Bewegungsmelder und Dimmer schalten LEDs nicht ab

  • Ich habe zwei Probleme.


    1. Ich habe einen Bewegungsmelder an dem ein 12V Trafo für eine RGB LED Leiste angeschlossen ist. Leider schaltet der Bewegungsmelder nich kompltt ab, und die LEDs fangen an zu blitzen.
    Was kann ich dagegen machen außer einen anderen Bewegungsmelder kaufen?


    2. Ich suche einen für LEDs, die meine Halogenstrahler ersetzt haben, geeigneten Dimmer. Mein vorhergehender Dimmer hat eine zeitlang funktioniert, aber immer ein leises Summen von sich gegeben. Irgendwann hat es einen LEDStrahler und den Dimmer zerstört.

  • Verdammt, hätte ich mir die Artikelbeschreibung vorher einmal durchgelesen.

    Da hast Du ein absolut wahres Wort gesprochen, :rolleyes: Du brauchst für den BM eine gewisse Grundlast! Denn es steht geschrieben... Auszug aus der Verkäuferseite:


    Bei der Verwendung von Energiesparlampen, Leuchtstofflampen, LED-Leuchtmitteln o.ä. ist zu beachten!!!

    Aufgrund der technischen Bauweise, der Verwendung des Halbleiterbauteil TRIAC, wird eine ohmsche Last zum schalten des Melders benötigt.(Glühbirnen, Halogenlampen mit 230V (ohne Trafo) o.ä.)

    Dies bedeutet bei der Verwendung von Energiesparlampen, Leuchtstofflampen, LED-Lampen, o.ä. das mindestens eine normale Glühbirne, Halogenstrahler (230V) oder ähnliches, in dem Lampen-Stromkreis mit angeschlossen werden muss.

    Die Lampen fangen sonst im ausgeschalteten Zustand des Bewegungsmelders an zu flackern oder das Gerät kann zerstört werden.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Na dann machs doch so wie da steht, nen extra Verbraucher mitschalten... zB. ne 20W Unterbodenbeleuchtung für eine Mausefalle ^^

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • also ich würde es auch ersteinmal probieren einen nebenverbraucher zu schalten so wie es colqade erwähnt hat ich würde erstmal nicht sinnlos nach neuen sachen schauen und geld ausgeben wenn es doch billiger funktionieren kann

  • Also ich habe einen Bewgungsmelder von Kopp (da er in die gängigsten Schaltersysteme mit 50x50mm adapterring paßt) verbaut, erst am WE. Hatte erst das Problem das die LED Leuchtmittel nicht komplett ausgeschaltet haben, war aber schnell gelöst da eine Mindestlast von 40W am Bewegungsmelder hängen muß. Ist aber gut gelöst da es 24 W LED sind und ca. 20W Lüfter. Somit paßt es dann. Wenn ich jetzt statt dem Lüfter noch eine Halogenlampe einsetze (Ist noch der alte Trafo verbaut und kein 30W LED Treiber) geht auch alles komplett aus.


    http://www.ebay.de/itm/2608860…_trksid=p3984.m1423.l2649

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!