Projekt: 12m Glas Sichtschutz mit RBG LED Strips Frage???

  • Hallo :)


    Ich habe gerade ein neues LED Projekt am laufen und brauche ein wenig Hilfe bei der Materialbeschaffung. :)


    Ich baue gerade einen 12m langen Sichtschutz aus grau beschichtetem Glas das mit RGB LED SMD Strips unterleuchtet wird.


    es handelt sich um ein 12mm Sicherheitsglas das 20cm über dem Boden schwebt und von unten beleuchtet werden soll.


    die flexiblen RGB LED Strips sollen unten montiert werden, und da hab ich auch schon die erste frage ? ?(



    meine Idee ist es die LED in rechteckige Plexi glas Stangen zu schieben und dann auf der Unterseite mit Silikon befestigen.


    ich habe aber keine Ahnung wo ich so Plexi Stangen oder PVC transparent mit einen innen-breite von ca 12-15mm und innen-höhe von ca 3-5mm herbekomme??


    hat wer eine Idee??? bzw eine andere Lösung das es wasserdicht ist ???? ?(


    danke :thumbup:

  • Hi und willkommen hier im Forum :D


    Nimm doch ein paar Alu Profile da kannste die Stripes reinkleben und unter den
    Glasplatten mit z.b. Heißkleber (natürlich durchsichtig) drankleben :rolleyes:


    oder wenn das zu teuer ist such nach Passenden rahmen leg den stripe rein und spritz es mit heißkleber aus
    das zeug ist übrigens ein guter lichtleiter (Meine erfahrung) zwar nur in geringer menge aber geht.


    oder das billigste:
    einfach drunterkleben - fertig :whistling:


    Nur ein paar ideen :D


    Ich habe etwas ähnliches mal mit altem mobilar (eine glasplatte von nem tv tisch) gemacht.
    Dabei hab ich die Stripes grade mit Panzertape (Gewebeklebeband) festgeklebt
    - Hält und schaut gut aus
    - Kratzer haben mir verraten, dass man da auch gut gravieren kann


    Packs an, Hau rein und mach was draus ^^
    Gruß Kai

  • ja das mit den ALU Profilen ist so eine Sache die werden im freien nach eine zeit schwarz und sehen nicht mehr so schön aus. :)


    und ob das ganze dann zu 100% Wasserdicht ist bin ich mir nicht sicher ein transparentes form-rohr wäre ideal aber wo bekomme ich sowas hab schon online gesucht. ???


    Runde Plexi Stangen findet man genug aber ich brauche eckige :)


    danke aber :D

  • Ich wäre auch für Alu. Wenn Du eloxierte U Profile nimmst, läuft das Alu auch nicht an und die Technik, nämlich die Stripes sind versteckt. Wenn Du die Stripes dann vielleicht von oben montieren kannst, perlt Spritzwasser ab, ohne die Stripes zu treffen. Vierkantrohre aus Plexi scheinen nicht so einfach zu besorgen zu sein...

  • Danke


    ja das wäre die letzte Wahl und von oben geht nicht da es die Optik der Scheiben zerstört muss von unten sein oder alternativ von der Seite


    wie gesagt Vierkantrohre wären die beste Lösung mal sehen vielleicht gibts ja irgendwo welche :)

  • Gebn schon nur finden muss man es auch ;) habe es mir gerade 2mal durchgeschaut entweder bin ich blind oder....


    Es gibt in dem Katalog keine viereckigen Rohre transparent :(


    Aber naja irgendwie bekomme ich es schon hin :)


    Danke :)

  • Warum nimmst du nicht vergossene Stripes? Die sind selbst schon wasserdicht und die Anschlüsse kannst du mit ein wenig Silikon dauerhaft abdichten.
    Wenn du Alu in Bezug auf Verfärbungen nicht traust, kannst du auch U-Profil aus Kunststoff nehmen. Das Zeug muss ja nichts aushalten. Wobei ALU natur nach einiger Zeit im Freien lediglich einen weissen, leicht abbürstbaren Belag bekommt und anschliessend gut geschützt ist und dauerhaft die Farbe behält (was dann schwarz ist, ist Dreck). Eloxiertes Alu ändert die Farbe gar nicht mehr und ist absolut wetterbeständig.

  • Ja danke habe e noch ein wenig geschaut gestern, und werden die LED strips von DX nehmen die sind in einem Silikon Schlauch der rechteckig ist da muss ich nur am Anfang und am Ende mit Silikon verdichten :)
    Sollte so funktionieren naja werde e Fotos online stellen wenn ich soweit bin :)


    Danke

  • wollte nur mal meinen Fortschritt bekanntgeben :)


    habe jetzt die RGB 150 im rechteckigen Silikonschlauch genommen und mit Silikon zwischen jeder LED befestigt :) sieht prima aus und funktioniert einwandfrei :)


    sind insgesamt 11,08 meter wobei jeweils die hälfte Separate versorgt wird bei einer Zuleitung von ca 15m mit einem 4x 2,5qmm


    das ganze ist noch nicht gans fertig arbeite gerade an der Verteilung und Schaltung die Leds werden über eine gerade neu montierte Photovoltaik Zelle mit 100watt betreiben und das ca 10h in der Nacht


    das ganze wird über Bussystem, Dämmerung´s Sensor und Bewegungsmelder realisiert wobei die LEDs bei Dunkelheit mit ca 10% Helligkeit in einer Farbe leuchtet und bei Bewegung bzw Anwesenheit dann mit 100% und Farbwechsel laufen
    zu gleich leuchten ebenfalls mit 10%(abwesend) und 100% /(anwesend) eine 12 Meter lange LED leiste warm weiße 300er in einem 15x15x15mm edelstahlprofil das 30cm über dem boden an der wand befestigt ist, und nach unten strahlt.


    gerne für fragen offen.










    mfg Alex