10W Leds Dimmung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir aus 8x 10W weiss und 8x 10W blau Leds eine Lampe für mein Meerwasserwaq. gebastelt. Momentan wird jede Led über eine eigene KSQ angesteuert. Versorgung läuft über 2 x 12 V Netzteile. Nun ist meine Frage lässt sich dieses System dimmen oder muss ich damit anderen KSQ oder... arbeiten ? Dimmung sollte über 0-10V Steuerung laufen !



    MFG

  • Schau mal, welcher Chip auf der KSQ ist, wahrscheinlich ein PT4115 bzw. ein pinkompatibler.
    Die kannst du sowohl analog, als auch per PWM, als auch mit einem Poti dimmen. Die angestrebte Ansteuerung mit 0-10V geht damit problemlos über einen Spannungsteiler.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre es einen Mosfet (z.B: IRLZ34N....ok ist ein Hexfet aber ist ja fast da gleiche ;) ) zwischen Led und KSQ zu schalten, welcher über einen Mikrocontroller oder Ähnlichem angesteuert wird. Das wäre eine Lösung falls die KSQ keinen PWM-Eingang hat.


    Achtung: Es gibt ein paar KSQs die das Dimmen mit dem Mosfet nicht vertragen ( Last da...Last weg....Last da...usw. ) und bei denen bricht dann meistens der Strom stark ein oder es kommt garkein Strom mehr. Hier heisst es dann testen, ob die KSQ das verträgt oder nicht.


    Mfg,
    Flo

  • Mosfet zwischen Led und KSQ


    ich glaube dass ist ein guter Weg die LED zu grillen, wenn dann würde ich den Mosfet zwischen Netzeil und KSQ schalten.
    Die KSQ versucht ja den Strom zu treiben und wenn du die Last wegnimmst wird die Spannung steigen, und dann die Last wieder hin--> Strom zu hoch.
    eher klappt noch die Led mit nem Mosfet kurzzuschliessen--> der KSQ ist egal ob die Led oder der Mosfet den Strom ableitet, ist aber aus Stromverbrauchsgründen eher suboptimal.


    Ich gebe LEDSepp recht, auf der KSQ sollte ein PT4115 sitzen --> Datenblatt(leider zu gross um es anzuhängen)


    EDIT: warum eigentlich pro LED eine KSQ? da lassen sich doch 2 oder 3 in Reihe anschliessen.

  • EDIT: warum eigentlich pro LED eine KSQ? da lassen sich doch 2 oder 3 in Reihe anschliessen.

    glaube eher nicht:

    Zitat von verlinkte LED

    Forward voltage: 10-12V

    und er hat ja ein 12-V-NT... ;)


    Klar, er könnte die NT (wenn sie potentialfrei und 2x der selbe Typ sind) auch in Reihe schalten für 24 V und dann je 2 LEDs in Reihe... aber er hat die ganzen KSQ ja schon, wenn ich das richtig verstehe..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn ich jetzt nur die 8x 10 W Leds hätte ohne die Vorgeschichte mit KSQ, Netzteile usw. Wie würde es dann aussehen, denn die Verkabelung etc. kann ich ja nach belieben ändern. Kann mir da jemand die ganzen Kompenenten aufzählen, die ich benötigen würde, um zu Dimmen ? Würde gerne mal einen Überblick bekommen, wie sich sowas realisieren lässt ! Die Ansteuerung ist ja eine andere Geschichte, aber das hat ja noch Zeit !



    MfG

  • Hatte Deine Page ja schonmal angeschaut und war sehr begeistert von Deinem Machwerk ! Nun ist die Frage, wie kann ich sowas mir meinen 10 Watt Leds lösen !


    Die Blauen müssen nicht unbedingt gedimmt werden, wäre aber geil, wenn das auch funktionieren würde (wären dann halt 8 x blau und 8 x weiss insges.)!


    Kannst Du mir jetzt detailiert aufzeigen, wie ich das mit Deinen Komponenten (wenn möglich) realisieren kann und welche Versorgungen ich da benötige ! Hab hier auf Arbeit ein Netzteil mit 24V, 12V und 5V Ausgang mit 600 Watt, könnte ich so eins einsetzen ?


    MfG

  • Bei der Zahl an LEDs bräuchtest du, genau wie ich es habe, zwei Platinen, aber das ist kein Problem, da sie ja gekoppelt werden können (Master/Slave).
    Du hängst einfach 2x 4 Weiße an die eine und 2x 4 Blaue an die andere. Die Versorgung der Platinen erfolgt mit 24 Volt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    so System läuft ! hier mal der erste Versuch eine Wolke zu Simulieren, muss da noch ein bissel mit Zeit und Leuchtstärke experimentieren...
    man muss von Anfang auf etwa 1 Minute springen, da sieht man dann den Unterschied zwischen Hell nd Dunkel !


    Danke für den guten Support den ich erhalten habe !


    MfG

  • Hallo. Ich habe mir auch gerade eine LED Beleuchtung für mein Meerwasseraquarium gebaut. Hier ein paar links was ich so verwendet habe: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.at/20P-x-3W-Hi…ain_0&hash=item5adb0ea196


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1552_118_119.html


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1550_118_119.html



    Ich habe mir 3 Elemente mit jeweils 6 weißen Leds in serie und 6 blauen Leds in serie gebaut. Mit den BUCK KSQ braucht man auch keinen Vorwiderstand dank step down wandler. Dazu hab ich mir noch einen GHL Profi Lux 2 ex gekauft mit einem passiven led Controller für das benötigte PWM Signal. mfg :thumbup:

  • ja dann mach mal Fotos ! klingt ja schon mal sehr interessant. hab nochmal probiert es besser einzustellen und zu filmen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.