LED Namensschild

  • Hallo Zusammen


    Hab Mir vor ca 14Jahren ein Beleichtetes Namenschild selber gemacht


    MIt der Zeit hab Ich aber das alles vergessen.


    Hab 5 grüne Led in Reihe geschalten mit Widerstand(da ist auch das Problem, werd aus der Farbcode net so richtig schlau, auch weil am Anfang andere Wiederständ sind. Laut Dem Rechner sind das 48Ohm und 240Ohm Widerstände)


    Würd Mir gern ein Neues machen nur steh Ich da komplett auf Schlauch ;(


    Speedy

  • Herzlich Willkommen im Forum, Speedy!


    Kannst Du uns vielleicht mal ein paar Bilder vom Altzustand hier reinstellen? Das Nummernschild muß ja nicht lesbar sein. Auch eventuell von den Widerständen und dem Rest ein paar Bilder. Und - wie Loci schon sagte - die Betriebsspannung des Ganzen. Hört sich nach 24V an?

  • An welche Leds hast Du da denn gedacht die in dem neuen Namenschild reinkomme sollen??? Wieder grün oder andere???? Vielleicht hast Du auch einen Link zu den LEDs so das man sich die mal ansehen kann und dir da weiterhelfen kann.

  • *Gähn* - vielleicht mal den extra oben angepinnten Thread zu diesem Thema lesen..? :whistling: ;)


    Der Farbcode von Widerständen lässt sich tausendfach im Netz finden, und wer braucht schon nen Link zu ner 08/15-5-mm-LED... ?(


    EDIT: Und da das hier ein tausendfach durchgekautes Thema ist, das noch dazu gerade im o.t. versinkt, könnte man es genauso gut auch gleich wieder dicht machen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Farbcode hab ich soweit rausgefunden


    sind aber am anfang 3 unterschidlich widerstände vorhanden


    ja schaut etwas aus lag auch 6Jahre im Keller


    Wollt mal was anderes machen mit LED Orange oder Violett nur gibs da selten welche ;(


    Speedy

  • Hab Mir vor ca 14Jahren ein Beleichtetes Namenschild selber gemacht

    ja schaut etwas aus lag auch 6Jahre im Keller

    Mal was interessantes:


    Wenn ich richtig rechne, hat deine Schaltung 8 Jahre gehalten.
    Das heißt 52Wochen Arbeiten, 30 Feier/Urlaubstage gibt 52*5-30= 230 Tage
    Jeden Tag 8-9 Stunden Betrieb: 8,5 Stunden


    Insg. ist dann das Ganze 8*230*8,5 = mindestens 15.000 Stunden gelaufen! Für ein 14 Jahre altes LED Teil nicht schleckt, würde ich sagen, vor Allem bei der Verkabelung...

  • Hallo


    Jetzt hab Ich noch ne Frage


    Die LED sind immer zu 5 zusammen gefast und ein Widerstand davor, 2 davon sind mit 4 LED's
    der erste bzw 6 haben einen Ohm Zahl laut Rechner von 240Ohm, rot/gelb/braun/gold
    Der rest 17 Widerstände mit 100Ohm braun/schwarz/braun/gold.


    Ist das so Richtig, da Ich mich über eine Seiten Informiert habe und bei einigen auch ein Rechner da bei war, komm ich jetzt leider ins schleudern


    Speedy


    @Dr4zhar die Verkabelung schaut nur etwas aus kontakt mit dem Schild haben die Widerstände oder LED's nicht ;)