweißen und kaltweißen jeweils 50!



    nun die frage wenn ich die auf einer 100x160 Lochrasterplatine bestücken dann ohne Zwischenraum oder mit Zwischenraum also ein Raster abstand?



    wollte die mit 24V betreiben so das ich 7-8 in einer Reihe hätte! und dann 16 reihen bei einem raster abstand nebeneinander! Die nächste Frage is dann noch, sollte man die Leds gleichmäßig verteilen? und wie wäre es am günstigsten?

  • Naja. Der nötig Abstand wird nur durch die Temperatur bestimmt die gehalten werden soll. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du mindestens fürnf Raster Abstand halten solltest. Eher noch mehr.



    Ob man die Leds gleichmäßig verteilt werden bleibt dir überlassen. Sinn würde es machen. Ich würde immer dreierpärchen machen (im Dreieck angeordnet)

  • Will keine Farben oder sonst irgendwelche erfindungen machen da haben wir uns falsch verstanden! will nur eine Raumbeleuchtung mit der maximalen Ähnlichkeit zur Sonne! also quasi soviele Spektren wie möglich abdecken! deswegen die farbigen leds! will die einfach über paar widerstände mit 25mA bestromen und dann schaun was passiert!


    das mit der Wärme muss ich also mal wieder testen weil 5 raster is eindeutig zu viel! hab mal mit den nichia superflux einen 3x8 cluster gebaut der wurde ca 40 grad heiß bei einem raster abstand und abdeckung obendrauf! wenn ich jetzt die biligen nehme und nur mit 25 mA bestromen sollte das klappen aber ich werd es testen!


    bleibt noch die frage nach der optimalen anordnung der farbigen leds zwischen den weißen und warmweißen! wahrscheinlich mach ich außen rum warmweiß dann kaltweiß und in der mitte dann die bunten immer rot und blau und grün und gelb in einem strang! was haltet ihr davon?

  • will nur eine Raumbeleuchtung mit der maximalen Ähnlichkeit zur Sonne! also quasi soviele Spektren wie möglich abdecken!

    Die Sonne hat ein kontinuierliches Spektrum. Farbige LEDs aber sehr schmalbandige Spektren. Es ist also schon mal Unsinn farbige LEDs zur steigerung des CRI zuzumischen. Damit verschlechterst du den CRI eher, weil das resultierende Spektrum viele extreme Spitzen hat.


    Weiße LEDs sind da schon mal besser. Deren Leuchtstoff hat ein halbwegs kontinuierliches Spektrum. Es gibt auch speziell auf hohen CRI getrimmte LEDs und COBs. Ich hab mir z.B. mal ein High-CRI COB von der blauen Konkurenz gekauft. IIRC plant unser Gastgeber den Verkauf von warmweißen Cree XP-E in der High-CRI Version.


    Man beachte auch das schon erhältliche Cree LMR4 LED Modul mit CRI > 90. Wenn man bedenkt, dass man damit eine fast steckdosenfertige Lösung bekommt, ist der Preis durchaus OK.

  • Also würde es mir wahrscheinlich mehr bringen einfach 15 warmweiße und kaltweiße hp-leds unterschiedlicher hersteller herzunehmen und diese zusammen zu bauen und fertig? weil ja laut dem artikel die weißen bereits ein gutes spektrum abdecken aber halt von hersteller zu hersteller leichte schwechen an bestimmten stellen vorhanden sind!

  • Es ist und bleibt trotzdem sehr schwierig ein kontinuierliches Spektrum hinzubekommen. Wenn Du dir die Kennlinien mal zu Gemüte führst, dann siehst Du einen meist recht hohen Peak bei blau. Dann folgt prinzipbedingt ein Spektrum-"loch" und erst danach geht das Spektrum der weißen LED richtig los. Du bräuchtest also eine genau passende LED mit der Du dieses Loch verfüllen könntest. Das würde den CRI wahrscheinlich schon ein wenig aufbessern. Allerdings wäre die Lichtfarbe sicherlich eher neutral- bis kaltweiss.

  • Im Prinzip findet sich das "Loch" im Spektrum um die 480nm. Links davon ist dann der blaue Peak (um die 450nm) und Rechts ist einer zwischen 550-600. Wenn der Blaue Peak höher ist als der rechte dann erscheint die Lichtfarbe kalt, sind beide Peaks gleich hoch entspricht das eher dem Sonnenspektrum und ist der Rechte Peak höher, dann erscheint das Licht Warm.


    Das Loch kann man leider nur höchst unzureichend durch "mischen" verschiedener weisser LEDs verfüllen, lediglich die Ränder würden dadurch etwas näher zusammenrücken.


    Mit der blaue XP-E von cutter electronics XPEBLU-L1-B50-M3-0-01 475-480 nm würde man hier ziemlich gut ins Schwarze treffen und zusammen mit einer 505nm Cyan hat man das Loch dann gestopft. Ganz rechts sollte man auch noch mit Tiefrot erweitern und hier bietet sich die Golden Dragon Plus (LH W5AM 660nm 320mw@400mA) als effizienteste Lösung mit max 44% Strahlungseffizienz an.


    So und hier wird es nun kompliziert, denn die Energieverteilungsspektren der LEDs in den Datenblättern sind immer nur relativ und man kann sie daher nicht einfach addieren, um ein resultierendes Spektrum zu bekommen. Man müsste dazu die realtiven Spektren in absolute umrechnen so, das man dann absolute mW Werte pro Wellenlänge addieren kann. Bei meiner Maximum CRI Lamp habe ich das Problem - umgangen - indem ich jeden Kanal einzeln dimme kann und ich mir so - gefühlt - ein angenehmes Licht zusammenstellen kann.


    Was fehlt ist ein Tool mit dem man resultierende Spektren/Farbtemperaturen von LED Ensembles vorhersagen kann und das anhand der relativen Spektren aus den Datenblättern, da man ja keine anderen Daten bekommt. Mit Hilfe der Lumenangabe der relativen Energieverteilung aus dem Datenblatt und der Photopischen Leuchteffizienz-Funktion müsste man eigentlich auf ein absolutes Energieverteilungsspektrum zurückrechnen können.


    lg Sol.

  • Also die LEDs sind da! für 15Cent pro Superflux ganz ordentliche Qualität was man bis jetzt beurteilen kann! an eine Nichia Superflux kommen sie aber bei weitem nicht ran! aber das war mir ja von vorne rein klar!



    Werd mich dann mal an die Lötarbeit machen so das es einen Rahmen aus kaltweißen und warmweißen Superflux gibt und in der Mitte Jeweils eine Reihe rot grün und blau!



    Ich meld mich dann mal mit dem ergebnis!

  • Bei mir ist wie bei vielen hier der Weg das ziel! Außerdem mit dem Modul allein ist es ja nicht getan oder? da muss ja noch die Kühlung drauf mit 6 Euro okay! Nein das ausprobieren macht ja gerade den spaß daran aus! sonnst würde jeder ins Geschäft gehen und sich ne Toshiba E-Core oder sonstiges kaufen und freuen das es wenn er freunde besucht genauso aussieht wie bei ihm zuhause!


    Danke aber trotzdem auch wenn mir das Modul schon bekannt war!

  • So die Lampe ist fertig! verbaut sind je 42 warmweiße und 42 kaltweiße superflux sowie 10 rote blaue und grüne superflux!


    Die Temperatur erreicht ca 55°C! Ist das kritisch für die LEDs oder sagt ihr das geht schon? verbaut sind immernoch diese


    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html



    Ich habe die Möglichkeit die Lochrasterplatine noch mit Zinn "vollzuklecksen" um mehr "Kühlfläche" zu erhalten! was ich sicher tun werde! bilder folgen demnächst!