Jackpot LED-Wettbewerb: HIER GEHTS LOS!!! VERLÄNGERUNG!!!

  • ICH SCHLAGE EINE VERLÄNGERUNG UM EINE WEITERE WOCHE VOR. HIER SIND IN DEN LETZTEN TAGEN EIN PAAR TOLLE PROJEKTE VORGESTELLT WORDEN UND ICH FÄNDS SCHÖN WENN NOCH WEITERES DAZU KOMMT!!!



    Eins vorweg: HIER BITTE KEINE DISKUSSIONEN STARTEN SONDERN AUSSCHLIESSLICH DIE PROJEKTE VORSTELLEN. JEDER KANN IN SEINER PROJEKTVORSTELLUNG EINEN LINK ZU EINEM EIGENEN DISKUTIERTHREAT EINFÜGEN.



    Eine kleine Änderung gibt es: Da vermutlich nicht genügend mitmachen werden um zwei Kategorien zu füllen gibt es einfach einen ersten, zweiten und dritten Platz mit folgenden Gewinnen:


    Platz 1: 200 weisse LEDs
    Platz 2: 150 weisse LEDs
    Platz 3: 100 weisse LEDs



    Da ich nicht alle Farben gemischt bekommen habe macht es wohl wenig Sinn euch vorzuschreiben nur weisse LEDs zu verwenden. Darum plant einfach so wie ihr wollt, was ihr wollt und mit den LEDs die ihr habt, gewinnen könnt oder kauft. Ich hab die Gewinne einfach angehoben und werde dafür die LEDs für das Projekt nicht sponsorn, ich denke trotzdem daß es so gut ist.


    Also alle ran ans Planen, Vorstellen und wer die Muße hat auch ans ausführen (das gibt bestimmt von den Lesern hier den ein oder anderen Pluspunkt). Ich würd mich freuen wenn Ihr euch die Mühe macht das ein oder andere Konzeptphoto oder eine Konzeptzeichnung zu der Vorstellung hinzuzufügen damit man sich genauer vorstellen kann was ihr bewerkstelligen wollt.


    Der Stichtag ist heute in zwei Wochen (Sonntag den 23.09.2007). Ich hoffe daß sich bis dahin der ein oder andere etwas interessantes ausgedacht hat.



    Viele Grüße, Jan

  • Moin!


    Zunächst klasse, dass du es doch machst.... Hut ab!


    Ich habe mir gerade einen kleinen Flächenstrahler (mit 45LEDs) gebaut und finde das für eine Pflanzenbestrahlung einfach nur klasse, da die Pflanzen meist ja doch etwas größer in der Fläche sind und Punktstrahler nicht so geeignet sind. Entsprechend meiner Messungen und subjektiv habe ich nicht den Eindruck, dass die 45 LEDs dunkler sind, als z.B. eine CREE.


    Ich werde diese Flächenstrahler ganz sicher Stück für Stück ausbauen... Damit werde ich hier sicher auf keinen der ersten Plätze kommen, aber Spaß machts...


    Gruß und viel Spaß dem Gewinner
    :D

  • Also ich bin auch gerade dabei mein projekt umzusetzen, dabei handelt es sich um eine tv hintergrund beleuchtung mit jeweils 2 x 28 und 2x 19 leds ind der farben rgb und weiss angeschlossen werden sie einzeln und an einen farbwechselchip, das ganze kann ich also je nach belieben umschalten.


    desweiteren möcchte ich meine komplette anlage mit weissen leds auch in aluschienen von hinten beleuchten und das mit mehr als 100 leds, damit ich das auch gut ausleuchte.


    hier mal ein bild wie weit ich bis jetzt bin. kann jedoch erstmal nicht weiter machen, da ich mir gestern bei bau eines hamsterhauses mit einer raspel abgerutscht bin und mir am fingergelnk bis auf den knochen reingerasbelt habe :( :oops: :cry:



    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5135/cimg4884ua5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/7289/cimg4886rh7.th.jpg]

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • OK, bin jetzt doch lieber auf das umgestiegen, was schon liegen geblieben war, aber habs mal wieder versucht und ich bin sogar weitergekommen.
    Es funktioniert zwar noch nicht richtig, aber ich bin am arbeiten.
    Als Bauteile habe ich DUO-LEDs (10mm) verwendet. dann noch einen µc (mega16) und eigentlich 4 UDN2981A (hatte nur 3, deswegen habe ich das Vierte mit Transistoren selbst gebaut.)
    Die LEDs habe ich auf einer Pappe angebracht. (habe mir vorher mit dem pc ein "spyro" auf ein a4-Blatt gedruckt und dann die Kreise reingezeichnet. dann habe ich eine Platine genommen und das Blatt auf die pappe gelegt --> löcher für die LEDs durchgestochen.)
    Dann habe ich die LEDs mit ein bisschen Heißkleber auf der Pappe befestigt.
    Die Schrift soll sich dann langsam aufbauen. Zuerst in rot, dann in grün und dann in orange. Dann laufen noch einmal alle Farben durch.
    Das Beste an diesem Ding ist aber, das ich die Anzeige (oder besser gesagt den µc) immer wieder neu programmieren kann. wenn das Programm dann zu langweilig wird kann man ein neues schreiben und schon ist es anders.
    Das ganze lässt sich natürlich auch auf jeden anderen Schriftzug problemlos übertragen.
    Ein Video wird es auch noch geben, wenn es bis zum Sonntag geht.
    Hier ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.spyro.kilu.de/Sonstiges/IMG_7345.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.spyro.kilu.de/Sonstiges/IMG_7354.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.spyro.kilu.de/Sonstiges/IMG_7358.JPG]

  • Mir kam letztens die Idee, einen IKEA LACK (der kleine, qudratische Tisch für 12 Euro - kennt man ja...) mit einer 10x10 oder 16x16 LED-Matrix auszustatten...
    Mit nem anständigen Bohrständer die Löcher bohren (uff, 100 oder 256 in dem Fall) und von unten verdrahten.
    Zusammen mit nem µC könnte man da super Effekte erzielen.


    Schöner aber aufwändiger ist sicherlich eine Eigenkostruktion:
    Eines dieser Lüftungsschacht-Trittgitter (die 2cm starken, mit den quadratischen 3x3cm Löchern) nehmen und da hinein in die einzelnen Löcher je eine LED.
    Platte drunter und Plexi oben drauf... fertig ist ein toller Tisch...
    Die Quadratischen Löcher haben den Vorteil, dass auch immer schön ganze Quadrate leuchten, nicht nur Punkte.
    Mit Mattem, weißen Plexi sieht das bestimmt scharf aus!


    Stefan Z

  • ich stells einfach mal hier rein, ist zwar nix besonderes aber naja..


    zur geschichte: ich hatte ja mal in nem anderen thread hier gesagt, dass ein freund eine led-wandlampe hatte, wo die ksq kaputtgegangen war - zuerst hatte ich ja gehofft man könnte sich irgendwie einen ersatz besorgen, aber das war leider nicht möglich. er hat mich dann gefragt ob ich ihm einfach ne neue schaltung reinmachen könnte, allerdings hat er da wohl pech gehabt bei mir ^^ ich hab das nämlich kurzerhand einfach mal bischen aufgepeppt.. so langweilige einfarbige (vor allem weiße) lampen, da steh ich einfach nicht drauf
    naja wie auch immer, bilder seht ihr gleich.. ich schreib jetzt einfach noch kurz wie ich es gemacht habe:
    zuerst hab ich einen 2mm dicken karton genommen (hitzebeständig), etwas zugeschnitten und mit einer nadel löcher reingemacht um später die leds reinsetzen zu können.
    leds hatte ich leider nichtmehr allzuviele übrig, aber hat zum glück gereicht. habe also jeweils 3 weiße, rote und blaue leds pro seite genommen, die in reihe geschaltet und festgelötet. betrieben wird das ganze an 12v. danach noch widerstände dran und fertig war das ganze.. bitte nicht über das kabelgewirr wundern, das liegt an den weißen leds - die waren etwas blöd zu verbinden ;)
    auf dem foto seitlich kann man gut erkennen, dass ich die weißen leds außen und in der mitte angebracht habe, macht sich aber ganz gut wie ich finde.. naja schaut selbst, vielleicht kommt ja jemand auf den geschmack und baut sich was ähnliches aus ein wenig plexiglas und einer kleinen metallplatte (ist wirklich easy, wenn man bedenkt die lampen kosten um die 70euro im laden.. hab mal gegoogelt)


    falls noch jemand nahaufnamen möchte bzw. größere bilder, dann bitte melden.. ich wollte hier nicht alles vollspammen ;)

  • Ich möchte auch 2 Projekte von mir einfügen:einmal eine Lampe aus einem Kabelkanal 25x40x2000 mit 59x5mm LEDs http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-33_1_4.html
    und Spiegelreflektor für 5mm LEDshttp://www.led-tech.de/de/Technik-und-Zubehoer/LED-Reflektoren/Spiegelreflektor-fuer-5mm-LEDs-LT-455


    Das 2 Projekt ist eine Treppe mit Plexiglas für einen Wohnwagen:mit 9xUltrabright LED weiß,9xSuperbright LED blau dazu noch 6xWide Beam LED weiß die letzteren sind aber noch nicht verbaut.[/img]

  • Bei der Treppe ist noch das:SMD-Modul mit 0.5A pro Kanal verbaut um nacher zwischen den drei Lichtquellen einen dimmenden wechsel zu erreichen.Als Stromquelle dient für beide Projekte ein 12V spabilisiertes Netzteil mit 800ma.Die LEDs sind immer 3 Stück in Reihe mit Vorwiederstand.Bei der Lampe sind die letzten 2 mit einem anderen Vorwiederstand.Ich habe auch schon für meinen Nachbarn eine kleinere Lampe gebaut:Kabelkanal 15x15x1000mm mit 12 weißen LEDs und Innenreflektor fürs Bad,ist übrigens mit Heißkleber vergossen.

  • Ich dachte es geht um GEPLANTE projekte...



    Naja ich habe vor eine LED-Uhr zu bauen.
    Ob nun mechanisch oder elektronisch muss ich gucken. wird aber darauf hinauslaufen dass es eine Uhr wird ohne zeiger etc. es sind drei kreise (außen stunden , mitte minuten,innen sekunden) insgesamt werden 180 leds benötigt. da jeder kreis 60LEDs beinhaltet. Zeichnung kommt noch

  • ich habe ein sehr schönes Projekt...


    Allerdings habe ich dafür bereits alles und brauche auch ein paar andere LEDs...


    Ich bastle gern Flugmodelle von Revell im Maßstab 1:144. Momentan ist gerade ein A380 in Bau, der voll beleuchtet werden soll, mit Kabinenbeleuchtung, Cockpit, Blitzlichtern in rot, Positionslichtern und Scheinwerfern... Mal gucken wie es wird...:)

  • also ich hab auch mal nochwas fertig gemacht.. bzw. umgebaut
    fotos häng ich noch dran, aber erstmal zum projekt:


    wieder habe ich ein stück dicke pappe genommen (hitzefest und sie war leichter zu bearbeiten als eine platine), die habe ich dann rund geschnitten. rundherum mit einer sicherheitsnadel löcher für leds und widerstände gemacht, die sachen reingesteckt, verlötet und angeschlossen.. in der mitte ist ein etwa 2cent großes loch um kabel durchzustecken und später für eine hängevorrichtung zu sorgen. anfangs hatte ich andere leds drin (aber auch gelb bzw. orange, bischen gemixt), aber habe vor ein paar tagen meinen ersten slotgewinn (18 leds, farbe: amber) bekommen und da die ja so ein quadrat abbilden beim leuchten, dachte ich mir das sieht vielleicht besser aus. naja gedacht, probiert und siehe da: leuchtet wirklich anders.. also alte leds raus, neue rein und nochmal das gleiche spiel mit verlöten und so.. widerstände und führungskabel hab ich drin gelassen, nur die leds getauscht
    hier nun die bilder.. ursprünglich sollte noch eine platine angeschlossen werden, wo die leds zufällig aufblinken sollten, aber mir gefällt das ergebnis auch so, zumal ich hier keine mikrocontroller habe.. leuchtet schön die wand ab und mit einem passendenaufsatz sieht es auch noch schick aus


    diesmal gibts aus spam-gründen leider nur 3 bilder im betrieb, wer die schaltung sehen möchte, bitte per pn melden
    ich musste das teil bei bild 2 ein stück weit weg von der wand halten, das kabel hab ich oben um einen nagel gehängt.. sieht zwar nicht so super aus, aber man sieht ja wie es im endeffekt leuchtet. der abstand beträgt ca 1,5-2 cm (passt prima ein batteriehalter dahinter)

  • naja die idee kam ja als ich im internet nach diesen sonnelicht imitierenden leds gesucht habe.. bin da auf eine seite gestoßen (hier im forum hab ich den link schonmal gepostet, nennt sich led-sonne im experten-bereich glaub ich)


    und das hab ich ähnlich nachgebaut, fehlt halt nurnoch der chip, der das blinken steuert.. aber ich hab ja gesagt, bin so schon zufrieden und vor allem das 2. bild (mit abstand von der wand) sieht echt heiß aus :)