Einstellbare KSQ für Tachobeleuchtung mit Regelung der Helligkeit

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo liebe LED-Bastler. Da Ihr mir ja bei meinen Tagfahrlichtern so gut helfen konntet habe ich wieder eine Frage an euch.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen LED-Stripe in den Tacho gebaut. No Name in kaltweiß. Dieser lässt sich über den originalen Regler im Armaturenbrett regeln, zumindest ein bischen. Zusätzlich habe ich weil er extrem hell ist und ich auch weiße Tachoscheiben verbaut habe eine Widerstand in Reihe geschaltet. Nun ist es auf voller Leistung sehr angenehm bei Tage und auf kleinster auch gut bei Nacht, könnte aber noch einen Tick dunkler werden.


    Das Problem ist nun mehr das die LEDs teils flackern wenn Verbraucher dazu geschaltet werden, hauptsächlich sehr starke wie Kühlerlüfter oder die Anlage mal weit aufgedreht ist oder wenn der Motor im Stand läuft. Dann ist das Flackern sehr stark


    Jetzt hätte ich gerne eine KSQ, mit welcher ich auch die Helligkeit regeln kann, es aber trotzdem nicht flackert. Es sollen maximal 1A daran hängen.


    Gibt es sowas fertig zu kaufen oder ist es besser es selber zu bauen ? Und macht es Sinn das alles in einem zu machen oder lieber eine KSQ und dahinter eine Regelung ?


    Das größte Problem sehe ich in dem Poti zu Regelung. Wenn ich richtig informiert bin hat dieses nur 20 Ohm, das messe ich aber noch nach. Ist damit eine vernünftige Regelung möglich ? Der Bereich soll ja nicht so groß sein. Tauschen ist nicht möglich da es original aussehen soll


    Hoffe Ihr könnt mir da helfen


    Gruß Marcel

    Diese Signatur ist aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Das Problem ist hier ein zu knappes Spannungsniveau. Der LED-Strip ist ja schon für 12V ausgelegt. Durch den zusätzlichen Widerstand hast Du ihm ein paar Volt "geklaut", die ihm nun beim üblichen Absinken der Spannung nach dem Zuschalten leistungsstarker Verbraucher fehlen.


    Meine 1. Idee:
    Wieder raus mit dem zusätzlichen Vorwiderstand, und irgend ein halbdursichtiges Materiel (Folie o.ä.) über die LEDs.

  • Da das Problem eher in der Spannungsversorgung liegt, könnte man die Beleuchtung auch mittels einer einfachen Diode entkoppeln und mit einem zusätzlichen Kondensator stabilisieren.

  • Da eine Diode nur in eine Richtung durchlässig ist, können die LEDs von der Batterie versorgt werden. Andersrum sperrt die Diode so dass der Kondensator nur die LEDs puffert und nicht auch den Rest vom Auto.
    Allerdings hat eine Diode immer einen Spannungsabfall. Eine normale Diode von etwa 0,7V eine Schottky-Diode von ca. 0,35V.

  • Das mit der Diode probier ich aus, da dürfte ja jede 0815 Diode passen. 1N14148 habe ich noch in Massen. Sollte der Abfall zu stark sein, werd ich das ja merken. Oder sollte es eine mit mehr Belastbarkeit sein ? Habe noch 5A Starke hier liegen.


    Wenn ich einen Kondensator direkt an die LED-Leiste löte, muss ich da beim anschließen was beachten ? Also kann der Platzen ? Ich kenne das von den großen Car-HiFi Kondis, das man die vorher laden muss.


    Ich habe hier 8 Stück liegen, 4x 25V / 3300uF und 200V / 1000uF. Wenn ich die 3300er als Paket verlöte sollte das ja als Puffer ausreichen


    Achso, wie findet Ihr denn das Teil hier ? Ist ja quasi was ich suche http://www.ebay.de/itm/KSQ-Kon…3%B6r&hash=item1e73403b63

  • So, das mit der Diode hab ich probiert, an der Helligkeit ändert sich nix. Der Spannungsabfall ist also zu vernachlässigen. Hab ich auch gleich weggeschmissen ^^


    Mit einem Kondensator hat es sich ganz leicht gebessert, also werde ich die als Paket verlöten und dann wieder ranpacken.


    Was mir noch eingefallen ist: Im Grunde benötige ich ja nur eine KSQ welche 12V ausgibt und den passenden Strom. Dann trenne ich die Stromkreise für die Beleuchtung innen auf und hänge sie da ran. Dann kann ich weiter mit dem Originalen Dimmer regeln und habe trotzdem eine feste Spannung.


    Mal nebenbei, gibt es eigentlich auch eine KonstantSPANNUNGSquelle ?

  • Autsch, die Spannungsregler habe ich total vergessen, stimmt das sind ja die Teile was ich meine.


    Wie sieht das denn aus wenn ich den hier einfach vor den Dimmer der Beleuchtung hänge ? http://www.conrad.de/ce/de/pro…ung-12-V-Iout-2-A/0204453


    Normal sollte die Betriebsspannung ja darüber liegen, was passiert denn wenn sie niedriger ist ? Kann er dann nicht regeln oder sinkt die Ausgangsspannung einfach mit ab ? Ist ja kein Step-Up-Regler


    Warum muss sowas eigentlich so kompliziert sein

  • So ich werde das jetzt mal mit dem LM2940 CT12 ausprobieren und den vor den Dimmer setzen + den Kondensatorpuffer (13200uF). Wenn das alles noch nicht den gewünschten Effekt ergibt löte ich den LED-Streifen um und hänge eine KSQ davor. Nächste Woche besorge ich die Teile, die Ergebnisse gibts dann hier


    Noch was zu dem LM2940 CT12, kann man die denn parallel schließen ? Dann würde ich 3 davon isoliert auf ein Alukühler schrauben und hätte noch etwas Puffer für spätere LED Erweiterungen, da möchte ich gerne noch ein bischen nachrüsten


    Ich wollte den hier nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…tionareaSearchDetail=005#