Projekt fürs Auto RGB Led´s im Auto + steuern

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo,




    ich bin der neue. :D Ich stelle mich mal kurz vor. 21 Jahre, männlich
    noch Schüler technisch sehr interessiert und viel am basteln am Auto.




    Also meine Idee sieht so aus. Ich möchte in meinen Polo 86c 2F Bj. 93
    alle beleuchtungen außer Innenraumleuchte gegen RGB Led´s tauschen die
    steuerbar sein sollen, sprich es sollen 4 polige sein. Steuern will ich
    die eigentlich mit einer einfachen Schaltung mit Potentiometer. Oder
    aber vllt komplett elektronisch wo man vllt auch etwas drauf
    programmieren könnte.


    Einige RGB Led´s sollen auch welche sein die selbstwechselnd sind wenn
    ich dann zum Beispiel ein Schalter betätige das die Led dann angeht.




    Meine Frage ist nun wie ich den das mit der Schaltkonsole fertig mache.
    Wenn ich potentiometer nehme kommt die Frage wie das ist wenn ich 3
    Led´s in reihe schalte wie dann der Wiederstand zu berechnen ist. Habe
    einen Wiederstandsrechner.




    Wie findet ihr den die idee im ganzen?


    Habe mir auch überlegt das ich die Ledschaltkreise vllt auch aufteile
    damit ich dann die Innenraum beleuchtung auch getrennt regeln kann damit
    es optisch schöner ist.




    Überlege auch noch das in den Tacho einzubauen sprich das die Zeiger
    dann auch einstellbar sind. Mit SMD RGB´s soll das dann passieren
    brauche nur noch transparente Tachonadeln. :D




    Naja bis hier hin erstmal.




    greetz danski

  • Bau erstmal im "Trockenen" also einfach so mal RGB-Schaltungen auf ner Platine und nem 12V Netzteil bevor du gleich ins Auto gehst.


    Das ist so ziemlich das schwerste was es gibt wenn man da die Beleuchtung nicht nur die Farbe ändert sondern komplett umbauen will. Da kann man viel kaputt machen.


    Es gibt genug fertige RGB Controller mit Tastern für Farben, die stellen die Farbe von selber richtig ein. Brauchst die LEDs dann nur auf die Boardspannung anpassen.
    Da ist ne Lösung mit Potis eigentlich umständlich und macht es noch schwerer.



    Und Widerstand ohne ie !!!


  • Verdammt :whistling:


    Gebastelt wurde in dem Auto schon was die elektrik angeht. Will es nun aber richtig machen da mein Vorgänger echt nur mist gemacht hat...


    Aus welchen Komponenten besteht dann die RGB-Schaltung ? Wie meinst du im trockenen? Sprich erstmal so versuchen? Sodass nichts kaputt gehen kann? :D Will ja Vorschläge bekommen wie ich das richtig hinkriege sprich vielleicht eine kleine Anleitung dafür. ist den der Plan gut wenn ich 3 Led´s in Reihe schalte? Mit dem passendem Widerstand.


    An sich hätte ich auch kein prob damit wenn ich dann einen RGB Controller da dran anschließe allerdings würde es mich interessieren ob der dann, wenn ich den im Auto an der Elektrik mit dran habe, dann auch immer mit an geht wenn ich das Licht einschalte weil man doch meist auf der Fernbedienung das erst noch einschalten muss.

  • Stimmt da habe ich garnicht dran gedacht... Das funktioniert ja nur bei 2 poligen... mhm also würde das bedeuten wenn ich das an ein RGB-Model dran "klemmen" würde dann müsste ich vor jeden Anschluss einen Widerstand setzen mhm das bedeutet ja das wenn ich Theoretisch 15 Led´s verbaue 60 Widerstände verlöten müsste... 8|


    Das dürfte ja aufwendig werden.

  • Meine ich doch so. Sprich von Plus an die Plus Led dann von der "Masse" Led an das nächste Plus der Led und so weiter.
    Bei den 4 poligen gibt es ein gemeinsamen Massepunkt sodass man von dort aus nicht zu den nächsten gehen könnte da dann das unterschiedlich ist und auf die niedrigsten Widerstand dann fallen würde. Hoffe habe das soweit richtig ausgedrückt.


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D


    Ja habe bei eBay weiß nicht ob wir die Namen ausschreiben, zwecks schleichwerbung oder ähnliches, dürfen noch ein paar günstigere Angebote gefunden.

  • Hallo,


    also ich habe bei mir im Auto alle Intrumentenbeleuchtungen auf RGB umgebaut. Angesteuert wird alles über einen kleinen µC, an dem nur ein Taster hängt. Damit kann man nach und nach alle Farben durschalten. Ich hatte zuerst mehr Taster vorgesehen, aber das hat sich im Auto einfach als zu unpraktisch erwiesen.
    Die Steuerung hat neben den ganzen festen Farben auch mehrere Modi zur Auswahl wie z.B Rainbow-Fader und pulsierende Grundfarbe. Ist halt die
    Frage, wie viel Aufwand du betreiben möchtest, aber diese Aussage


    vllt komplett elektronisch wo man vllt auch etwas drauf
    programmieren könnte.

    lässt ja auf den Willen zum programmieren schließen :) .
    Den Quellcode stelle ich dir auch gerne zur Verfügung.


    Einige RGB Led´s sollen auch welche sein die selbstwechselnd sind wenn
    ich dann zum Beispiel ein Schalter betätige das die Led dann angeht.

    Jede von diesen selbstwechselnden LEDs hat eine eigene Steuerung drin. Das heißt das sie zwar kurz nach dem einschalten alle synchron laufen, aber schon nach ein bis zwei Minuten läuft alles durcheinander. Nimm lieber eine zentrale Steuerung, dass macht optisch einfach mehr her.
    Als LEDs kann ich dir nur zu 6-pin Typen raten. Entweder 6-Pin-SuperFlux LEDs (gibts beim Forumsuser Benkly) oder noch besser 6-PIN-SMD-LEDs. Die SMD-LEDs lassen sich weit aus besser verbauen, sind allerdings auch etwas schwerer zu verlöten.


    Wie findet ihr den die idee im ganzen?

    Sehr gut, eine ordentliche Verarbeitung mal vorausgesetzt ;) .



    Habe mir auch überlegt das ich die Ledschaltkreise vllt auch aufteile
    damit ich dann die Innenraum beleuchtung auch getrennt regeln kann damit
    es optisch schöner ist.

    Hatte ich auch mal. Instrumentenbeleuchtung, Fußraum und Tacho konnte man farblich komplett unabhängig voneinander beleuchten. Nette Spielerei, aber ich fands irgendwann sinnlos, da ich persönlich eh immer alles einheitlich beleuchtet hab. Aber das musst du für dich selbt entscheiden.



    Überlege auch noch das in den Tacho einzubauen sprich das die Zeiger
    dann auch einstellbar sind. Mit SMD RGB´s soll das dann passieren
    brauche nur noch transparente Tachonadeln. :D

    Ich habe mal 0605 RGB-LEDs an meine Tachonadelspitzen gebaut. Sah echt super aus, aber leider waren die Antriebe für die Tachonadeln nicht stark genug ;( .


    Transparente Zeiger gibts bei ebay, musst du nur sehen, dass die Aufnahmen passen.
    Es soll Zeiger von einem bestimmten Mitsubischi Modell geben, die perfekt auf den GOLF II passen. Leider weiß ich nicht welcher das ist bzw ob die auch beim Polo passen.



    Off-Topic: Aus welcher Region kommst du eigentlich?

  • Hey Paule1991,


    das ist schon mal ein guter Vorschlag und schonmal etwas in die Richtung gehend wie ich das haben will.

    Zitat

    Angesteuert wird alles über einen kleinen µC

    Woher bekomme ich den und wie läuft das dann? Ist das nur ein Schalter den du betätigst oder hast du da noch eine Art Fernbedinung ? Oder meinst du eine Art MiniComputer wo alle Phasen drauf Programmiert sind und du nur per Tastendruck ihm sagst er soll zur nächsten Phase gehen?


    Zitat

    lässt ja auf den Willen zum programmieren schließen :) .


    Den Quellcode stelle ich dir auch gerne zur Verfügung.

    Wollen ja nur erstmal das wissen wie es genau gehen soll und welche Komponenten ich dafür brauche. Das wäre sehr nett den vom Programmieren selbst weiß ich noch nicht so viel muss erstmal eine richtige Basis finden. :D


    Zitat

    Als LEDs kann ich dir nur zu 6-pin Typen raten. Entweder 6-Pin-SuperFlux LEDs (gibts beim Forumsuser Benkly) oder noch besser 6-PIN-SMD-LEDs. Die SMD-LEDs lassen sich weit aus besser verbauen, sind allerdings auch etwas schwerer zu verlöte

    Klingt gut nur kann ich das mit einem einfachen Lötkolben durchziehen? Ich habe momentan nur einen einfachen mit einer dicken flachen Spitze sprich sieht so aus wie ein Schlitzschraubendreher.
    Was für einen bräuchte ich den?


    Zitat

    Ich habe mal 0605 RGB-LEDs an meine Tachonadelspitzen gebaut. Sah echt
    super aus, aber leider waren die Antriebe für die Tachonadeln nicht
    stark genug ;( .


    Kann ich mir vorstellen das, dass gut aussah :) Aber hättest du nicht auf der anderen Seite dann Ausgleichsgewichte dran machen müssen? Sonst ist das ja kein Wunder wenn die Nadel nicht mehr richtig hochging... Wäre jetzt mal meine Vermutung. Ich habe mir ja wenn gedacht diese SMD´s dann unter den Kopf zu basteln wo meine Aufnahme sitzt.


    Zitat

    Transparente Zeiger gibts bei ebay, musst du nur sehen, dass die Aufnahmen passen.

    Jap richig habe momentan schon welche im Auge. Zur Not müsste man die aufbohren das wäre ja noch machbar aber etwas wieder dran machen wäre schwierig :D


    Zitat

    Off-Topic: Aus welcher Region kommst du eigentlich?

    Ich komme aus Raum Niedersachsen->Braunschweig
    Und du ? ^^


    greetz danski


    PS: Danke für die guten Antworten.

  • Zitat

    Woher
    bekomme ich den und wie läuft das dann? Ist das nur ein Schalter den du
    betätigst oder hast du da noch eine Art Fernbedinung ? Oder meinst du
    eine Art MiniComputer wo alle Phasen drauf Programmiert sind und du nur
    per Tastendruck ihm sagst er soll zur nächsten Phase gehen?

    Ja,
    du hast es erfasst. Auf dem µC wird einmal alles abgespeichert und dann
    nur abgerufen. Ich habe nur einen Taster, sonst nichts. Die LEDs
    bekommen Strom, sobald ich das Standlicht einschalte. Je nach dem,
    welche Farbe gerade im µC eingestellt ist, schaltet ein MOSFET die
    benötigte Masse der LED zu und lässt somit Strom fließen. Bei einem
    druck auf den Taster, schaltet der µC zur nächsten Farbe.
    Ist etwas blöd zu erklären, aber wenn du dich mal etwas in die Programmierung einliest, verstehst du was ich meine.
    Den
    µC musst du bei Reichelt oder einem anderen Elektronikladen kaufen. Ich
    habe einen "Tiny2313" der Firma ATMEL genommen. Das ist ein kleiner
    20poliger Schaltkreis, den du selbst mit einem Programmiergerät
    programmieren musst.




    und dazu brauchst du noch paar weitere Standartbauteile wie
    Kondensatoren, eine Spule und eine Schutzdiode. Alles weitere über µCs
    und deren Beschaltung und Programmierung findest du im Netz
    Also
    Programmiersprache habe ich damals Bascom Basic verwendet, bin jetzt
    allerdings umgestiegen auf C. In dem ersten Tutorial ist auch die
    Stromversorgung im KFZ erklärt. Im KFZ gehts weit aus rauer zu, als am
    stabilisierten Labornetzteil.



    Zitat

    Klingt
    gut nur kann ich das mit einem einfachen Lötkolben durchziehen? Ich
    habe momentan nur einen einfachen mit einer dicken flachen Spitze sprich
    sieht so aus wie ein Schlitzschraubendreher.
    Was für einen bräuchte ich den?

    Hmm,
    dass wird dann schon ehers schwierig. Also ein etwas feinern Lötkolben
    wirst du schon benötigen, aber die kosten nicht die Welt. Ich löte immer
    mit einer sogenannten Bleistiftspitze. Damit hatte ich bis jetzt noch
    nie Probleme.


    Es geht auch mit so einem Kolben wie du ihn hast, allerdings erfordert
    das schon etwas Übung. Also wenn du die 10 Euro übrig hast, dann bestell
    dir einen mit.




    Gegengewichte
    hatte ich dran, aber die Zeiger wollten trotzdem nicht mehr so, wie sie
    sollten. Aber ich werd mich in einer ruhigem Minute nochmal damit
    befassen. Vllt bekomme ich es ja irgendwann doch noch hin.




    So wie du es vorhast, ist es z.B. im Golf IV gelöst.


    Zitat

    Ich komme aus Raum Niedersachsen->Braunschweig
    Und du ? ^^

    Ich komme aus dem Raum Bautzen. Da wo letztes Wochenende das große VW Pfingsttreffen war ;) .



    EDIT: DER DRECKIGE EDITOR HAT MIR GRADE ALLE LINKS ZERSCHOSSEN. WIE ICH DIESES DING VERFLUCHE.....


    Also schau dich einfach mal bei Reichelt um nach dem µC, einem Lötkolben und einem Programmiergerät um. Stichwort für das Programmiergerät ist "AVR ISP Programmer" Es gibt da einen in USB Stick-Form, der ist ganz brauchbar. Kostet 21 Euro oder so ähnlich.

  • Ok dann sieht meine Liste so aus:


    Liste an Komponenten für RGB Led´s im Auto:
    -µC, Programmierbarer PC für die LED´s
    -Kondensatoren
    -eine Spule
    -eine Schutzdiode


    Einen Lödkolben mit Bleistiftspitze


    Ein Programmiergerät


    Habe mir nun auch schon eine Heißklebe Pistole sowie Schrumpfschläuche besorgt. Brauche ich dann für die Led´s Widerstände wenn ich das mit dem µC machen möchte? Eine andere Frage wie schreibst du den das Symbol µ? Verdammt xD ich sehe es grade auf der Taste M habe ich aber noch nie genuetzt :D:D:D


    Jut den µC ist also dann ein kleinen Computer auf dem ich etwas speicher der dann bei Stromzugabe arbeitet und seine eingespeicherten Befehle ausführt. Den ich aber selber programmieren. Das geschieht mit dem

    Zitat

    Stichwort für das Programmiergerät ist "AVR ISP Programmer" Es gibt da
    einen in USB Stick-Form, der ist ganz brauchbar. Kostet 21 Euro oder so
    ähnlich.

    und das läuft dann am Hauseigenen PC. Meine Frage dazu was kann ich mit dem Teil in Zukunft noch anstellen? Weil ich dann ja Theoretisch noch andere Sachen damit Programmieren könnte geht das nur mit etwas wo man was beleuchten will? Sprich man könnte ja damit noch etwas im Kofferraum anstellen oder für vorne mit netten Leuchteffekten.



    Programmiersprachen kenne ich mich mal garnicht aus aber man ist immer bereit etwas neues zu lernen wenn es einem spass macht und man sieht was man dann selbständig erarbeitet hat. :)

    Zitat

    Ich komme aus dem Raum Bautzen. Da wo letztes Wochenende das große VW Pfingsttreffen war ;) .

    Och man da wär ich auch gerne gewesen aber habe das überhaupt nicht mitbekommen. :( War bestimmt ordentlich was los. :)


    Grüße


    PS: Wie viele Befehle kannst du auf dem µC Speichern ?