AVR c Programm Snowfall

  • wallace


    Sorry das ich mich so kurz gehalten habe. Ich dachte Du kennst einen Versand wo man die Teile einzeln kaufen kann. Weil Du den Preis per Stück in Deinem Beitrag gepostet hast. Somit dachte ich Du kennst eine Chinaschleuder oder eben einen Versand irgendwo. Und 110V sind für mich kein Problem
    hab einige 110V Trafos zu Hause.


    Danke nochmals für Deine Hilfe


    Gruß Uwe


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Dies ist aber eben leider nur eine 110-Volt-Variante ...

    Da hast du allerdings Recht, aber da wir ja im Bastlerforum sind sollte es wohl kein Problem sein ein passendes Netzteil anzuschließen. Desweiteren wird es vermutlich eh ein normales Weitbereichsnetzteil sein, die ja bekanntlich von 100-240V AC funktionieren.


    Wenn das zu schwierig ist :D kannst du natürlcih auch die 100-240V Variante nehmen:


    http://www.ebay.de/itm/30CM-8-…196?pt=LH_DefaultDomain_0

  • Paralux: Schau' mal den von mir verlinkten Post an - der 8-Pin-IC ist ein kleiner µC mit dem Programm drauf, die LEDs werden dann wohl per Charlieplexing angesteuert, bei nem µC mit 8 Pins bleiben noch 6 für die LEDs über, damit kann man genau 30 LEDs ansteuern...


    und wenn's ein IC mit 14 Pins ist, dann geht das auch als normale Matrix (6 x 5 = 11 Leitungen)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja hab ich gefunden Pesi, danke. ich habe mir auf die schnelle auch ein Eiszapfen gebaut. Der hat 15 LEDs und wird mit einem ATmega48 betrieben.



    Hier die HEX-Datei der Version 1 & 2
    Eiszapfen.zip


    Und den Schaltplan für die Anfänger.


    Das Programm ist in BASCOM und recht simple gemacht. die letzten 3 LEDs werden über PWM gedimmt. Das ganze sieht dann so aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße
    paralux

  • Na, das ist doch echt gut geworden! :thumbup:


    "Feinschliff" (nur als Tipp zu verstehen!):


    - man könnte die Pausen nach unten hin immer etwas kürzer machen, dann wird der "fallende Tropfen" immer schneller, so wie in echt ja auch.


    - das Nachleuchten finde ich ein bisschen zu lang im Vergleich zur Falldauer, aber das ist ja auch Geschmackssache...


    cool wäre nun noch ne .hex-Datei zum direkt flashen, dann würden wohl ein paar mehr Leute das noch vor Weihnachten nachbauen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • habe jetzt mein vorherigen Beitrag editiert und die HEX-Dateien und ein Schaltplan hinzugefügt. Den Programm-Code habe ich auch aktualisiert. Vielleicht gibt es jemanden der den BASCOM-Code in C übersetzten will. Ansonsten viel Spaß beim nachbauen. :thumbup:


    grüße
    paralux

  • Sauber Paralux, einfach schnell mal einen funktionierenden Code aus der Tasche zu zaubern :thumbup: Werde ich auch mal antesten und auf die lange ToDo-Liste nehmen. Sollte wohl auch mit einem Mega88 gehen, oder? Habe momentan keinen Mega48 hier. Doch bevor ich Bascom-Demo installiere, ist der Code noch innerhalb der 2k - Grenze?


    Gruss Phillux

  • Mein Paket aus China ist eben angekommen..


    Die Verarbeitung von den Lichtern ist ziemlich schlecht, aber zu dem Preis habe ich nichts erwartet. Das Netzteil habe ich direkt ausgetauscht, es ist zwar ein universal 110V-230V Netzteil, jedoch billigster Bauweise.


    Das Netzteil gibt ne Spannung von 5 Volt raus, Imax 1000mA. Leider haben unsere chinesischen Freunde absolut alle Widerstände vergessen... Auf der Platine ist noch ein IC der aussieht wie ein NE555. Leider ist der nicht beschriftet, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass der außer sein Lauflicht-Programm noch andere Aufgaben hat, oder?



    Da die Platinen lackiert sind, kann ich nicht sagen wie die Schaltung aufgebaut ist. Bei einer Betriebsspannung von 5V ist davon auszugehen, dass einfach jede LED parallel dran hängt, oder ? Wenn jetzt nun der IC seine 5 V gerne hätte, kann ich da ja groß nichts mit Vorwiderständen erreiche. Was würdet Ihr machen?



    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=sOVyM4jZYIg