Notstromversorung 12 V: Akku, Ladegerät, Anschluss und Lagerung

  • Habe mir den stepdown mal bestellt. bei dem preis macht man ja nix falsch ;)
    Werd dann zunächst erst mal noch nen akku bestellen, nen tiefentladeschutz dann zunächst nicht.


    Wie hoch würdet ihr den ladestrom einstellen? 1A sollte doch eigentlich reichen oder?
    Muss die spannung genau 13.8v sein oder kann ich die auch auf 13.5oder 13.6v (sicherheitshalber) einstellen?


    gruß

  • Darf auch 13,6V sein (damit unregistered guset zufrieden ist ;) ). Die paar Prozent weniger wirst du nicht merken und bist somit auf der ganz sicheren Seite (auch wenn der Hersteller 13,8V sagt).


    Den Ladestrom würde ich abhängig vom Netzteil machen. Schau was es liefert, schau was die Pumpe braucht. Was dann noch Rest ist solltest du nicht überschreiten. Als sichere Faustformel sagt man 1/10 C als Ladestrom, wobei die Hersteller ~ 1/5 C angeben.
    Hat dein Netzteil also 2,5A und die Pumpe braucht 2A, solltest du 0,5A (Eingangsseitig am Step Down) nicht überschreiten.
    Somit ist sichergestellt das dein Netzteil auch überlebt wenn ein komplett leerer Akku angeschlossen wird.


    Alle Klarheiten beseitigt? :D

  • Hi Wallace, noch nicht ganz ;)
    Die Pumpe lass ich auf 12v laufen, daher werde ich das Netzteil nur nutzen um die Pumpe zu betreiben.
    Für den Akku bzw. den StepDown nutze ich mein 24v Netzteil 13A, welches ich für meine LED Beleuchtung nutze. Davon würde ich mir 1-2 A für den Akku abzapfen.


    Siehst du in der Konfiguration ein Problem? Wenn nicht, sind alle Klarheiten beseitigt ;)


    Gruß

  • hi,
    habe den akku erhalten, den stepdown wandler leider noch nicht, daher kann ich nicht laden.
    Habe heute mal alles an die pumpe angeschloissen, netzteil abgeschaltet: Pumpe bliebt aus.
    Kann es sein, dass ein akku immer leer geliefert wird?
    Ansonsten ist irgendwas defekt.


    VG

  • hi,


    siehe hier, die 6105:
    http://www.tunze.com/149.html?…Bpredid%5D=-infoxunter064


    und dazu diesen notstromconnector, wenn du ganz runter scrollst.


    Leider passiert nix.Habe mit einem multimeter gemessen, spannung war drauf (12, irgendwas). dann müsste ja noch leistung da sein oder? Sonst könne man doch auch keine spannung messen?


    Bei dem Akku waren schrauben dabei, da habe ich mein Kabel mit festgeklemmt, das müsste doch richtig sein oder? Die schrauben leiten doch hoffentlich?
    Und dann natürlich + an + und - an - (wie beim Auto überbrücken) richtig???


    vg

  • Hi,
    ich habe noch mal getestet:
    Also es sieht so aus, dass der Controller schuld hat:


    Die Pumpe wird über meinen Arduino gesteuert, dazu wandle ich ein 5v PWM Signal in ein analoges 10v signal (über nen externes 12v Netzteil), welches ich dann mittels PWM zwischen 3 und 8v steuere und somit pulse erzeugen kann. (3-8 laut herstellerangaben)
    Das 12v bzw 8v Signal ist extern, sprich bei Stromaus fällt das Signal weg. Scheinbar wird das als 0v erkannt und somit bleibt die Pumpe stehen, anders kann ichs nicht erklären.
    Wenn ich den Stecker des Steuersignals rausziehe funktioniert die Notstromversorgung super, aber das solls ja nicht sein.


    Habt ihr ne Idee? Entweder ich muss dann auch den arduino und das steuersignal über den akku laufen lassen, aber das wird dann schon komplizierter.
    Gibts ne Alternative?


    Gruß

  • Habt ihr ne Idee? Entweder ich muss dann auch den arduino und das steuersignal über den akku laufen lassen, aber das wird dann schon komplizierter.
    Gibts ne Alternative?

    Ohne das Ding jetzt näher zu kennen, Quick&Dirty wäre einfach ein (Koppel)relais in den Steuerkreis zu setzen welches vom "normalen" Netzteil versorgt wird. Fällt die Versorgungsspannung weg öffnet das Relais und dein Steuerkreis ist auch getrennt. Hast du wieder Versorgungsspannung, zieht das Relais an und deine Steurspannung liegt auch wieder an.


    z.Bsp.:
    http://www.reichelt.de/Miniatu…48cfc8a70e0154796b1a7eeca
    9-30V DC, 1A sollte doch für dich reichen

  • Warum steuerst du die Pumpe mit einen Arduino? Hat die Pumpe so viel Leistung, dass du die reduzieren muss? Dann nehme ein Universal-Netzteil und stelle es auf 9V. So wird dann dein Controller bestimmt funktionieren.


    nicht wegen der leistungsminimierung sondern um die pumpe pulsieren zu lassen oder bei nacht in einen ebbe modus zu schalten.
    Dafür gibt es von tunze auch nen controller, aber da ich alle pumpen bei mir über den arduino steuere, macht das hier auch sinn. zumal der original controller wieder geld kostet.


    Das mit dem Relais klingt gut, müsste ich mal ausprobieren. Wo schalte ich das denn zwischen? Zwischen die 12v Versorung und den PWM-Analog Wandler (Eingang) oder zwischen den Wandler und der Tunze Pumpe (Ausgang)?
    Das ist übrigens die Wandlereinheit: http://www.cctools.eu/download/Anleitungen/1420.pdf

  • Hi Wallace,


    ich komme irgendwie mit dem schaltplan nicht zurecht.
    Also 12v kommen an Pin 1 und 10, soweit klar.
    Aber welche Pins sind in+ in-out+ out- ? Das Dartenblatt hilft mir da nicht weiter.


    Letzte Frage: Kann man eigentlihc Bauteile in einen Conrad Laden liefern lassen wenn die nicht im laden vorrätig sind? (Irgendwie ist nie ein bauteil in nem laden vorrätig...) Wegen dem einem Relais möchte ich nicht wieder 5eur Versand zahlen.
    Und mehr benötige ich aktuell leider nicht.


    VG

  • Hi,
    wow - das mit der kundenkarte kannte ich nicht. Danke für den Tipp.
    Zur Pinbelegung: spielt es ne rolle ob ich mit dem relais die spannung oder die masse unterbreche? Sprich + oder -?


    Nur zur KOntrolle:
    - das Relais benötigt 12v Steuerspannung. Solange die anliegen ist das relais geschlossen und mein 3-8v Steuersignal kann passieren
    - Fällt die Steuerspannung aus (Strom asufall) öffnet das Relais und die Steuerspannung ist unterbochen
    - an Pin 1 und 10 lege ich die 12v Steuerspannung an
    - das Relais schalte ich zwischen dem 10v Wandler und der Pumpe, entweder zwischen Masse oder zwischen Spannung?


    Noch eine Frage: Wenn kein Strom mehr verfügbar ist bei Stromausfall, dann ist doch auch die Steuerspannung weg. Welchen Unterschied macht es, wenn dann die Leitung durch ein relais unterbrochen wird, es fließt doch eh kein Strom mehr? Nur zu meinem Verständnis.


    VG

  • Wenn man sowas nicht aus dem Datenblatt lesen kann (wo es drin steht), der sollte es mit nem Duchgangsprüfer innerhalb von Sekunden rausfinden können.
    Da ich nichtmal weiß welches Relais du hast, kann ich dir es auch nicht sagen.


    Schau doch in der Bucht, da findest du sowas auch, muss nicht das teure C sein.


    http://www.ebay.de/itm/Relais-…romechanische_Bauelemente


    http://www.ebay.de/itm/Relais-…romechanische_Bauelemente


    http://www.ebay.de/itm/Relais-…romechanische_Bauelemente

    Edit: Beiträge haben sich gerade überschnitten, deshalb als Ergänzung:

    Trenn doch einfach Masse und Potential, dafür gibt es doch die zwei Wechsler.
    Zum Rest der Ausführung, so haste das richtig verstanden.
    Ich vermute das deine Pumpe eine Brücke (also Kontakt zwischen den Steuereingängen) als min. Signal erkennt. Probier es doch einfach mal aus und messe deinem Steuerausgang in ausgeschaltetem Zustand ob du Durchgang hast. Oder mach ne Brücke auf den Pumpensteuereingang und schau was passiert.

  • Du kannst auch diesen Step-Down-Wandler nehmen. Da kannst du die Spannung und die Strombegrenzung einstellen.


    Hi


    habe den STep Down nun vorliegen.
    Allerdings vesteh ich nicht, wofürder dritte Trimmer ist?
    Strom, Spannung und ???


    Werde Spannung jetzt auf 13,6v setzen und Strom auf 1A => Wie kann ich den Strom messen?
    Habe an meinem Multimeter die Einstellung 10A gewählt aber es zeigt immer 0 an. Muss ich etwas die Batterie anschließen, damit Strom fließt?
    Was wenn der Trimmer dann zu hoch eingestellt ist?


    Gruß