Hausumbau auf LED

  • Hallo zusammen,


    nun mal ein Betrag von mir.
    Ich lese ja schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und sage in erster Linie erst mal Danke :thumbup: an die vielen kreativen LED besessenden Forenmitglieder hier.
    Es ist schon toll was manch einer hier zusammen baut.


    Zu mir:


    ich bin kein Experte in Sachen Schaltplänen, Sicherungen, Wiederständen und so weiter. Wir haben uns letztes Jahr im Herbst ein altes Haus zugelegt .
    Da mich das LED Fieber auch gepackt hat, war es für mich klar, das in unserem Häuschen keine Energiesparwunderlampen geben wird.


    Ziel: das komplette Haus mit LED ausleuchten.


    Zum Einsatz sind Bausätze von Benny gekommen. Da ich wie gesagt von der ganzen Elektronik keinen Schimmer habe und durch die Umbaumassnahmen auch keine Zeit hatte mich auszuprobieren kamen mir diese sehr gelegen.
    Also, schnell mal eine Lötstation gekauft und los.


    Hier mal ein Bild vom Dachgeschoss während der Umbauphase.
    [gallery]3106[/gallery][gallery]3107[/gallery]


    Verbaut habe ich im Obergeschoß folgende Bausätze:
    Flur: 2x 6-Pin Superflux Stripe v6.0 - 28 LEDs - rund 66mm WW
    Hierfür habe ich einfach ein kleines Loch in den Rigips gebohrt und eine M3 Schraube rein geklebt Kabel durch , fertig. Stripe drauf und mit Schraube befestigt.
    Verkleidung ist noch nicht Fertig, aber ich hab mir nen Plexiglasrohr bestellt. Dieses wird in ca. 3 cm. ringe geschnitten, dazu noch eine runde Plexischeibe mit Loch in der Mitte. Das ganze deann auf die Stripe und dann hoffen das es gut aussieht. Bilder kommen dann noch.
    [gallery]3098[/gallery][gallery]3099[/gallery][gallery]3100[/gallery]
    [gallery]3111[/gallery][gallery]3112[/gallery][gallery]3113[/gallery]
    Die halbhohe Mauer ging vor dem Umbau bis zur Decke. Auf den Steine sind 2 Holzleisten, darauf eine MDF in T Form geschraubt. [gallery]3118[/gallery]Unter dem Vorsprung sind 3 x (mit je 7 Led )Stripe verbaut. Kabelei habe ich vom oberen LED Spot gezogen. Mit nem Dremel im Rigibs nen Schlitz gefräßt.Verkleidet wird das ganze mit Plexi. Bilder kommen später.




    In den 2 Kinderzimmern
    2x (jeZimmer) 6-Pin Superflux Stripe v6.0 - 28 LEDs - rund 66mm WW
    7x (in dem kleineren Zimmer 4x) 6-Pin Superflux Stripe v4.1 - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm
    5x 6-Pin Superflux Stripe v1.0 - 7 LEDs - 43,18mm x 43,18mm


    Wie auf dem Bild vom Rohbau zu sehen hatten wir keine massiven Kehlbalken. Da dies nicht so schön war, habe ich diese mit MDF verkleidet und da lag es nahe natürlich gleich die LED mit einzuarbeiten. Danach noch ne Plexi drüber (mit Schwingschleifer milchig geschliffen) und mit 2 Schrauben befestigt.




    [gallery]3102[/gallery][gallery]3103[/gallery][gallery]3105[/gallery]
    Im Spitzboden schläft unser Großer. Hier sind 3x 6-Pin Superflux Stripe v1.0 - 7 LEDs - 43,18mm x 43,18mm verbaut.


    [gallery]3104[/gallery]


    Hier das Zimmer von unserem Kleinen:


    [gallery]2831[/gallery][gallery]2832[/gallery]

    Bad: 7x 6-Pin Superflux Stripe v4.1 - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm RGB


    1 Mini RGB Fader (später man nen Eiwomisa)
    In der Dusche habe ich ein Fach eingearbeitet und ein 2. neben den WC. Hier sind jeweils 1 14LED Stripe verbaut. Unter der Wanne 2 Stripe. Unterm Spiegelschrank zwei und unter dem Waschtisch einer (werden die Tage noch verbaut)
    [gallery]3091[/gallery][gallery]3092[/gallery][gallery]3093[/gallery][gallery]3095[/gallery]
    [gallery]3101[/gallery][gallery]3096[/gallery][gallery]3097[/gallery]


    So, das war das OG.
    Demnächst werde ich in denZimmern noch einen Dimmer einbauen, das es fast schon zu hell ist :thumbup:



    In unserer Diele haben wir ein IKEA Regal in der Wand eingebaut. Hier war ein alter Türdurchbruch. Nach dem Einbau sah es etwas dunkel aus. Also nochmal raus , Dremel geholt und an der Oberseite Schlitze reingefräst, jeweils 1 6-Pin Superflux Stripe v4.1 - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm rein und plexi drüber.
    [gallery]3108[/gallery][gallery]3109[/gallery][gallery]3110[/gallery]
    Damit die LED bis nach unten leicht durchscheinen habe ich jedes Fach hinten leicht ausgespart.


    Küche und Stube kommen dieses Jahr dran.


    Wie schon geschrieben bin ich technisch unwissend und habe daher nur Bausätze verwendet, aber nachdem ich hier im Forum so viele Ideen erhalten habe, mußte ich auch mal was zurück geben.


    Ich hoffe es gefällt. :)


    PS. Es soll keine Schleichwerbung sein, aber an dieser Stelle mal ein großes DANKE an Benny (Benkly) für die super Bausätze.



    Grüße


    Steven

  • Sehr schöne Lösungen!
    Am besten gefällt mir die Lösung in den Balken der Kinderzimmer, aber auch das Badezimmer ist toll geworden.


    Wäre nett, wenn Du noch ein paar Zeilen/Bilder zur Stromversorgung und Netzteil Unterbringung bringen könntest.
    Auf alle Fälle ein sehenswerter Umbau, freue mich jetzt schon auf die weiteren Berichte!

  • Hallo,
    schön das es gefällt.


    Was ist den das für ein Netz im Kinderzimmer auf dem Spitzboden?

    Das Netz hab ich mit einem Seil aus dem Baumarkt gespannt, als Fallschutz fürs Kind. Fertige Geländer leiß unser Geldbeutel nicht zu :S
    [gallery]3114[/gallery]
    Kennt ja jeder, beim Bau ist das Geld immer knap. Ich habe bei der Led Beleuchtung immer versucht eine Einfache und günstige Lösung zu finden.
    Ich wurde schon gefragt ob sich ein Umbau auf LED rechnen würde.
    In meinem Fall ja, weil wir für die ganzen Zimmen so wiso neu Lampen hätten kaufen müßen und wenn man da etwas ordentliches haben will gehen die Preis gans schön nach oben.
    Grüße
    Steven


  • Wäre nett, wenn Du noch ein paar Zeilen/Bilder zur Stromversorgung und Netzteil Unterbringung bringen könntest.
    Auf alle Fälle ein sehenswerter Umbau, freue mich jetzt schon auf die weiteren Berichte!

    Ich habe das Netzteil zwischen Spitzboden und Kinderzimmerdecke untergebracht. Da es mir in den Zimmern schon fast zu hell ist , wird noch ein Dimmer nachgerüstet. Ernn der verbaut ist , werden die Rillen mit weißem Silikon bearbeitet.
    Kabelei liegt in allen Zimmern immer in der Zwischendecke.
    [gallery]3115[/gallery][gallery]3116[/gallery][gallery]3117[/gallery]



    Grüße
    Steven

  • Sieh sehr gut aus der Umbau. Wenn komplett alles neu gebaut wird, dann kann man das entsprechend planen. Ist immer besser als im Nachhinein.
    Da Ihr ja die ganzen Kabel sowieso neu machen musstet, so wie es aussieht: Hattest du mal daran gedacht evtl eine zentrale Stromversorgung für die LEDs einzuplanen? Z.B. 24V Versorgung mit einem Netzteil pro Etage. Wenn ja, warum hast du dich dagegen entschieden?

  • Da Ihr ja die ganzen Kabel sowieso neu machen musstet, so wie es aussieht: Hattest du mal daran gedacht evtl eine zentrale Stromversorgung für die LEDs einzuplanen? Z.B. 24V Versorgung mit einem Netzteil pro Etage. Wenn ja, warum hast du dich dagegen entschieden?

    Ne, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :S Wenn ich darüber nachdenke, wäre der einzige Grund dagegen, Geldmangel. Nicht weil der Umbau auf 24V mehr Geld kostet, sonder weil wir seid ca. 1 Jahr jetzt im Haus wohnen und ich am Anfang in jedem Raum eine Baustellenfunzel hängen hatte. Nach und nach dann zugekauft. Aber das ist auch nicht wirklich ein Grund dagegen.

  • Naja. Das mit dem Geldmangel relativiert sich ja dann wieder, wenn man bedenkt, dass nur 1 Netzteil pro Etage nötig wäre und nicht für jeden Raum mehrere. Diese speziellen LED Netzteile sind ja auch nicht gerade günstig. Allerdings erfordert das halt separate Leitungen für Beleuchtung und Steckdosen, was dann aufwändiger ist.
    24V war jetzt nur ein Beispiel, da die meisten Stripes für 12V ja auch einfach auf 24V umzurüsten (oder sogar gleich in einer 24V Version verfügbar?) sind.

  • Ne, ich meinte für die ganzen Räume die LED auf einmal zu kaufen . So habe ich erst überall ne Glühbirne an die Decke geknippert und habe dann Raum für Raum die LED gekauft.
    Das umfangreichste steht mir ja noch im Wohnzimmer bevor.

  • Also ich bin auch kein Freund von "ein Netzteil für alles". Ich habe auch an jeder Lampe mein Netzteil und schalte dieses per Wand- oder Funkschalter aus. Denn diese Netzteile würden sonst Strom ziehen im Leerlauf und die guten Wirkungsgrade dieser Netzteile gelten nur für den Nennlastbereich.


    Wenn man immer alle Netzteile anlassen will dann wäre vom Leerlaufsverbrauch her wahrscheinlich ein großes Netzteil besser, aber was wenn dieses mal ausfällt, dann ist auf einmal alles dunkel. Für den Fall das dies am Wochenende passiert sollte man dann also min. 1 solches großes Netzteil auf Reserve halten und die sind in den höheren Leistungsklassen dann auch nicht billig.


    Ansonsten muss ich sagen, alles toll dokumentiert! Hast ja doch alles sehr schön hinbekommen. Das mit dem Weißabgleich bei den Bildern kenne ich. Ich bearbeite das immer mit der Software "ViewNX" von Nikon, da kann man den Weißabgleich recht einfach einstellen. Ich passe dies dann immer so an das es optisch auf dem Bildschirm so gut als per Auge möglich mit dem real gesehenen übereinstimmt.
    Ja ich weiß, ich habe keinen kalibrierten Bildschirm. Muss aber dazu sagen das meine belichteten Bilder von meiner Kamera immer sehr genau so geliefert werden wie ich diese am Bildschirm auch sehe. Von daher habe ich mit meinem Bildschirm wohl Glück gehabt.


    Gruß, Benny.

  • Hallo,
    ich habe greade unsere Flurlampe umgebaut. Ein LED Netzteil rein (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140680327110)
    LED Habe ich diese hier: http://www.ebay.de/itm/3901849…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Das ganze wird per Bewegungsmelder ein und ausgeschaltet. Leider funktioniert das ganze mit dem Bewegungsmelder scheinbar nicht. Immer wenn sich der Bewegungsmelder ausschaltet blitzen die LED immer auf.
    Hatt jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Grüße
    Steven

  • Was heisst aufblitzen? einmal ? oder ständig? Wenn das einmal ist denke ich das es am Schaltnetzteil liegt das beim stromlos werden noch mal kurz Spannung erzeugt. wenn sich die Kondensatoren entladen..
    Deine G4 haste aber sehr teuer eingekauft... geht vom chinaman um einiges billiger..

  • Ja, günstig waren die nicht, aber da ich nicht wußte ob die was taugen habe ich sie extra nicht bei Chinamann bestellt. Ich hatte vorher andere, diese konnt ich problemlos tauschen. Ich weis nicht on es beim Chinamann auch so einfach geht.
    Da bekommt man ja noch nicht einmal eine richtige Rechnung. :( Bei welchem Chinamann deine Vertauens bestellst du denn :) .
    Zu den LED, sie blitzen nicht nur einmal auf, sonder so lange bis der Bewegungsmelder wieder anschaltet. Ich habe mal eine LED durch eine Halogen ausgetauscht. Nun blitzt es nicht mehr auf. Dafür gehen die 4 restlichen LED zusammen mit der Halogen nun nicht mehr an. Netzteil hat ja nur 12V.

  • Leider funktioniert das ganze mit dem Bewegungsmelder scheinbar nicht. Immer wenn sich der Bewegungsmelder ausschaltet blitzen die LED immer auf.

    Vermutlich nen Standardbewegungsmelder mit Triac benutzt. Die sind dafür nicht geeignet. Zudem sind 12W zuwenig, da die Dinger meist eine Mindestlast haben.
    Was du versuchen könntest, wäre ein Koppelrelais dazwischen.


    Oder direkt nen 3-Leiter Bewgungsmelder mit Relais besorgen.

  • Das Teil habe ich mir schon gekauft : http://www.ebay.de/itm/2608787…_trksid=p3984.m1436.l2649
    funktioniert sogar :) beim chinaman meines vertrauens ...


    oder das : http://www.ebay.de/itm/E27-3W-…ain_0&hash=item4157ec0f54



    G4 habe ich unter anderem diese gekauft , da waren auch wirklich Wandler drinne die AC und DC unterstützen bei vielen der anderen Cinaseller steht oft genug AC dabei ist aber nicht tauglich, weil die dann flimmern im 50Hz Modus, weil da keinerlei Gleichrichter und so drinne sind..


    Was den Umtausch angeht: Meine Erfahrung ist die das die Chinaseller wenig Probleme bereiten mit Gutschriften, da sie Angst vor negativen Bewertungen haben, denn die werden in China gänzlich anders gewichtet als in Deutschland bei Ebay, und die Ware musste ich NIE zurücksenden.


    Habe die dann jeweils drauf aufmerksam gemacht das die Dinger nicht mit 12 V AC funktionieren und sie das in der Beschreibung abaendern sollten , haben sich bedankt und gesagt sie aendern es aber gemacht wurde es nie. verkaufen weiter die G4 als AC tauglich ..


    --------------------
    Wie stark ist denn deine Halogenlampe? an den Trafo müsstest doch ne 10W halogen anschliessen koennen, wenn das dennoch nicht geht liegt ggf ein Verdrahtungsfehler oder Schaltungsfehler vor... schon mal den Trafo direkt an 220 V gehängt ohne Bewegungsmelder und mit der Halogen dran ? ggf kann dein Bewegungsmelder keine electronischen Laste schalten , sondern nur rein Ohmische wie Glühlampen?