MagLite Umbau mit 7 x CREE

  • Hi,
    es gibt ja eine Klasse PCB mit 7 CREE Leds.


    http://www.led-tech.de/de/High…7_120_117.html?cross=1847


    Die ist von den Maßen her auch echt gut, dass sie in den Mag Kopf vorne reinpasst.
    Mit dem dazugehörigen Reflektor und versorgt von 2 solchen Zellen ( http://www.all-battery.com/Ten…rgeableBattery-30071.aspx ) müsste dass locker in eine Mag 3D
    reinpassen. Die Zellen sind leider zu lang, als dass 3 reinpassen würden.
    Ich hab aber überlegt, ob man die Feder hinten ändert (kürzt) und die Wand, die vorne den Anschlag für die orig Batterien bildet etwas versetzt.
    Dann könnte man auch auch 3 Zellen verwenden. Das wäre natürlich klasse wegen der höheren Spannung.
    9,6 V statt 6,4 V sind für den Wandler schon ein großer Unterschied. Für 7xCREE wird eine Spannung von ca 21 V benötigt.
    Das ganze mal 700 mA. Das sind beachtliche 14,7 W.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Regler dazu.
    Er sollte natürlich Unterspannungsabschaltung haben und evtl. auch den Strom regeln können.
    Kann mir jemand einen Regler dafür empfehlen?


    Vielen Dank schonmal
    scarfaceno1

  • Ja, das war mein Gedanke.
    Ich wollte die Platine von unten mit einem Stück Alu verschrauben mit Wärmeleitpaste dazwischen.
    Das Alu muss dann den Innendurchmesser der Mag haben damit ich es wiederum mit dem Schaft verbinden kann...

  • Das ist prinzipiell ein sehr erfolgsversprechendes Konzept, die Kupferplatine bietet eine ideale Grundlage die Wärme wegzubekommen. Im Falle so einer Maglite ist Wärmekapazität alles! Statt des Maglitekopfes ein massiver Kupferkopf und das Teil schluckt die 60W für ziemlich lange zeit einfach weg. Und bei eine Vollkupferkonstruktion darf der Lampenkopf auch ruhig 90°C bekommen, selbst bei 3A sind nämlich die Chips dann noch weit unter 120°C. Und das macht dann auch den wesentlichen Unterschied aus, bei den Temperaturen bekommt man die Wärme auch weg.


    Die Akkus sind genau die richtige Wahl, die würde ich auch nehmen. Beziehen kannst Du die bei Lipopower.


    Super Projekt und sehr erfolgsversprechend :thumbup: ! Nur erwarte keinen echten Spot, die Optik streut extrem. Ist eben nicht anders möglich bei so kleinen Optiken für so einen riesigen Chip.


    Gruß
    Thomas

  • Ich werde wohl leider nicht die Möglichkeit haben, einen Kupferkopf herzustellen. Und Handgefeilt sieht das wohl nicht so chique aus...
    :-/ Außerdem will ich ja nicht dass das Lampenkopfgehäuse überhaupt 90° Grad bekommt, sonst verbrenne ich mir bei Kontakt ja alles. Das wäre schon ungünstig. Di Prinzipielle Möglichkeit aber statt Alu Kupfer als Kühlmaterial zu verwenden ist gut.


    Hast Du etwa schon Erfahrung mit den Chips, da Du die Optik kritisierst?


    Ich werd nächste Woche mal ein paar Teile bestellen und damit experimentieren...

  • Ich habe die Platinen beide (Alu und Kupfer) schon gemessen:


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=3289&type=page&from=user[/gallery]


    Außerdem habe ich die Optik getstet. Der Wirkungsgrad ist 78%, die Abstrahlung wie gesagt recht breit. Neben dem Spot geht extrem viel als Streulicht raus. Im Mountainbikeforum IBC gibt es extrem viele Erfahrungen dazu, für kompakte XM-L-Lampen gibt es praktisch keine spottige Optik. Gaggione hat eine sehr gute Optik für die XM-L (gibt es auch bei LED-Tech), sehr spottig und über 90% Wirkungsgrad, jedoch über 45mm Durchmesser für eine XM-L!


    Gruß
    Thomas

  • Die Optikten von Gaggione sind aber alle für die Single Version der Led. Und mit dem riesigen Durchmesser werde ich die auf der Platine wohl kaum anbringen können, da der Abstand ja mit den auf der Platine gesetzten Leds vorgegeben ist.
    Fällt also demnach raus. Ich denke auch dass bei der Lichtausbeute das fokussieren nur zweitrangig, aber keinesfalls unwichtig, ist.
    Dürfte ich noch ein paar Fragen dazu stellen, wenn Du Dich bereits mit dem Ding auskennst... ? *smile*


    Wie ist das mit der Abwärme? Wenn ich sie bei etwa 1A betreibe, müsste ich den Kühlkörper wie ungefähr dimensionieren?


    Oder welchen Strom müsste ich fließen lassen, damit ich ca. 5000 Lumen bekomme?


    Mit bestem Dank schonmal...