DSLR und Led Beleuchtung

  • Hallo,


    es gibt ja teilweise Probleme mit Led-Blitzlichtern und Digitalkameras, wegen der Frequenz der Led und der Belichtungszeit der Kamera, oder? Zum Beispiel eine mit einem 100Hz PWM angesteuerte Led und eine DSLR mit einer Belichtungszeit 1/25 - 1/500 s.



    Wenn nun ein Raum nur mit Leds beleuchtet wird, müsste es ja ebenfalls solche Probleme geben, oder? Wie würde sich dann diese Problematik äußern, theoretisch könnte es ja zu einem völlig unbelichtetem Bild kommen -> Bild schwarz...oder habe ich da gerade einen Denkfehler ?



    Gruß Playfield ;)

  • Nicht alle LEDs werden mit PWM betrieben. ;)
    Ein Großteil der Regler-ICs haben am Ausgang einen Strom der Sägezahnförmig um den Nennstrom schwankt. Die ICs können zwar über PWM angesteuert werden, geben die PWM aber nicht auf den Ausgang.


    Alternativ bleibt immer noch die lineare Ansteuerung oder ein anpassen der PWM Frequenz.


    In meinen Augen macht ein PWM gesteuertes Blitzlicht wenig Sinn (Außer bei PWM Frequenzen im einstelligen Hertz Bereich ^^ )

  • Ja klar das es andere Möglichkeiten gibt wo diese Probleme nicht auftreten mit irgendwelchen linear ksq im Mhz Bereich weiß ich.


    Aber ich würde mal gerne wissen ob es im schlechtesten Fall wirklich zu einem schwarzen Bild kommen könnte :)

  • Moin,


    komplett schwarz sicherlich nicht, aber ungleichmäßig beleuchtet. Die meisten SLR können nur bis zu 1/200s oder 1/250s denVerschluß komplett öffnen, nennt sich minimale Blitzsync Zeit. Das funktioniert dann so, wie man sich das vorstellt: Verschluß auf, BLITZ!, Verschluß zu.


    Kürzere Zeiten werden mit einem Schlitzverschluß realisiert, d.h. es gibt nicht ein Element das öffnet und schließt, sondern zwei. Noch während der öffnende Verschluß unterwegs ist, kommt der Schliesser hinterher.


    Animation gibts hier, blöd zu beschreiben:
    http://www.olypedia.de/Verschluss


    Bei der klassischen Photgraphie erzeugt das dann beim Blitzen einen schmalen, meistens überbelichteten, Streifen im ansonsten schwarzen Bild => auf Film noch viel ärgerlicher als digital!


    Wenn jetzt die LED PWM-flackert kann man sich evtl. ausrechnen, wie scheckig das erzeugte Bild wird.


    --
    SJ