Denkfehler? Widerstand wird zu heiß

  • Natürlich nur mit Kondensator auf der AC-Seite, nicht anstelle eines Widerstands auf der DC-Seite. Außerdem muss man da ein paar ein andere Vorkehrungen treffen, vor allem eine Einschaltstrombegrenzung. Sorry, aber ich bleibe dabei, dass Du mit dieser Sache überfordert bist. Wie andere schon sagten: Kauf Dir lieber eine 230V-KSQ...

  • Ich hatte auch mal ein Experiment mit LEDs an Netzspannung gemacht und kann da nur jeden von abraten. Es gab nur ein Geflacker und die LEDs waren sehr schwach. (wurden aber nicht warm) Ohne zu gucken was dort schief ging hab ich das Ganze gleich wieder auseinander gebaut und den Gedanken verworfen.

  • Naja, so schnell will ich nun nicht aufgeben auch wenn es etwas komplizierter ist als ursprünglich angenommen.


    Das ist hier aber kein "ich probier mal rum". Würde aber gerne mal ein Foto von deinem "Versuchsaufbau" sehen, denn immerhin konntest du ja sogar die Widerstände in den Fingern anfassen und hast es auch getan.
    Es will dir ja wirklich niemand die Lust am ausprobieren und rumbasteln nehmen, aber es sollte in Relation stehen.
    Kleine Idee meinerseits:
    Schneide doch den Stecker der Lampe ab, und schließe dort einen Trafo an. Dann wird die Lampe selber nur noch mit z.B 12V betrieben und die kannst ein schönes "LED replacement" realisieren, kannst vieles ausprobieren und es ist sicherer. UND du hast keine heißen Widerstände ;)

  • Die Idee mit dem Trafo an der Lampe ist auch gut!


    Ich hab leider keine Bilder vom Testaufbau, aber ich hab ein paar von der Bastelei gemacht.
    Der Glühbirnensockel ist von einer E14 Kerze. Dort hab ich die Sperrdioden versengt. Anschließend wurde der Sockel mit Epoxydharz ausgegossen, davon hab ich leider kein Bild zu Hand.
    Der Kopf mit 18 LEDs ist aus sechs Platinenstreifen zu einem Sechseck geformt und passt in den Sockel rein wo er später mit Epoxydharz verklebt werden soll.
    Widerstand kommt/soll in den Kopf mit rein, wird selbstverständlich isoliert. Dann kommt noch ein schöner kleiner Deckel, mit kleinen Löchern damit der Widerstand atmen kann, drauf damit man auch im dunklen nicht da reinfassen kann :)



    Die Widerstände die bei den Testaufbauten tatsächlich zugängig sind hab ich natürlich erst angefasst nachdem die Stromzufuhr unterbrochen war, ich mag zwar ein Problem mit Mathematik und Formeln haben aber ich weiß schon wo ich nicht hinlange wenn Saft auf der Leitung ist ;)


    Edit: Warum wird das Bild nicht angezeigt?


    Noch mal EDIT Pesi: BBCode erneut aktiviert, nachdem der Beitrag wieder verhunzt wurde, hat sich wohl gerade überschnitten...

  • Du könntest dann mit den 12 Volt 18 LEDs ganz einfach wie folgt betreiben:


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/7276/18leds12v120ma.png]


    Hinter den 12V Wechelspannungstrafo solltest du eine kleine Elektronik machen die die Spannung stabil auf 12V hält.
    Dazu gibt es in Google etliche einfache Schaltungen.


    Edit: Ach du je, du willst es also wirklich direkt an eine Fassung dran pappen und dann die Glasglocke wieder drüber tun?
    Dann wird für ein Trafo leider kein Platz sein. :/

  • Damit Bilder angezeigt werden, muss BBCode aktiviert sein, siehe hier:



    MOSFET: Ich habe den Thread nicht verschoben - und (nur zur generellen Info) ich kennzeichne sowas eigentlich auch immer, ausser bei ganz eindeutigen Fällen, Spam- oder Blödsinnsthreads, spare ich mir das ab&zu...


    mal sehen, der Mod, der das gemacht hat, wird es dann wohl noch erläutern - könnte mir denken, dass es wegen dem rumgepfusche an 230 V ist... ich will jetzt aber auch nicht demjenigen reinreden, indem ich das in's Anfängerforum schiebe (oder wo es vorher war, k.A).


    EDIT: Wo kommt jetzt plötzlich der "20V Wechelspannungstraffo" her... ?( - ich würde da halt gleich ein kleines 12-V-Steckernetzteil für 2,50 nehmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • EDIT: Wo kommt jetzt plötzlich der "20V Wechelspannungstraffo" her... ?( - ich würde da halt gleich ein kleines 12-V-Steckernetzteil für 2,50 nehmen...


    Hatte mich vertippt und wollte es noch ändern, leider reagierte das Forum mal wieder nicht. Ist es bei euch auch in letzter Zeit extrem träge?
    Wie dem auch sei, der Trafo wurde von Bloody ohne Sword vorgeschlagen xD.


    Zitat von Bloody

    Kleine Idee meinerseits:
    Schneide doch den Stecker der Lampe ab, und schließe dort einen Trafo an. Dann wird die Lampe selber nur noch mit z.B 12V betrieben und die kannst ein schönes "LED replacement" realisieren, kannst vieles ausprobieren und es ist sicherer. UND du hast keine heißen Widerstände

  • naja, nimms mir nicht übel, aber das hat sich hier ja nun wohl recht eindeutig rausgestellt, dass Du für solche Arbeiten nicht wirklich der Fachmann bist. ;)


    So sonderlich ordentlich aufgebaut sieht das oben auch nicht aus, insb. Abstände zur Isolation etc.


    ich würde hier auch empfehlen, das lieber mit Kleinspannung zu machen oder ein fertiges Replacement zu nutzen - den Spaß am Basteln dann halt woanders ausleben, wo's weniger gefährlich ist.


    EDIT: war ein Post dazwischen - ja, aber von 20 V steht da nix.. ?( - ich gehe mal davon aus, dass der Bloody schon auch ein fertiges NT mit 12 V Gleichspannung gemeint hat, viele sagen halt zu sowas generell "Trafo"... auch wenn es natürlich falsch ist... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • war ein Post dazwischen - ja, aber von 20 V steht da nix.. ?( - ich gehe mal davon aus, dass der Bloody schon auch ein fertiges NT mit 12 V Gleichspannung gemeint hat, viele sagen halt zu sowas generell "Trafo"...


    Hatte ich auch genauso interpretiert, hatte mich nur mit der Spannung verschrieben. In der Schaltskizze stimmt die Spannung ja wieder und dort gehe ich von 12V Gleichspannung aus.

  • Widerstand kommt/soll in den Kopf mit rein, wird selbstverständlich isoliert. Dann kommt noch ein schöner kleiner Deckel, mit kleinen Löchern damit der Widerstand atmen kann,

    Das ist zwar gut gemeint, wird aber nicht reichen. Die Belastbarkeit eines Widerstandes sagt aus, welche Leistung er bei freier Konvektion (ungehinderte Umströmung und waagerecht aufgehängt) maximal an die Umgebung abgeben kann, ohne zerstört zu werden. Ohne Konvektion kannst du mit 3W auch einen 20W-Widerstand thermisch überlasten.

  • Das ist zwar gut gemeint, wird aber nicht reichen. Die Belastbarkeit eines Widerstandes sagt aus, welche Leistung er bei freier Konvektion (ungehinderte Umströmung und waagerecht aufgehängt) maximal an die Umgebung abgeben kann, ohne zerstört zu werden. Ohne Konvektion kannst du mit 3W auch einen 20W-Widerstand thermisch überlasten.


    Oh, mal wieder was dazugelernt. Würde es denn mit einer Füllung aus Kunstharz gehen? Leitet das die Wärme gut genug an die Fassung ab? Oder gibt es da keine Möglichkeit?

  • So letzter Post von mir ;)
    War mir egal ob einen Trafo oder ein 12V Steckernetzteil. Ein fertiges 12V Netzteil ist natürlich um vieles einfacher. Ich wollte einfach die 230V aus der Lampe loswerden ;) Denke mein Vorschlag ist der einfachste und sicherste ohne an Qualität der Lampe zu verlieren. Schönen Abend noch =)

  • Würde es denn mit einer Füllung aus Kunstharz gehen? Leitet das die Wärme gut genug an die Fassung ab? Oder gibt es da keine Möglichkeit?


    Nein, mit Kunstharzverguss geht es nicht. Die Wärmeleitung ist viel schlechter als der Wärmetransport durch frei strömende Luft. Es gibt da so Fluid-Lampen, die die Konvektion in einer Flüssigkeit zum Wärmetransport an die Lampenoberfläche/Kühlrippensockel nutzen.


    Aber das ist wohl eher nichts für dich. Der einzige Weg ist Vermeidung von Verlustleistung, z.B. mit Kondensatornetzteil oder Schaltregler, viel mehr LEDs und weniger Strom...