Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • Lässt es sich einrichten, dass beim ARTNET und TPM2.net patchen die Startkanäle gleich um die Anzahl der gerade gepatchen Kanäle erhöht wird? Das ist wäre schon. (also im FastPatch)
    Man macht es zwar nur einmal, aber wenn man 48 Boards mit Pixel hat, ist das doch sehr fehleranfällig. =)
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass im Patchfenster die eingegebene IP genau gedreht dargestellt wird. Weiß nicht ob es dann auch so gesendet wird... also ich geb 192.168.0.38 ein und es steht dann 38.0.168.192....


    Ansonsten sieht es sehr schick aus... wenn ichs irgendwann mal gepatcht habe, muss ichs auch mal probieren :)


    Grüße


    Basti

  • Zitat

    Lässt es sich einrichten, dass beim ARTNET und TPM2.net patchen die Startkanäle gleich um die Anzahl der gerade gepatchen Kanäle erhöht wird?


    Oh ja das wollte ich doch eigentlich noch mit reinnehmen, hatte mal jemand nach gefragt und ich hab's mir net aufgeschrieben .... :huh:


    Zitat

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass im Patchfenster die eingegebene IP genau gedreht dargestellt wird.


    Verdammt, sowas passiert wenn man die GUI neu gestaltet und dabei nicht ganz genau aufpasst ;( Es sind tatsächlich die Felder veratuscht also bitte IP erst einmal "verkehrt herum" eingeben.


    Im Zuge der ganzen Neuorganisation haben sich sicher noch mehr solche kleinen Fehlerchen eingeschlichen. Ich würde mal ein paar Tage warten und "sammeln" und dann zeitnah eine neue Version auflegen.


    Also immer her mit weiteren Bug-Meldungen! 8)


    LG,


    Pepe

  • Guten Tag,


    fettes Danke erstmal für diese neue Glediator Version!


    Ich weiß nicht, ob es bei anderen auch so ist. Aber bei mir hängen sich alle Animationen auf, sobald ich Glediator Protocol auswähle und den COM Port öffne.


    Hab es jetzt schon ein paar mal probiert und dazwischen imemr die Autosave Datei gelöscht.


    Wäre super, wenn ihr euch das nochmal angucken könntet :)


    Viele Grüße

  • Hallo Pepe,


    Artnet hab ich getestet... zwei Universen auf eine Matrix... geht super...


    Jetzt steh ich vor der Frage wie man tpm2.net patcht?


    Hab einfach mal auf die IP ne 24*12*3 Kanäle angelegt ... dabei Universe, Sub, Net alles 0.... nun alles sauber gepatcht, wie zuvor bei ArtNet... leider komm ich nun mit Done einfach nicht mehr raus (ohne Fehlermeldung) und ich bekomme eine Patchfehlermeldung bei dem Versuch den socket zu öffnen... hast du eine Idee was ich falsch mache?


    Danke schon mal


    Grüße


    Basti


    P.S. Das FastPatch geht nun wunderbar flink ;)

  • Nabend,


    ich hab leider auch noch ein Problem.


    Ich hab jetzt eine Matrix aus WS2803 Pixeln mit Arduino und dem dazugehörigen Code, als auch eine Matrix mit den Matrix Boards von euch getestet. Die Animationen bleiben nun nicht mehr stehen und funktionieren im Programm auch aber mir kommt es so vor, als würde das Programm nur 1 Pixel auf alle Pixel schicken, da beide Matrizen immer nur eine Farbe haben.


    Beispielsweise bei Wave: Da zeigt meine Matrix die richtige Farbe an, jedoch sieht es nur so aus als würde sie schnell Faden, was ja nicht der Sinn einer Wave ist.


    Auch bei Plasma oder ähnlichen Animationen wird aus meiner Sicht nur ein Pixel auf allen angezeigt.


    Es kann natürlich auch sein, dass ich was falsch mache. Einer eine Idee was das sein könnte?


    Vielen Dank

  • Hab noch weitere Probleme...


    Hab nun über den Comport das tpm2 getestet, da sollte sich ja zum Vorgänger nichts geändert haben... Leider funktioniert es nicht...
    Wenn ich die Größe bei Boards of Pixel einstelle, werden auch die resultierenden Boards nicht geupdatet.... (die zwei Textboxen)
    Die Ausgabe sieht dann recht wirr aus... also mein Node zeigt, tpm2 kommt an, aber die Ausgabe auf der Matrix ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe ;)


    Grüße


    Basti

  • Hi,


    egal welche Glediator Version ich starte, ich bekomme keinen COM-Port zur Auswahl. Das Feld ist einfach leer.
    Ich hab den Arduino USB2Serial und den Treiber auch neu installiert. Das Teil wird im Gerätemanager auch korrekt erkannt.


    Woran kann das liegen?

  • Danke für die Antwort.


    Ich wollte mal unter Android Themes vom Go Launcher bearbeiten, da musste ich eine alte bestimmte Java Version installieren.
    Daran lag es. Jetzt wird mir der Com-Port angezeigt. Nur leider gibt es ein neues Problem, sobald ich den Port öffnen möchte
    bleibt Glediator hängen und ich muss den Prozess killen.


    Gibt es da vielleicht noch Lösungs-such-Vorschläge?


    //edit: hab das Problem gefunden. Hab das Cat5 Kabel falsch an den USB2Serial verdrahtet. Laufen tun die Boards leider trotzdem nicht. Hab drei LEDs mit der Anode verbunden und die drei Kathoden jeweils auf eine Farbe verteilt, aber tut sich leider nichts.

  • Hallo Leute,


    Erst mal entschuldigung fuer mein slechtes Deutsch, ich bin Holländisch, werde mein bestes versuchen mich zu erklären :)


    Das Glediator software sieht wirklich super aus! Ich bin froh das es leute gibt die solche Kunstwerke open-source bauen :) Danke dafür! Und platform-unabhaengig sogar! Super!


    Ich habe die letzte wochen gebaut an einem LED matrix von Adafruit NeoPixel (WS2811/WS2812 strips) und bastel schön in Arduino herum. Nur wenn ich mir die Glediator software angeschaut habe, sieht es so aus als ob die software keine WS2811 unterstützt, sondern viele andere (WS2801 komt da am näheste dran). Schade :)


    Noch ein bisschen weiter ge-Googled, so fern ich kan sehen haben andere leute noch kein (RXTX?) anpassung/library gebaut für die WS2811 strips, und ich will versuchen die selber zu basteln.
    Koennte jemand (Pepe?) mich erzählen wo ich am besten anfangen kann um die compatibility fuer WS2811 hinzu zu fügen?


    Selbstverstandlich ist mein frage nicht ob jemand anders es fuer mich bauen kann, aber meine kentnisse in diesem kontext sind noch nicht zo gross :)
    Jeder hilfe ist willkommen, und wenn ich es schaffe das zu bauen, werde ich den code auch an die reste der community geben.


    Vielen dank und Grusse vom nachbar im Westen :)



    Ralph

  • Hi ralph,


    es gibt eine einfachere Lösung um 2811/2812/2812B anzusteuern:


    Du brauchst einen Arduino, ein 10€ Ethernet Shield für den Arduino (auf Wiznet Chip Basis) und dieses Sketch:


    http://www.deskontrol.net/blog…tnet-node-for-led-pixels/


    Damit wird dein Arduino zum Artnet Node und du kannst direkt über Glediator, Jinx!, Madrix etc ansteuern.


    Dabei kannst du mit einem UNO 1 Universe ansteuern, mit dem Mega 2 Universes.


    Läuft bei mir einwandfrei über Ethernet.


    Viele Grüße


    Markus

  • Sorry das ich so direkt frage, aber gibts in der V2 Beschränkungen in der Größe nach unten ???
    ich hab immer noch vor ne 12 * 9 Matrix zu basteln, mit je 3 * 3 LEDs auf 4 * 3 Platten !!! also 2m * 1,50m
    soll an die Decke hoch !!!


    Problem in der V2 wenn ich zum Testen eines Line mit 9 RGB LEDs WS2801 anschließe und definiere die Matrix als 9 * 1 Single LEDs
    dann kommen im Knight Rider oder anderen Effekten alle 9 LEDs bei mir gleichzeitig wenn ich den gleichen AUfbau an der V1.1 teste geht es aber ???



    Gruß Normen


    PS der Fehler kann durchaus auch bei mir liegen nur die Frage ist dann wo :)

  • Unter „Extras“ gibt es einen sog. „Recorder“. Damit kann das was im mittleren Vorschaufenster zu sehen ist (also das was auch an die Matrix raus geht) direkt online in eine Datei geschrieben werden und später wiedergegeben werden!! Doppelt gemoppelt mit der Play-List könnten man meinen ...ABER man kann diese Datei nun nicht nur wiedergeben sondern gleich direkt via Ethernet auf die SD-Karte eines unserer Umsetzerboards schicken. Dazu gibt man nur die IP-Adresse des Umsetzerboards ein, wählt den gewünschten Slot auf der SD-Karte und betätigt den Button „Start Upload“ ;)


    Und da wir gerade bei den Umsetzerboards sind. Der Umbau von Glediator war einer der letzten Schritte zum Release der Boards. Wir machen diese und nächste Woche noch den Feinschliff der Firmware und hoffen damit auf einen Verkaufsstart in zwei Wochen.

    Hallo Pepe,


    ich kann mir vorstellen, dass der Hausbau eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, trotzdem wollte ich mal fragen, wie es den jetzt mit den Umsetzerboards aussieht? ?( Mein LED-Couch-Tisch war eigentlich schon fertig, wollte gerade mit dem Furnieren anfangen, dann noch Glasplatte drauf und fertig :) - aber dann hab ich das mit dem Umsetzerboards gelesen. :love: Diese würde ich natürlich noch gerne in den Tisch mit einbauen und nur eine Netzwerkdose nach außen legen. Solange kann ich natürlich nicht furnieren. Schaffen wir das noch bis Weihnachten? ?( Dann leuchtete bei uns bald nicht nur der Weihnachtsbaum :thumbup:


    Gespannte Grüße


    Domi

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky