[Test+Bilder] E27 Replacement DIY Set aus dem fernen Osten

  • Aber der Preis is nicht gerechtfertigt.


    Kommt drauf an.


    ich hab dieses COB: http://www.ebay.de/itm/280652010255 Und bin davon absolut begeistert.
    Die Lichtfarbe ist so gut wie bei kaum einer anderen LED die ich habe/hatte. Wirklich gutes Licht, dazu viel davon und nicht so schwer zu kühlen wie eine einzelne LED auf 20mm Star. Man hat keinen Andersfabrigen Rand wie z.B: bei den ganzen Cree's und Seouls.
    Als Treiber hab ich eine KSQ von ebay die die LED mit 300mA Betreibt.


    Großes Aber: Ich bezweifle, dass dieses Lampengehäuse 10W wegkühlen kann. Ich hab bei mir 5 WW Seoul P4 @1W drauf und das Teil wird "gut warm" - eine Verdoppelung wäre mMn nicht möglich.


    Und mit welcher KSQ betreibt ihr die? Die muss ja sehr klein sein, damit die da reinpasst.


    Edit: Verdammt... jetz hab ich gut 10 Monate ohne LED-Spasskäufe überstanden...
    1 x http://www.ebay.de/itm/110914583584
    1 x http://www.ebay.de/itm/290739341343


    Gerade das COB auf dem 20mm Star finde ich sehr interessant.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Nein. Und ich werd auch keine Machen :D


    Licht zu fotografieren ist wie Autokauf nach Erfahrungsberichten im Netz. Jedem gefällt was Anderes. Nur weil mir das Licht gefällt, muss es nicht jedem gefallen. Mir gefällt es jedenfalls deutlich besser als das der XM-L WW, P4 WW oder dieser XP-E CRI90 WW. Zumal ist es nicht so gelb wie das Licht der quadratischen COBs, egal ob 10,20 oder 30W.
    Es ist einfach schönes, nur ganz leicht gelbstichiges Warmweißes Licht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Großes Aber: Ich bezweifle, dass dieses Lampengehäuse 10W wegkühlen kann. Ich hab bei mir 5 WW Seoul P4 @1W drauf und das Teil wird "gut warm" - eine Verdoppelung wäre mMn nicht möglich.


    Und mit welcher KSQ betreibt ihr die? Die muss ja sehr klein sein, damit die da reinpasst.

    Nach einem richtigen Dauertest (12 Stunden am Stück) wird das Gehäuse doch ziemlich warm, da hast du Recht. Aber ich denke, dass 8W noch drin ist. Diese Chinakracher und auch Seoul sind jetzt keine Effizienzmonster, die COBs werden pro Watt wohl bisschen weniger Abwärme produzieren.


    Ein Link zur KSQ, die ich verbaut habe steht im Startpost. DX hat ganz viele davon in allen möglichen Stromstärken.

  • Oh, die Temperatur ist natürlich vom 5x1W Chinakracher, habs irgendwie vergessen hinzuschreiben :D


    Nein, ich habe nur die großen (bestellt). 3W in einer Glühbirne ist mir zu wenig, da habe ich keine Verwendung für :P Aber ich nehme mal stark an, dass 5W COB (die jetzt auch nicht viel teurer sind als 3W) mehr Licht ausspuckt als 5 dieser Billig-LEDs.

  • Hmm da wär ich mir nicht so sicher..also, dass es so viel heller wird. Ich find die China 1W LEDs garnicht so übel von der Effizienz.
    Genaue werte würden mich aber echt mal interessieren..genau die COBs sei rund oder viereckig.


    Hier gibts doch jemand der LEDs vermessen kann oder? Ich würde auch 2-3 Gratissamples zur Verfügung stellen^^

  • Hallo,
    wie sind denn die Innenmaße der Lampe?
    Hab günstig eine 4er Platine Cree XP-G bekommen und würde diese gerne in dem Gehäuse mit einer passenden KSQ verbauen.
    Die 9W von dealextreme hat Außenmaße von 4x1,5x1,5cm, würde die reinpassen?
    Angebliche 650mA (eher weniger) sollten auch noch kühlbar sein, wären 12Vx0,65A=8W am Ausgang, minus 2W Strahlungsleistung, plus 1W Schaltverluste der KSQ = 7W :whistling:
    Diesewird wahrscheinlich nicht mehr kühlbar sein mit 900mA...


    Grüße

  • Ich klinke mich hier mal ein und poste meine Erfahrungen mit folgendem Kühlkörper und Treiber:
    http://dx.com/p/e27-5w-5-led-a…sories-shell-silver-81765
    http://dx.com/p/650ma-9w-led-constant-current-source-power-supply-driver-90-265v-81777


    Habe jeweils 4 Stück bestellt und betreibe 2 davon mit einer 4-fach Keramikplatine mit Oslon SSL mit CRI95 und 3000K als Esszimmerbeleuchtung und 2 mit 4 Cree XP-G mit CRI82 und 2700K als Allgemeinbeleuchtung.


    Der Zusammenbau ging sehr einfach. Auseinanderschrauben, Treiber mit dem Sockel verbinden und im isolierten Treibergehäuse montieren, Kabel durch den Kühlkörper durchführen, an der Platine festlöten, festkleben, zusammenschrauben.



    Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:



    Leider kann ich den Treiberstrom nicht messen, die Angabe von 650mA sollte halbwegs stimmen.
    Bei einer gemessenen Flussspannung von 11,4V ergäbe dies eine Leistung von 7,4W.
    Minus Lichtleistung plus Verluste durch den Treiber sollte die Leistung dann ungefähr der gesamten Verlustleistung entsprechen.
    Die Temperatur in Einbausituation in einem geschlossenen Lampenschirm beträgt am Heatslug der LED nach einer Stunde Brenndauer 75°C, am Heatsink 65°C.
    Der Diffusor schluckt subjektiv ein Viertel vom Licht, erweitert die Abstrahlung aber gut nach hinten, was das Licht sehr angenehm macht!


    Aus den Oslon-Lampen sollten gut 450lm rauskommen, aus den Cree gut 600lm (laut Datenblättern bei 650mA und 85°C an der junction).


    Die Lampen ersetzen jeweils günstige 11W-Energiesparlampen mit 600lm.
    Ohne Diffusor ist vor allem am Esstisch die Blendwirkung sehr stark, mit Diffusor besser als die ESL und es kommt mehr und besseres Licht am Tisch an als zuvor, dafür weniger im Rest vom Raum.
    Die Freundin hat sogar fast so etwas wie Begeisterung gezeigt, wenn man das bei Frauen so nennen kann, wenn es um Lampen geht :P


    In einem offeneren Aufbau würde ich dem Kühlkörper an die 10W Verlustleistung zutrauen, leider findet man bei dx keine KSQ, die 4 LEDs ausreichend bestromt...


    Grüße

  • Leider kann weder meine Handy- noch meine normale Kamera älteren Semesters Aufnahmen mit festgelegter Belichtungszeit und ISO machen.
    Die Bilder würden dann beide fast gleich aussehen ;)
    Außer natürlich es gibt einen Trick, trotzdem einen Unterschied feststellen zu können!
    Wenn die Kamera auf gleiche Helligkeit einstellt, ist dann die Lampe heller, die weniger Belichtungszeit/Iso brauchte, aber ein richtiger Vergleich ist das dann nicht...


    In der Mitte habe ich hauchdünn Wärmeleitpaste verteilt, am Rand hauchdünn Sekundenkleber (Gel) und fest angedrückt.
    Hält sehr fest und der Wärmeübergang sollte bei einer so dünnen Schicht auch nicht beeinträchtigt sein.


    Nachdem der geschlossene Lampenschirm temperaturtechnisch schon fast eine Worst-Case-Situation ist, sehe ich bei 75°C am Heatslug, also gut 80°C am pn-Übergang noch keinerlei thermische Bedenken.
    Für Lampen, die nicht rund um die Uhr laufen, könnte man locker noch etwas mehr Strom geben :)
    Die LEDs sind für 140-150°C spezifiziert und erreichen in kommerziellen Produkten und engen Lampen gerne einmal 110°C und mehr.
    Wenn dann ist der Treiber das Sorgenkind, da er unvergossen und nicht direkt an den Kühlkörper angebunden im Gehäuse sitzt und sich lokale Hotspots umso mehr auswirken.


    Grüße

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe mal ein Test mit 7 Cree MX-3 und 7 Watt Netzteil an dieser Lampe durchgeführt und kann eigentlich nur abraten diese zu betreiben. Nach einer Stunde Betrieb konnte ich am Kühlkörper eine Temperatur von über 75° Celsius und auf der Oberfläche der Led, eine Temperatur von über 120° messen. Gemessen wurde mit einem Temperaturmessgerät von Testo mit Kontaktfühlern
    Mit frdl Grüßen

  • Bei 75°C am Heatsink und 120°C an den LEDs stimmt eindeutig etwas vom Wärmeübergang der LEDs auf den Kühlkörper nicht!
    Ich nutze aber auch einen etwas anderen Kühlkörper...


    Von 4 gebauten Lampen, welche etwa 4-6h am Tag laufen, hat sich mittlerweile eine verabschiedet.
    Der Treiber nahm sich eine Gedenksekunde, bis er die LEDs bestromen wollte, was immer schlimmer wurde und jetzt nur noch manchmal funktioniert.
    Bei 2€ pro Treiber aber nicht weiter schlimm, wobei ich vorhabe, die Lampen mit neutralvernetzendem Silikon zu vergießen, um Hotspots am Treiber besser zu verteilen.


    Arbeitet das Temperaturmessgerät denn ordentlich, auch wenn Potential am Messfühler anliegt?
    Die Frage erübrigt sich natürlich, wenn es batteriebetrieben ist ;)


    Grüße

  • Hi,


    ich würde mir auch E27 Lampen bauen, aber die Gehäuse sind einfach zu teuer, sodass die ganze Lampe zu teuer wird.


    Ich hab jetzt mal bei Ikea eine 8,5 Watt LED Birne mit E27 gekauft (kein Spot) für 11,99 €, angegeben mit 400 Lumen, aber sie ist nur geringfügig dunkeler als die 42 Watt Halogenbirne (welche 60 Watt "normaler" Birne entsprechen soll).


    Es sollten etwa 600 Lumen sein.


    Die Lampe flackert kein bisschen (gegenüber den Energiesparbirnen die sehr stark flackern, dagegen sind 100 Hz Fernsehern schwach)
    , es kann sein das die älteren Versionen noch geflackert haben (laut Kundenberichte).


    Die Lichtfarbe ist auch schön und angenehm.


    Reinschauen was drin ist kann ich nicht, aber ich gehe davon aus das die KSQ und die LED nicht besonders wirksam sind, daher hat sie einen Wert von nur max. 70 Lumen pro Watt.


    Angeben ist sie mit 20.000 Stunden und 100.000 Einschaltzyklen (eine Energiesparbirne hat 5.000-7.000 Stunden nicht wie immer noch drauf steht 20.000 h und hält 10.000-20.000 einschalten).


    P.S. Die Lebendauer wurden von den "sparsamen" Birnen korregiert (oder hat da die Lichtmafia was gemacht, wie damals bei den Glühbirnen)


    Der Kühlkörper ist nach wenigen Minuten nicht mehr anpackbar.


    Mal schauen wie lange sie hält, ich benutze sie etwa 5-8 Stunden täglich.


    P.S. Nach 180 Tagen hab ich dann die Kosten raus. Zwar ist sie mir etwa zu schwach, da ich früher (vor Jahren) eine 100 Watt Halogenlampe hatte (etwa 1.700 Lumen). Aber für die Fassung gibt es keine starken LEDs (wegen der Kühlung), bei etwa 800 Lumen ist schluss.