Was für ein Netzteil?

  • Hallöle


    Ich brauche für mein Projekt einen Trafo, der 3 Stripes a´300 Led´s versorgt. Bei ebay stand zwar drinne, daß ein Stripe >6A, gemessen hab ich bei weiß aber nur 1.3A....wären also bei 3 Stripes mit genügend Puffer 6A.


    Jetzt die Frage.
    Ich hätte mir ein Schaltnetzteil gekauft. Aber wenn ich so bei Ebay schaue, gibt es genügend alternativen die auch 6A raushauen. Ist das egal, WAS ich kaufe? Da gibt es Laptopnetzteile mit 12V, Elektronische Trafos......
    Daß das Netzteil Stabilisiert sein muß, versteht sich von selber. (Das sind schaltnetzteile doch automatisch, oder??)


    Denn mit hat man mal erzählt, obs stimmt weiß ich nicht, daß ein richtiger Trafo mit Spannungsschwankungen besser klar kommt als ein Schaltnetzteil.
    Das hieße ja dann, wenn ich die 3 Stripes flashen lasse, das es dann sein könnte, daß das Schaltnetzteil das nicht packt? oder liege ich da falsch...


    bitte klärt mich auf.......

  • Sollen die 3*5m am Stück leuchten und nur einmal an einer Seite eingespeist werden?


    Wenn nicht, nimm lieber mehrere Netzteile. Eines machst du zwischen 2 Stripes und speist beide auf je einer Seite ein, für den eten Stripe nochmal eines extra.
    Vorteil: Der Spannungsabfall ist nicht ganz so stark.


    Ich persönlich mag solche Netzteile: http://www.ebay.de/sch/i.html?…2V+Switching+Power+Supply
    Grund: Günstig, Spannung meist manuell via Potentiometer regelbar




    Das hieße ja dann, wenn ich die 3 Stripes flashen lasse, das es dann sein könnte, daß das Schaltnetzteil das nicht packt? oder liege ich da falsch...


    Eine Schaltung die die Stripes Blitzen lässt baut man hinter das Netzteil ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ich speise an mehreren Stellen ein. Werden max 2 Meter am Stück, da der stripe in mehrere Stücke unterteilt wird.


    Ich hatte schon vor, ALLE Stücke, also alle 3 Stripes und die 2 Controller über EIN Netzteil laufen zu lassen...Ist doch auch möglich, wenn es genug A hat, oder seh ich da was falsch? Ich glaub net....

  • Die Ampere sind nicht das Problem, eher, dass durch lange Zuleitungen die Spannung sinkt (weil höherer Leitungswiderstand).
    Da bringt es dir nix, wenn du alle 2m einspeist, das eigentliche Netzteil aber 10m entfernt steht.


    Es sei denn:
    Alle Zuleitungen von NT zu den 2m Stücken sind gleich lang und du stellst die Spannung am NT so ein, dass am Ende der Zuleitung eine gute Spannung herrscht (bei normalen Stripes meist sogar über 13V...)


    Nachteil: Du verbrauchst Unmengen an Kabel und vergeudest Energie



    Dann lieber mehrere kleine Netzteile.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also ich würde nur ein Netzteil nehmen.
    Etwas dickere Kabel (0,75mm² aufwärts) zu den Einspeisestellen und gut.


    Man kann ja nicht einfach rechnen, dass der Leitungswiederstand der Einspeisekabel genauso hoch ist wie der der Stripes.
    Das Problem sind ja nur die Kupferleitbahnen der Stripes...in ordentlichen Zuleitungen fällt dir verhältnismäßig wenig Spannung ab.

  • Alsö meines wissens nach kannst du wenn du ein gutes netzteil verwendest die zuleitungen richtig auswählst deine stripes jeweils doppelt einspeist ( anfang+ ende) damit voll auskommen. das netzteil muss auf jeden fall stabil sein bezüglich spannung und strom. deine flasherschaltung muss defenitiv hinter dem netzteil sein also auf der sekundarseite. lege das netzteil aber so aus das du genug reserven hast damit beim flashen die strom und spannungsspitzen gedeckt sind. ansonsten ist es mit einem netzteil realisierbar .

  • genau so sieht das aus.
    ich sage jetzt mal so wie du sagtest wenn deine stripes 1,3 A ziehen bei ich sage mal 12 V = *3 dann solltest du ein netzteil benutzen was gute 5-6 Ampere liefern kann und dabei die 12 V stabil hält dann bist du auf der sicheren seite sofern du die stripes parallel schaltest. es sieht anders aus wenn die in reihe gehen. dann brauchst du 36 V stabil bei 2 Ampere. aber ich gehe mal von parallel aus also die erste wariante des Netzteils.