Welches Schaltungs-Simulations-Programm verwendet man am meisten?

  • Hi!
    Da ich mich Studiums-Bedingt mal in die Simulation von komplexeren Schaltungen einarbeiten muss, überlege ich, welche Software mir den wahrscheinlichen Einstieg ins spätere Berufsfeld wohl am einfachsten gestalten könnte.
    Zudem es mir sinnvoll scheint, wenn man viele Bauteile nicht Zuhause hat, eine Hobbyschaltung wie hiesige LED-Projekte erst einmal zu simulieren. (liege ich damit richtig?)
    Bisher höre ich aus Foren die Software MultiSim und OrCAD am meisten heraus.

  • Ist denn eine kostenlose Software tatsächlich in großen Unternehmen in Verwendung, bzw. den kostenpflichtigen Programmen gleichwertig?


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Grundsatzdiskussion in irgendeiner Weise lostreten. Aber mal angenommen ich will Software verwenden die ich wahrscheinlich auch an meinem späteren Arbeitsplatz vorfinden werde, was würde ich denn dann nehmen?
    Oder liege ich damit generell falsch und es heißt in Entwicklersoftware eher:"Kannst du eine kannst du alle".

  • Kommt halt darauf an was du später machen willst.
    Bei LED- , µC- Schaltungen komt man mit LT-Spice schon recht weit. Und ja es wird auch in Unternehmen benutzt.


    Wenn du später in Richtung HF-Technik gehen willst, dann solltest du dir schon mal Matlab ansehen.


    So eine Art Schweizer Taschenmesser wäre dann noch Labview.