led rgb flashlight über usb

  • ah, ja, so war das (ich bring das immer durcheinander mit den ganzen verschiedenen "xy..duino" :D) - klar, dann nimm' doch den.


    Das ist letztlich immer irgendwie das selbe, da ist halt nun ein AVR drauf mit ein paar LED-Treibern dran - man könnte natürlich statt 4x Colorduino auch nur einen AVR (egal ob nun SEDU, Arduino, oder einfach nen Mega16 auf Lochraster) nehmen und lauter TLC5947 dran machen (je 8 RGB-LEDs an einen = 32 TLC5947 = ca. 90 Euro = ca. das selbe wie 4x Colorduino, dafür dann 12 Bit).


    Wäre dann das selbe Prinzip wie hier - wie gesagt, das ist auch viel Geschmackssache, wie man das nun genau haben will, Ergebnis ist immer das selbe, ne RGB-Matrix mit 16x16 - nur drin steckt halt jeweils was anderes, entweder lauter gleiche Kacheln mit je ner handvoll LEDs drauf, oder simpel durchverkabelte "intelligente" Pixel/Strips, oder ein paar Boards (Colorduino o.ä.) bzw. ein großes Board (z.B. mit 1x AVR + 8x TLC5947 drauf) mit vielen einzelnen Litzen zu den LEDs... der eine mag dieses lieber, der andere jenes.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ pesi
    ich komme jetzt irgendwie nicht mehr richtig mit mit dem was du da geschrieben und vorgeschlagen hast
    mit einem pixel brauche ich eine led oder wie wenn das stimmt warum brauche ich dann eine elektronik mit der ich 256 pixel machen kann wenn es doch nur insgesamt bei mir 20 leds reinkommen.

  • Ja, sorry, das war an den Unreal87 gerichtet, deswegen steht da auch "<offtopic>"... ;) - ich weiß schon, sollte man nicht machen... Für Dein Projekt hat sich nix geändert, wichtig wäre noch die Frage hier:

    Also, wie soll das nun genau aussehen mit der Steuerung...? - Soll das auch ohne PC laufen können, und dann halt nur z.B. die Programme vom PC umgeschaltet werden, oder geht das auch so, dass immer ein Rechner dran hängt, der das steuert, mit ner passenden SW...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, dann würde ich doch eben auf nen Standard setzen - schau' Dir mal das DMXcontrol an (kann man kostenlos runterladen) - da einfach "RGBW-Scheinwerfer" anlegen, so viele, wie Du unterschiedliche LED-(-Gruppen) steuern willst... oder auch Einzelkanäle


    und die Hardware ist dann eben auch Standard, entweder wie gesagt irgendein DMX-Interface und dann DMX-Dimmer mit entsprechend Kanälen, oder Arduino mit der SW von Unreal (die muss halt irgendwie Daten von DMXcontrol empfangen können), oder SEDU-Board mit entsprechender SW...


    Wegen den LEDs - Du meinst mit "LEDdancer" doch dieses Teil hier, oder...? - da gibt's mehrere Geräte, die so heissen...


    willst Du da auch einzelne LEDs rein machen, also Rot, Grün, Blau, extra und dann eben noch weiß dazu, oder RGB-LEDs + weiß...? - aber auf jeden Fall auch so 5-mm-LEDs, also der Effekt soll so sein wie in dem Video...?


    wie gesagt, mit dem SEDU-Board könnte man dann direkt über USB und Mini-DMX 24 LEDs ansteuern, muss halt noch ein "Verstärker" dazwischen, das wären nur 3 Stück ULN2803 (ein IC für ca. 30 Cent), z.B. auf Lochraster gelötet...


    die SW für 24x PWM auf dem SEDU stelle ich heute noch rein, irgendwann (später, wenn mal Zeit) kommt auch noch ein Aufsteckboard, eben der "24-Kanal-Verstärker" - da kann man also entweder noch etwas warten, wenn man das nicht selbst bauen kann, oder eben wie gesagt 3x nen ULN2803 auf Lochraster löten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • genau den meinte ich wwie du das video gelinkt hast mit 24 led wäre ich voll zufrieden wenn ich die ansteuern kann. und auch so wie auf dem video zu sehen war. wenn du mir jetzt zufälligerweise ein schaltbild und eine teileliste schicken könntest wäre das für mich optimal :) und ja es sollen alles led einzelnd sein sprich rot blau grün und weisse led. nicht die rgb led

  • na, dann passt's ja eh' - mit 24 LEDs hast Du dann schon 4 mehr als das Original... ;)


    Schaltbild, naja - Du nimmst halt das SEDU-Board, mit der SW drauf (die ich jetzt dann endlich gleich mache, muss mich mal aus dem Forum ausklinken, sonst geht der ganze Nachmittag für lesen und schreiben drauf :D), da kannst Du den Turi mal fragen, ob er Dir dann die SW gleich drauf lädt...


    dann wird halt an je einen Ausgang vom SEDU (ist immer ein 8-Bit-Port) je ein ULN2803 angeschlossen - und an die Ausgänge vom ULN wiederum 8 LEDs mit Vorwiderständen - dafür kann ich Dir bei Gelegenheit ne Skizze machen, wenn nötig... die Pins auf dem SEDU sind im 2,54-mm-Raster, man kann also die Platine mit den ULN und LEDs drauf (am Besten eben gleich so rund angeordnet), auch wenn sie mit Lochraster gemacht ist, direkt auf das SEDU draufstecken... musst Dir halt (Reichelt) entsprechende Stift- und Buchsenleisten besorgen...


    24x 5-mm-LED macht 480 mA, Du kannst das Teil (wenn Du nicht gerade nen empfindlichen Rechner hast) also dann auch gleich direkt vom PC aus versorgen, brauchst kein extra Netzteil - der SEDU ist so konfiguriert, dass er sich am Rechner als Gerät mit 500 mA Bedarf anmeldet... ;)


    Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Du musst im DMXcontrol dann Deine Blinkerprogramme selbst erstellen - da gibt's keinen Knopf in der Art "so, klick, jetzt alle roten Leds blitzen und die blauen langsam pulsieren" o.ä. - von sich aus macht das DMXcontrol gar nix... ist aber auch nicht schwer

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • naja da ich ja leider noch der grobelektriker bin könnte ich wohl eine skizze gebrauchen und da ich gerne in der feinelektronik gerne dazu lernen möchte weil mich das sehr reizt auch dann selber solche spielerein zu bauen. deshalb habe ich mich ja hier im diesem forum angemeldet um dann halt was dazu zu lernen und dann erfahrungen und wissen austauschen zu können.
    das mit dem dmx programm sollte ich wohl mit ein bisschen reinfuxxen auch hin bekommen das ist glaube ich das kleinste problem xD

  • Hier wäre mal die Skizze:



    ist eben total simpel, ein Flachbandkabel auf so nen Pfostenstecker pressen (Schraubstock), schauen, dass die Nase richtig rum ist, bei Pin 1 ist so ein kleines Dreieck...


    dann passt die Reihenfolge der Drähte "automatisch" zu den Pins vom ULN2803, kann man direkt auf Streifenraster verdrahten:




    da wo bei mir rechts diese Lötnägel sind (das ist meine ULN2803-Erweiterung für z.B. Experimente mit Schrittmotoren am SEDU) kommen bei Dir eben die Vorwiderstände und LEDs hin...


    Vorwiderstände würde ich mal 100 Ohm für Rot nehmen, und 68 Ohm für Grün, Blau, weiß... für 24 LEDs brauchst Du diese Schaltung dann eben drei mal...


    auch wenn es insg. nur max. 480 mA (+ das, was der SEDU braucht) sind, und meist nicht alle LEDs an sind, würde ich vorsichtshalber ein kleines 5-V-Stecker-NT dran hängen - wenn Du nen robusten Rechner hast, kann man es natürlich mal mit Versorgung direkt über USB probieren... da dann noch nen "dicken" (100-220 µF) Low-ESR-Elko an die Versorgung...


    SW für den SEDU ist hier, kannst ja mal den Turi fragen, ob er Dir eins mit SW schon drauf und Jumper richtig gesetzt verkauft... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ?( - na so halt, wie Du sie haben willst von der Reihenfolge her... im Prinzip auch egal, weil das lässt sich ja später in der SW jederzeit ändern (also auch von Dir im DMXcontrol, da kannst Du ja die Schieber für die LEDs beliebig anordnen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Warum sollen denn die Eingänge verbunden werden? Du willst doch die 8 Kanäle jeweils einzeln ansteuern. Oben im Schaltbild ist es doch eindeutig dargestellt. Jeder Eingang am ULN wird mit einem Pin am Wannenstecker verbunden, fertig. Die LEDs werden auf einer Seite (Anode) miteinander verbunden und gehen an den Plus-Pol des Netzteils.

  • Ja, es hat vier, drei davon (Port A, B und C) benutzt Du, macht dann insg. 24 unabhängige LEDs... der 4. (Port D) ist schon belegt für interne Sachen (USB-Kommunikation etc.)


    Das Board wurde Dir doch schon mehrmals verlinkt, da ist das ja zu sehen mit den ganzen Steckern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab' Dir spaßeshalber mal ne Vorlage für DMXcontrol gemacht - einfach die 24 Kanäle auf einen Kreis verteilt:



    da kannst Du dann rumschieben, an diesen Reglern unter den "Scheinwerfern", und damit die LEDs heller und dunkler machen, sowie Blinkerprogramme erstellen. Wie das geht -> DMXcontrol-Handbuch/Hilfe...


    wenn irgendwas nicht zampasst, also von der Position der LEDs her, kannst Du diese "Scheinwerfer" am Bildschirm dann einfach rumschieben, so dass sie mit der Position der LEDs übereinstimmen...

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Heyy cool xD.
    Ich glaube wenn ich das SEDU-BOARD habe, dann werde ich das evtl genau so aufbauen und mir ein chassi dafür bauen. so habe ich das auch noch nicht in Betracht gezogen.Ich mache dann Bilder wenn ich alle Teile habe und ich dann anfange alles aufzubauen.

  • ?( - ich hätte gedacht, das wäre eben von Anfang an der Plan gewesen, das so aufzubauen wie diesen "LED-Dancer"...?


    ich finde das Teil ja schon irgendwie genial - echt ein netter Effekt, mit so wenig Aufwand...


    so was in der Art wurde ja vor Jahren schon mal im Forum "angedacht", tatsächlich gebaut wurde es aber nur in einfarbig ohne Blinkerprogramme...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja über die genaue Bauform denke ich noch nach. Das ist aber auch gerade mein kleinstes Problem. Ich verzweifle an dem DMX-Controller.
    Ich bekomme es irgendwie nicht hin mir Programme zu erstellen. Und in dem Hanbuch finde ich auch nichts gescheites, was mir dabei hilft bzw.
    wo ich herauslesen kann wie ich Programme erstellen kann. Ich glaube ich bin zu blöd für diese Welt. xD