• Undefinierbare Billig-LiIöner fernöstlicher Provinienz.
    Die dann auch noch regelmäßig leergelutscht werden bis das BMS zuschlägt.
    Und Ladegeräte, die es mit der Ladeschlussspannung nicht so genau nehmen.
    Da braucht man sich über abbrennende oder gar explodierende LiIöner nicht wundern.

  • Nana, so schlimm wie du das darstellst ist es aber bei weitem nicht.
    Frag mal wo die ganzen anderen Zellen herkommen die z.Bsp. in deinem Laptopakku sind...... oder denkst du nur dadurch das due einen Akku in Deutschland kaufst, ist es auch "deutsche Wertarbeit" ... oder weil AW draufsteht und er dreimal so teuer ist wäre er nicht aus China. Klar gibt es Unterschiede, aber mit den Trustfire ist man im guten Bereich (ach seh grad, da hat einer die schrottigen Ultrafire verlinkt).


    Wieviele Fälle kennst du denn wo was passiert ist?
    Und in wievielen der Fälle war es Eigenverschulden?


    Zum WF-139, den nutze ich unter anderem auch, keinerlei Probleme.
    Da gab es scheinbar mal ne Charge die nicht so abschaltete wie sie sollte.

  • hast Du vielleicht einen Link /Typ des Ladegerätes?


    Auch wenn keiner auf mich hören will...
    wenn ihr mit LiPos und so bastelt dann kauft euch ein Ladegerät dass den Namen auch verdient
    z.B. sowas hier
    und dazu noch ein paar passene Batteriehalter.
    dann seid ihr auch über den Zustand der Akkus informiert und könnt sie rechtzeitig entsorgen.
    Ausserdem können die auch mit anderen Akku umgehen, braucht man immer wieder mal.

  • Irgendwas-Fire Zellen sind was anderes als Zellen von Panasonic, Sony oder A123.


    Jemand hatte hier oder im "blauen Forum" mal Bilder eines verletzten Freundes (mit dessen Einverständnis selbstverständlich!) veröffentlicht. Der Mann hatte beide Hände bis an die Unterarme verbunden. Ihm waren die 18650 LiIöner Typ "Chinaböller" in der Taschenlampe explodiert.


    "Mal eine Charge, die nicht funktioniert" ist eben genau das Problem. Das weiß man oft erst, wenn es zu spät ist.

  • Zitat

    Irgendwas-Fire Zellen sind was anderes als Zellen von Panasonic, Sony oder A123

    Naja, darüber lässt sich streiten, ich und viele andere User fahren mit den Trustfire bisher sehr gut (dafür hab ich aber nen abgerauchten Sony Akku :D ).

    Der Mann hatte beide Hände bis an die Unterarme verbunden. Ihm waren die 18650 LiIöner Typ "Chinaböller" in der Taschenlampe explodiert.

    Das war hier und im CPF bzw auch im MF (glaub es war aurumder es gepostet hat), aber irgendwie hab ich dunkel in Erinnerung das es dafür auch Gründe gab (glaub unprotected Zellen die als protected verkauft wurden und das ganze dann noch in ner 2x18650er Lampe).

  • Das ist aber auch der einzigste Fall an den ich mich persönlich jetzt erinnern kann.


    Ein Restrisiko besteht immer, wer das nicht eingehen will - trotz der tausenden zufriedenen Kunden - soll bitte 3x so viel ausgeben und sich einen markenakku kaufen.


    Und mit den Ultrafire Akkus fahre ich bisher ganz wunderbar.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,

    Jemand hatte hier oder im "blauen Forum" mal Bilder eines verletzten Freundes veröffentlicht.

    das war, soweit ich mich erinnern kann jemand aus Holland.
    Dessen Bilder gingen ja damals um die halbe Welt.
    Da waren aber in einem anderen Forum ein paar mehr Details drüber zu lesen.
    Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, er war aber über weite Teile selbst Schuld.
    Da wurden volle und leere Zellen gemischt etc.
    Außerdem handelte es sich, ebenfalls soweit ich mich noch erinnnern kann, um "unprotected" Zellen.
    Der Energiegehalt von den Zellen wird halt häufig unterschätzt.


    Im Übrigen darf ich da mal an die Laptop Akkus erinnern, die reihenweise abgeraucht sind.
    Das waren alles Markenakkus. Praktisch alle namhaften Hersteller waren da vertreten.


    Um aber jetzt noch eine Empfehlung auszusprechen:
    Ich habe selbst mehrere von den Trustfire. Einige schon über 1 Jahr. Kann ich empfehlen.
    Das Ladegerät WF-139 hat auch einen recht guten Ruf (von der einen Charge abgesehen, aber das wurde bereits angesprochen).
    Auch wenn ich selbst ein Pila habe, aber das ist Luxus.


    Gruß