LED's in Strassenlampen

  • viel sinnvoller als über die farbe des lichts zu sprechen wäre lieber ein kostenvoranschlag bzw vergleich mit dem jetzigen modulen und was die komplette umrüstung einer kommune wie berlin oÄ kosten würde.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • ...es ist ein steiniger weg, bin hier auch schon mit einigen gemeinden in diskussion, aber dahinter steht einmal mehr eine lobby. habe gute chancen in einer kleinen gemeinde mit nem jungen, innovativen bauverwalter, zumindest mal nen kreisverkehr damit auszustatten...


    @flensi
    wird schwierig die NDLs oder HQLs zu dimmen, und wenn, dann nur mit immenser lebensdauereinbusse. ganz und gar nicht im sinne der strassenleuchtenverantwortlichen, weil die arbeit *unterhalt* die stromersparnis nicht egalisiert, geschweige denn was einspart...


    JayP
    zaehl mal die zu ersetzenden leuchten und wieviele verschiedene arten *form,sinn,zweck* es gibt. danach sollte man noch wissen was deren unterhalt *arbeitsstundenprojahr*, stromverbrauch der gesamten leuchten und leuchtdauer pro jahr sind, dann koennte man wenigstens grob was schaetzen...



    zu zeiten von CO2ntra sollten doch viele offene ohren haben oder gar wettbewerbe ausgeschrieben sein!!?

  • sollte keine kritik sein, ich bin voll und ganz für leds in laternen aber wie ich die verwlter kenne wollen die zahlen sehen.


    Die kennen sich mit technik nicht aus oder warum gelten Halogenlampen als SPARSAM???



    edit: die zahl der laternen kann man doch bestimmt nachfragen

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • wenn man die laternen schon umrüstet, dann direkt richtig um folgekosten zu sparen.


    Also direkt mit Solarzellen, die bei voller auslastung auch was ins netz speisen können

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "LEDplus"

    ...blenden tuts sicher, aber wer liegt schon direkt unter ne strassenlampe und schaut sie an?! wenn in eine strassenlampe geschaut wird, blenden ja die heutigen auch schon...


    jop denk ich auch, allerdings finde ich das jedenfalls die led-ampeln bei uns nicht wirklich blenden, die leuchten genauso hell wie die normalen ampeln.

  • Zitat von "irrer"

    also ich finde die LED-Ampeln besser als die normalen, wenn man nämlich genau in Strahlrichtung steht, sieht man die Farbe auch bei Sonneneinstrahlung gut!


    eben deswegen bevorzuge ich dich ja auch, besonders die alten ddr-ampelmännchen sehen richtig gut mit led beleuchtet aus.

  • Irgendwie ist es mir etwas unlogisch warum es noch fast keine LED Ampeln gibt. Müssten doch die Gemeinden und Städte ihre Vorzüge erkennen. Stromsparen - längere Lebensdauer - weniger Wartugn- sicher nicht viel teurer als normale..
    Die Rechnung müsste doch aufgehen?

  • problem ist halt imemr,das hie rund heute in vielen gemeinden das geld fehlt, zum birnchen wechseln reichts mit mühe und not noch, für eien großflächige umstellung nicht... #-o


    und warsteinlich kann den einbau nicht so ein seppel machen,der die birnen wechselt, sondern die müssen einen fachmann holen,und der lohnt sich wohl net um nach und nach imer mal eine ampel upzugraden...


    nur mal so meine vermututng


    dann gibts noch die abschreibungsgeschichte... wenn eine ampel gebaut wird und mit 25 jahren nutzungszeit angenommen wird, wird man sie nur ungern nach 15 jahren scho wieder umbauen,wer weiß ob die led-module dann 25 jahre bleiben oder nach 10 jahren wieder veraltet sind... könnte ja irgendwer auf die idee kommen neue ampelmännchen in 10 jahren zu designen... #-o :-%

  • Zitat von "djtechno"

    wer weiß ob die led-module dann 25 jahre bleiben oder nach 10 jahren wieder veraltet sind... könnte ja irgendwer auf die idee kommen neue ampelmännchen in 10 jahren zu designen... #-o :-%


    Vielleicht gibt es eines Tages Ampeln mit Oleds, die dann sogar animiert* sind und jahreszeitabhängige Ameplmännchen (mit Mütze, oder Boxershorts... #-o ) darstellt...gibt ja jetzt schon diese Dot-Matrizen an den Autobahnen... \:D/


    (*während der Wartezeit kommt dann die Werbeunterbrechung... :twisted: )

  • Zitat

    Vielleicht gibt es eines Tages Ampeln mit Oleds, die dann sogar animiert* sind und jahreszeitabhängige Ameplmännchen (mit Mütze, oder Boxershorts... d'oh! ) darstellt...gibt ja jetzt schon diese Dot-Matrizen an den Autobahnen... Dancing


    (*während der Wartezeit kommt dann die Werbeunterbrechung... Sehr böse )


    Werbeunterbrechung... na toll... aber vorstellbar ist es^^


    Ich würde es sinnvoll finden wenn noch eine zusatzinformation angezeigt werden würde, ob es sich rentiert, den motor noch abzustellen. ab einer stehzeit von 20sek ist rentiert es sich, den Motor abzustellen. Damit kann im Stadtverkehr bis zu 20% Sprit gespart werden...