Lautsprecher Switch bzw Umschalter - kurze Frage

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich weiß, dass meine Frage nicht ganz hier her passt, aber mir wurde hier schon sooooft, gut und schnell geholfen, dass ich auch jetzt vorsichtig frage.
    also: ich möchte in meinem wohnmobil einen lautsprecher umschalter, damit ich einmal drinnen und einmal draußen musik hören kann. dafür wollte ich nen ganz normalen EIN/EIN- Schalter bei conrad kaufen. als ich dem verkäufer von meinm plan erzählte riet er mir davon ab. ich würde die boxen und die endstufe kaputt machen, weil jedes mal beim umschalten ein "knallen" aus den boxen käme und das beides sehr schnell zerstören würde. ist das wirklich so oder wie kann ich das umschalten sonst klein und kostengünstig lösen? ein gibt zwar spezielle umschalter, aber die sind groß und klobig und nicht wie ein kleiner schalter ins armaturenbrett zu bauen.


    ich freu mich auf die (wie immer) tolle und schnelle antwort.


    danke im voraus

  • Ja, das mit dem knallen kann passieren und ist insbesondere schädlich für die Hochtöner. Dabei glaube ich aber, dass eigentlich nur die Boxen gefährdet sind, nicht die Endstufe. Die kostengünstigste aber auch die unsicherste Lösung wäre, nur bei ausgeschalteter Endstufe zu schalten. Ansonsten könnte ich mir einen Spezialschalter vorstellen, der das verhindert oder eine elektronische/elektronisch gesteuerte Umschaltung, die das Signal "weich" umschaltet.

  • hallo und danke für die antworten.


    BauerJoe83
    auf die bin ich auch schon gestoßen. aber der verkäufer erzählte nur was von einem relais was das "knallen" verhindert... mehr weiß er auch nicht :( und so ganz isses auch nicht was ich suche. ich hätte gern einen schalter mit zwei EIN positionen, so dass ich immer von dem einen boxenpaar auf das andere schalten kann.


    noch einer ne idee?

  • So eine Umschalterbox hatte ich mal geöffnet und dort wurde einfach nur allpolig umgeschaltet.
    Im Betrieb konnte ich kein Knallen feststellen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, kann sein, dass es etwas geknackt hat, was ich nicht als Gefahr eingestuft habe ;)

  • Wenn schon simpel mit Schalter, dann würde ich allpolig mit nem Relais schalten.
    Die andere Idee, wenns ne 4-Kanal Endstufe ist, einfach innen auf den einen Ausgang, aussen auf den anderen und dann per Fader des Radios umschalten oder nen Crossfader in den Signalweg setzen.

  • nee. ist keine 4 kanal endstufe. nur der ganz normale lautsprecher(kabel) ausgang des autoradios bei dem der schalter eigentlich nur eine "schaltbare y-weiche" ist :) ein relais wäre eine idee, aber ich wollte eigentlich nicht noch extra eine spannungsquelle anzapfen.

  • Das macht ja nun auch keinen Unterschied, ob per Relais oder einfach mit nem Schalter geschaltet wird, es sind einfach Kontakte, die sich öffnen und schließen... ;)


    ich würde hier auch einfach nen mehrpoligen Schalter nehmen zum umschalten und gut ist's - wenn Du *eine* Endstufe an 2 Boxenpaaren schalten willst, reicht auch ein 2-poliger, eine Ader kann zusammen bleiben, der Stromkreis ist trotzdem unterbrochen... oder gleich so nen Stufenschalter nehmen, dann kann man auch Boxenpaar A oder B oder beide zusammen (wenn's von der Impedanz passt, also z.B. Boxen 8 Ohm, Endstufe 4-Ohm-fest) schaltbar machen - so ist das bei vielen Hifi-Endstufen bereits eingebaut...


    ein "Knallen" o.ä. gibt's da auch nicht, da liegt ja keine Gleichspannung/unterschiedliches Potential an - wenn da was knallen würde, dann wäre sonst irgendwas arg faul...


    das kannst Du mir übrigens alles glauben, mein Vater hat das im Haus (seit 25 Jahren) auch so, einfach per Umschalter Mucke im Esszimmer oder Küche oder Schlafzimmer - da hat nie was geknallt, oder ist kaputt gegangen..


    ich mache das auf der Bühne auch ständig (seit 17 Jahren), mit den Monitorboxen, mal müssen 3 zusammen auf einen Weg, dann wieder hier ein Päärchen für den Sänger zusammen, das nächste mal die linke Box davon extra für den Keyboarder usw. - das wird auch einfach im Betrieb (3-6 x am Abend) an- und abgesteckt, ohne dass die Endstufen erst ausgeschaltet werden, und da hat noch nie was geknallt oder ist kaputt gegangen...


    Und, ja, in dem Bereich wird auch viel "Hokuspokus" verkauft, in dieser verlinkten Box ist mit Sicherheit nix anderes drin als die zwei Schalter - wie soll da "irgendwie ein Relais" betrieben werden, da müsste ja noch ne Batterie drin sein oder ne Stromversorgung extern... und noch mal: dem Strom ist es egal, ob nun die Spule vom Relais oder der Knüppel vom Schalter die beiden Kontakte auseinander oder zam bewegt... :D


    so kannst Du das ja auch machen, einfach jedes Lautsprecher-Paar ein/aus-schaltbar, wenn Du aber wirklich nur immer ein Paar haben willst, ist ein Umschalter natürlich praktischer...


    ich weiß, dass meine Frage nicht ganz hier her passt

    deswegen auch nach TTT verschoben, dafür gibt's das...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für die hilfereichen antworten. es scheint also wohl ein typisches Conrad-Beratungsproblem zu sein. also ich kauf jetzt den schalter mit der art. nr. 700978 bei conrad und gut ist....oder?!

  • k.A. was Artikel xy bei Conrad für ein Schalter ist... halt einfach nen Doppel-Umschalter, nicht gerade den kleinsten, grindigsten...


    mit dem Verschalten kommst Du klar...? - wie gesagt, es reicht, wenn Du entweder "schwarz" oder "rot" auf das eine oder andere Boxenpaar umschaltest, die andere Leitung bleibt an beiden Boxen - aber nicht Links und Rechts zusammenklemmen, das kann Probleme geben.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • passt schon - wie gesagt, man *muss* nicht allpolig schalten, es schadet aber auch nix... verlinke den doch mal zum angucken

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • na, der sieht doch ganz OK aus...


    ist aber nur 2-polig, also Du kannst nun entweder nur Rot schalten, und das für Links und Rechts gemeinsam (ein Schalter), oder, wenn Du Rot *und* schwarz umschalten willst, dann brauchst Du 2 solche Schalter, einen für den linken Kanal, und einen für den rechten...


    oder ist das Ganze nur in mono.... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • klar, nen 4-poligen halt dann... aber wie gesagt, das ist nicht nötig, reicht 2-polig auch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • na wenn ich 2 lautsprecherpaare allpolig schalten möchte, sind das ja schon 8 pins (4 boxen mit je einmal schwarz und einmal rot) und dazu noch 2 zuleitungen je boxenpaar (mach nochmal 4 pins) also 12... das wirds wohl nicht geben :)

  • doch, das gibt's - und nicht verwechseln: "polig" ist die Zahl der Schaltkontakte, das ist ein 4-poliger *Umschalter*, hat also 12 Anschlüsse - ein 4-Poliger Ein/Aus-Schalter hätte 8 Anschlüsse, ein 2-poliger Umschalter hat eben 6, usw.


    aber wie gesagt, das ist hier *völlig wurscht*, ob Du allpolig schaltest, oder nur jeweils eine Leitung - wenn Dir jemand was anderes erzählt, fällt das in den Bereich "Hifi-Esoterik", mit dem ich nix zu tun habe...


    damit ist dann alles gesagt, mach' wie Du meinst...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!