"Review" eines China 10W RGB LED Fluters

  • Hey,


    also mir geht es um das Ergebnis, das ganze wollte ich mit meinem Wecker verbinden.


    Ich schalte den Wecker in meinem iPhone an, und stelle dieses auf einen Dock. Eine kleine Schaltung überwacht den Audioausgang des Handys, und bei einem bestimmten Weckton zieht ein Relais an. Dieses Relais wiederum schaltet Zeitversetzt Musik ein, und Licht geht ebenfalls an.


    Nun möchte ich mal aus Spaß testen, ob es einen Unterschied macht einen farblichen Sonnenaufgang zu Simulieren. Also Relais zieht wie gewohnt an, aber nun geht nicht das gewohnte Licht an sondern ein Farbverlauf von orange nach weiß wird über einen bestimmten Zeitraum durchgefahren. Also müsste ich nun wissen wie die FB der Lampe funktionert ;)

  • Die "funkt" nach NEC Protokoll...


    Du kannst Dir also mal nen Sender bauen, und einfach div. Codes senden und gucken was passiert...


    sowas wie diesen Farbverlauf kannst Du damit allerdings auch nicht machen, weil die FB funkt ja keine Farben an das Teil, sondern damit wählst Du ein Programm aus, aus einer Palette an Programmen, die in dem Controller drin ist.


    Und der langsame Verlauf von Ornage nach weiß ist da eben nicht drin...


    da wäre es wohl besser, gleich selbst nen Controller für das Teil zu bauen, der eben den Farbverlauf macht, starten dann per IR oder einfach über ne Leitung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    danke da werde ich mich mal einlesen, mal sehen ob ich das hin bekomme.



    Das ich nur die Farben zur Verfügung habe, welche auch auf der FB wählbar sind ist klar. Aber ich denke mir reicht es aus wenn ich den "Sonnenaufgang" mit 4-5 Schritten simuliere, also erst blau dann die orangetöne dann evt. gelb und zum Schluss weiß oder so. Ich möchte die Lampe ja weiterhin normal mit der FB nutzen, diese Weckfunktion ist ja nur als zusätzliche kleine Spielerei gedacht :)

  • Hallo! (ich weiss, das hier ist schon ein älteres Thema).


    Ich bin auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer von so einem RGB-China-Fluter für 20 Euro. Lieferung dauerte 6 Wochen, dann war keine Fernbedienung in der Tüte, reklamiert, Geld wiederbekommen, nach weiteren 3 Wochen kam auch ein Umschlag mit der Fernbedienung. Hab dem Chinamann dann fairerweise auch das Geld nochmal per Paypal zukommen lassen.
    Zuerst habe ich mal das Kabel mit den zwirndünnen Drähten und ohne Schutzleiter ersetzt.
    Habe ihn als Deckenfluter eingesetzt beim Fernsehen. Das ging auch 2 Wochen lang gut, jetzt ist allerdings auf die Leistung des Rotlichts stark zurückgegangen, wenn man orange wählt kommt ein schlaffblasses grün und auch das reine Rot ist nicht sonderlich hell.
    Mit 3 Sonnenbrillengläsern übereinander habe ich mal reingeschaut, die kleinen Lichtpunkte sind alle angeschaltet, nur nicht so stark.


    Kurzum, was würdet ihr jetzt damit machen? (Also rumbasteln, nicht zurückschicken oder so langweilige Sachen.)

  • Ich würde mal messen, welcher Strom da bei den roten LEDs ankommt und welcher bei den anderen Farben. Die meisten 10-W-RGB-LEDs werden ja mit 300 bis 350 mA beworben bei irgendwas um 6-8 V Vorwärtsspannung bei den roten und 10-12 V bei grün und blau.
    Im Endeffekt kann der Controller nen Schlag weghaben (oder die KSQ - in welcher Form die da auch immer vorliegt) oder die LED. Falls letzteres der Fall ist, könntest du entweder die Triple-XP-E nehmen, die heute zufällig im Daytrade ist (allerdings haben die ne deutlich niedrigere Vorwärtsspannung - falls da also lineare KSQs verbaut sind, wäre das zu überdenken), oder eben eine aus China bestellen, die kosten mit 5 € aufwärts ja auch nicht die Welt.

  • falls da also lineare KSQs verbaut sind

    Guck mal in den ersten Post - das sind simple Vorwiderstände... :D


    (wird bei dem Fluter von Glotze2004 wohl nicht anders sein, bei dem Preis... ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab in der Garage 5 120cm kaltweiße Leuchtstoffröhren hängen. jetzt denk ich drüber nach, die Röhren gegen solche Strahler zu ersetzen. Der Raum ist ca. 5mx5m und soll bei Bedarf auch schön hell sein, da er gelegentlich auch zum Lackieren genutzt wird.


    Was schätzt ihr wie viele 10W Strahler ich benötige und halten die Teile auch 12h durchgehend?


    Dazu würde vielleicht noch ein kleinere Raum 3mx3m (geschätzt) kommen, da hängt momentan eine Röhre drin. Hier würde ich maximal 2 Strahler verwenden!?