Diskussion: Energiewende und Verbote - wohin wird's gehen?

  • Also ich heize schon wenig, nur wenn 1-2 Scheite drauf liegen bei minimaler Luftzufuhr ist die Heizernergie schon zu hoch für das kleine Wohnzimmer. Die glimmen dann munter vor sich hin und gut ist. Hier wird nichts verballert, nur schaffe ich mir das Raumklima so wie ich es möchte, und da muß man halt auch mal lüften damit es angenehmer wird.


    Sehr effizient! Wie wärs mit einfach weniger heizen? Nur weil man mit Holz heizt, heisst das ja nicht, dass man die Energie auch verschwenden darf...

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

  • Wobei eine Verbrennung mit minimierter Luftzufuhr i.d.R. nicht mehr viel mit einer effizienten Verbrennung zu tun hat. Statt glimmen könnte man dann auch kokeln dazu sagen, was meist die Nachbarn sehr erfreut.
    Wenn 1-2 Scheite bei minimaler Luftzufuhr schon zu einer Überhitzung der Räume führen ist das ein klassischer Fall von falscher Dimensionierung.

  • Man kann doch jetzt eh sagen was man will, es gibt immer einen der alles bis ins kleinste Detail zerpflückt....

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

  • Nach unserem Umbau werden wir auch einen Holzofen stellen.


    Hier ist aber darauf zu achten das man Modelle kauft die noch eine lange Zeit benutzt werden dürfen.
    Nach und nach werden nämlich einige aus dem Verkehr gezogen.


    Hier gibts Infos über die Herstellerangaben.


    Die Datenbank zum Nachweis der Einhaltung der gesetzlichen
    Anforderungen an Emissionen häuslicher Feuerstätten für feste
    Brennstoffe




    Diese Datenbank informiert Sie darüber, ob eine häusliche Feuerstätte für feste Brennstoffe bestimmte Emissionsgrenzen einhält.




    Betreiber, Schornsteinfeger, Handwerker und andere Interessierte können
    hierdurch leicht feststellen, welchen Emissions- und
    Wirkungsgrad-Anforderungen eine Feuerstätte genügt. Hierzu erfolgt durch
    den HKI Industrieverband, als unabhängige, neutrale und kompetente
    Stelle, eine sorgfältige Prüfung und Bewertung der Produktmerkmale der
    Feuerstätten hinsichtlich der Emissionsanforderungen auf Grundlage der
    Typprüfung.
    http://cert.hki-online.de/de-D…3bfeb6d27e6d1818464e53ec7


    Und noch kurz was zur Wärmedämmung.
    Wenn am Haus mehr als 10% des Außenbutzes fehlen, darf man die nicht mehr verputzen.
    Jede Firma die das macht, macht sich Strafbar.
    Laut einem neuem Gesetz muss erst Wärmedämmung aufgebracht werden.
    (Ich hatte mir das damals aus der Zeitung ausgeschnitten, muss mal sehen ob ich das noch finde)
    Ein Bekannter der das Beruflich macht, hat es mir aber bestätigt.


    mfg


    PS: Das ist ein Gesetz: Energieeinsparverordnung (EnEV)

  • Man kann doch jetzt eh sagen was man will, es gibt immer einen der alles bis ins kleinste Detail zerpflückt....


    Da hast Du recht. Meist sind es aber auch mehrere, die darauf warten dass einer was schreibt und sich dann aus der sicheren Deckung wagen und mit wahren Zitatesammlungen besserwissend loslegen. Jeder möge sich dahingehend selber prüfen.

  • Es gibt ja kein spezielles Glühbirnenverbot, sondern ein Energieeffektivätsgesetz, dem nach werden alle in großen Stückzahlen hergestellen Produkte von Stufe F (schon vor Jahren) bis später B(glaube 2016) von Markt verschwinden (nicht mehr hergestellt werden).


    Daher verwinden wohl auch die billigen Stromfresser Klimaanlagen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch kann man Halogenbirnen als guten Ersatz nehmen, da sie den Abstrahlwinkel und Charakter haben (und eine normale E27 Birne nur 2 €, bei etwa 5.000 Stunden, auch wenn weniger drauf steht hat abhängig von der Wattleistung)


    Da sie aber nur Stufe C und B haben sind sie auch bald weg.


    ESL halten bei mir keinen Monat, weil die keine Stromschwankungen vertragen, die alte Glühbirne und Halogenbirne macht dies nichts, sie werden nur sehr kurz nicht merklich dunkler oder heller. Den LEDs macht es wegen der KSQ auch nicht viel aus.


    OSRAM wäre sicher schon pleite, wenn jeder seine ESL immer kostenlos umtauschen würde, es sind ja 10 Jahre Garantie drauf.


    Aber wir (hier) kaufen sowas ja aus gesundheitlichen Gründen nicht, oder.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Nachricht aus Brüssel sagt, das ESL bis jetzt kein Strom eingespart haben soll in Gegenteil (Quelle: Die Welt), weil die Birnen so wenig Strom verbrauchen lässt man sie länger an. (Hinzu das bei der Produktion viel Strom verbraucht wird, wegen der vielen verschiedenden Bauteil und Werkstoffe).


    Eine Glühbirne (oder Halogen) braucht nur Glas und Metall (und Halogen).


    P.S. Wer haftet eigendlich, wenn später heraus kommt dass die ESL schädlich sind ? (auch wenn man keine hat, steigen seit Einführung die Quecksilberwerte in der Luft.) Noch gibts keine Grenzwerte für die Außenluft, aber was soll man dann auch dagegen machen, Ausgehverbot ?

  • Die Energiewende wird solange nichts bringen (halt alle F,E oder D Klassen verbieten), bis die Herren der Stromversorgung nicht den Öko-Strom auch wirklich bis an unsere Haustüre liefern können!


    Bestes Beispiel ja die Windkraftanlage an der Nordsee und der "schlechte" Ausbau der Oberleitungen!


    Auch wenn wir durch Energiespargeräte weniger Strom verbrauchen würden, liefert die "Leitung" dennoch Kohleenergie / Atomenergie! (überwiegend)
    Da hilft dann der beste Vorsatz nichts, wenn eine LED "genauso" schädlich für die Umwelt ist, wie eine Glühbirne, wenn man es mal krass vergleicht, an den Emissionen der Kraftwerke!



    Zwar haben die Forscher jetzt mehrmals eine Gleichstromanlage getstet, um den sauberen Strom weiter zu Transportieren als den Wechselstrom, aber dazu müssen auch spezielle Leitungen wieder her....
    Und das ist den Kommunen, Lobbys und Staat und wie Sie sich noch alle schimpfen, zu teuer!
    Quelle unter anderem hier: http://www.welt.de/dieweltbewe…rt-Strom-verlustfrei.html



    Außerdem beobachte ich lange schon in den Geschäften, das vermeintliche Energiespargeräte in der Anschaffung SAU TEUER sind!
    Wie sollen dann die überwiegend (leider) finanziell schwachen Menschen, sich solch teuren Gerätschaften anschaffen?
    Klar, wie schon hier beschrieben kann man sich nach und nach eine LED Lampe kaufen, was aber wenn man mal einen Kühlschrank oder Fernseher kaufen muss (Klasse A oder B), was dann?


    Kredite bekommen die meisten nicht, oder Finanzkäufe alias Ratenzahlungen....



    Ich will damit nur aufzeigen, das der eine, dem anderen bei dieser Entwicklung im Wege steht und das diese ganzen tollen Ideen und Gesetze nichts bringen, wenn es den Menschen nicht auch möglich gemacht wird "da mit zu machen"!!


    Statt das dreifache für "saubere" Geräte zu verlangen, sollte es eigentlich anders rum laufen!!
    Schmutzig = teuer in der Anschaffung, sauber = günstig!!!


    Aber da wollen die Konzerne ja nicht zurückstecken und selber mal was "dazu tun" damit so was möglich ist!!!
    Die verlieren dann ja Ihre teuren Milliarden.....!



    Das ist wie so ein Bildrätsel:


    Finde den Fehler!


    Meine Gedanken dazu!


    Gruß


    Denis

  • Ich lasse mal die "Freie Energie" im Raum stehen, wieso hat nicht jeder schon so ein Ding?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil die Strom Lobby das verhindert.

  • Freie Energie: Wird imemr wieder genannt. Der Punkt ist, die,die von "Freier Energie" reden, haben das Prinzip der Energie falsch verstanden.
    Wir sind umgeben von Energie: Überall steckt sie drin: In den Atomen, ind enFunkwellen um uns Herum, ind er Wärmeschwingung der Moleküle:
    Bringt uns aber nixm, denn mti Energie kann man keine Glühbirne und keinen PC betreiben: Das gehtnur mit einer EnergieDIFFERENZ! :!: :!:


    Man braucht eine Potenzialdifferenz damit de Energie zur Verrichtung von Arbeit genutzt werden kann.


    Das fehlende Physikverständnis machen sich die Voodoopriester der Freien Energie zunutze.


    Jedenfalls ist it noch kein "freie Energie" gerät bekannt, daß man selber bei sich daheim benutzen könnte....


    Schöne idee, ur leider funktioniert sie nicht..


    .. vielleicht funktioniert sie ja in einem Schwarzen loch,denn da gelten die uns bekannten hysikalischengesetze ja nicht ;)

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)