WS2801: 1x RGB Pixel -> 3x nur weiß Pixel

  • Hi Leute,
    eigentlich wollte ich in nächster Zeit eine LED Matrix bauen, und zwar mit ws2801 Treibern, da ich das SEDU-Board verwenden will.
    Da die Matrix flächenmäßig recht groß werden soll, sprengt eine RGB Matrix aber mein Budget. Deshalb nun die Frage:
    Kann man an einen ws2801 Treiber einfach drei weiße LEDs mit ca. 10cm Abstand anschließen und gibt es ein Steuerungsprogramm, dass die weißen LEDs dann auch als drei Pixel anspricht?
    Sollte dass gehen, werde ich mal einen Schaltplan entwerfen und mein Projekt genau beschreiben, vielleicht kann mir dann ja jemand mit einem einfachen Platinenlayout helfen :D
    Tim

  • klar geht das, ob Du da drei weiße oder eine RGB-LED dran hängst oder zwei rote und eine blaue, ist dem WS2801 herzlich egal.


    Schaltplan musst Du gar keinen machen, der ist ja im Datenblatt vom WS2801 drin...


    ich kenne keine Steuer-SW, die ne Matrix in einfarbig ansteuert, aber das ist ja reine SW-Sache: Du hast auf dem SEDU dann ne SW, die z.B. tpm2 von Glediator, MatrixMover oder Pixelcontroller empfängt, 3 Byte pro Pixel - dann musst Du ja nur aus diesen 3 Bytes (RGB) die Helligkeit bestimmen, und dann eben 1 Byte ausgeben, für 1 LED...


    da kommt ja dann auch ne SW in den SEDU-SW-Thread, die tpm2 empfängt und WS2801 ausgibt - da müsstest Du nur die Ausgaberoutine eben so modifizieren, 3 Bytes aus dem Speicher lesen, Helligkeit bestimmen (würde da R:G:B = 2:5:1 statt den üblichen 3:6:1 machen, dann kannst Du das leicht durch 8 teilen = 3 Bit nach rechts shiften), und dann nur dieses eine Byte ausgeben statt 3.


    Musst dann halt gucken, kann bei bestimmten Effekten (Plasma) dann auch so sein, dass man kaum nen Helligkeitsunterschied sieht - aber das kannst Du ja anpassen wie Du willst, also z.B. auch nur den Grün-Kanal nehmen o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • An die Idee, die Frames im Interface in Schwarz/Weiß umzuwandeln bin ich noch gar nicht gekommen, hört sich aber logisch an :D
    Die Matrix kommt eigentlich an die Rückwand einer Bühne und soll deswegen später mal ca. 1,2m x 4m groß werden, anfangs natürlich erstmal kleiner.
    Ich habe mal ein Layout der Platine in Eagle erstellt, aber da ich noch nie eine Platine gelayoutet, geätzt oder mit Eagle gearbeitet habe und auch (noch) kein elektrotechnisches Studium oder Ausbildung gemacht habe, bitte nicht lachen, es werden ziemlich wahrscheinlich ein paar extreme Anfängerfehler drin sein... :S


    Die Matrix soll aus vertikal aufgehängetn Strängen aus Aluschienen aufgebaut werden, wobei jeder Strang in 30cm Blöcke unterteilt ist. Auf den 30cm ist dann oben die gerade gelayoutete Platine mit dem ws2801 und einer LED und mit jeweils 10cm Abstand werden dann noch zwei LEDs auf extra mini-Platinen an die Lötpads angeschlossen. Die LEDs sollen weiße Superflux oder vergleichbare sein.
    Die Data und Clock Leitungen werden bei der letzten Platinen mit einem Endstecker wieder zurückgeleitet, sodass man das ganze als Snake oder nicht Snake verkabeln kann.
    (Eine Massefläche habe ich nicht so hinbekommen wie ich es wollte, deswegen jetzt nur mit Leiterbahnen...)

  • OK, ich habe die Platine nochmal überarbeitet und die Superflux LEDs durch 5mm Nichia LEDs ersetzt. Der Preisunterschied zur RGB Version sind aber nur 100€ pro 1m² .
    Bei 10cm Pixelabstand:
    1m² RGB = 100 x 1,99€ + Stecker + Kabel + Gehäuse = min. 310€
    1m² Einfarbig = 100x 1,23€ + Kabel + Gehäuse = min. 210€
    Wahrscheinlich sind es die 100€ nicht wert, auf Farbe zu verzichten, irgendwie dachte ich es würde zumindest um die Hälfte günstiger werden :(
    Nur der Vollständigkeit halber hier noch das Layout für 5mm LEDs und einseitig: