Aquarium beleuchten

  • hallo


    bin immernoch dabei für mein kleines aq (28l) ne beleuchtung mit leds hinzubekommen.


    heute abend (nacht) habe ich dann kurzerhand für meine fische die nacht zum tag gemacht...



    [Blockierte Grafik: http://www.mesegon.de/sonstiges/aqbilder/ledaq1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mesegon.de/sonstiges/aqbilder/ledaq2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mesegon.de/sonstiges/aqbilder/ledaq3.jpg]


    verbaut habe ich momentan
    3 x cree p4 weiß
    2 x lux k2 weiß
    1 x proligth power blau


    ich hab mich ewig schwer mit ner ksq getan so dass ich sie letztendlich weggelassen habe.


    momentan habe ich jeweils 3 leds in reihe an 12 V geschalten (3 x cree; 2 k2 + 1 proligth)


    als vorwiderstand habe ich übrigens nen heizdrat aus nem defekten heizstab genommen. der läßt sich nach belieben (erforderlicher R-wert) kürzen und verträgt auch locker n paar watt.



    das 12V netzteil kann bis zu 2A ab verbraucht werden momentan zwischen 0,5 und 1 A (je nach vorwiderstand) ist also noch ein wenig platz zum aufrüsten ;)


    das wolt ich jetzt unbedingt mal loswerden!!


    michael

  • gute nacht,


    der kühlkörper ist bei mir die glasplatte. die leitet die wärme zwar nicht optimal jedoch ausreichend von den leds ab.


    im betrieb kanns bei höheren strömen etwas heiß werden. dann erhöhe ich einfach den vorwiderstand.


    bis 700mA (k2 und proligth) bleibt allerdings alles handwarm ;)



    michael

  • ...und ich wollt mal fragen wie gross der vorwiderstand wirklich ist, rsp. wie warm die LEDs werden? glas leitet waerme ein vielfaches schlechter als alu...


    im anhang findest du eine chart, denn ein bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend worte, auch wenns nur ne grafik ist. *SSCheatmanagement*

  • hallo


    also ich kann euch beruhigen...
    habe gerade nochmal temperatur gemessen...
    die crees werden im betrieb ca 35 °C warm --> 100.000 h
    das macht bei 8 h leuchtdauer pro d 35 a lifetime ;)


    selbst wenns bis zu 60 °C werden leben die dinger noch 17 a


    das sollte reichen :-%


    michael


    ps die andere lichterkette ist gerade wegen ner kalten lötstelle ausgefallen :?

  • Der Chart zeigt das Verhältnis der Junction Temperatur zur Lebensdauer.


    Was du misst ist die Temperatur auf der Platine oder der Glasplatte.


    Da würde ich vorsichtig als Junction Temperatur noch mal 20°C addieren.

  • halloauch


    also ich habe die temperatur bei den crees direkt auf dem star gemessen 35 °C sind doch da hoffentlich nicht zu viel?
    zuküftig sollt über die glasplatte eh noch 25 °C warmes wasser laufen... das würde dann zusätzlich nochmal die wärme abtransportieren.


    der wiederstand mit dem ich je 3 led an 12 V in reihe betreibe beträgt 6 Ohm



    michael

  • 35°C direkt am Star sind schon ein guter Wert.
    Manche käuflich zu erwerbende LED Leuchte hat Gehäusetemperaturen jenseits der 40°C.


    Als Junction Grenztemperatur sind Werte jenseits der 100°C erlaubt (hab die genauen Cree Werte nicht im Kopf)
    .
    Also liegen deine LEDs im grünen Bereich. Und wer kommt schon dazu die 50 000 Betriebsstunden auszureizen. (ca. 6Jahre Dauerbetrieb!)


    Ich für meinen Teil habe dann schon nen paarmal umgebaut und optimiert.


    Bevor ichs vergesse: Sieht gut aus. Ist auch schön hell! :)

  • hi ja


    fische sind mit drinnen ...


    ne paar endler guppys sind gerade passend für die 28l


    übrigens hats mich scheinbar auch erwischt... meine leds blitzen ab und an auf (wenn sie aus sind) kommt wohl von der zeitschaltuhr, die ab und an nen kontrollstrom durchschickt. (warum auch immer) aber das sollte wohl in den anderen aktuellen thread.


    hab mal nen kondi mit 10.000 uF dazwischengehängt. nun haben meine fische n mondlicht ;)


    michael

  • Wieviel Watt braucht den deine Beleutung?
    Könnte mir auch gut vorstellen unsere 2 Aquarien umzustellen.
    Jetzt ist in jedem eine 15Watt Röhre drin.
    Kommst du damit hin?
    Ich rechne hier hin und her und meine das es sich für mich nicht wirklich lohnt.


    oder habe ich irgendwo einen Denkfehler??


    Habe für dir Röhre ca 700 Lumen angesetzt laut dieser Liste.
    http://nifares.net/lumen.html


    Gruß

  • hallo dataman,


    meine leds ziehen insgesamt 12 W
    hatte vorher ne 18 W leuchtstofflampe drinnen.
    mit den leds ist es auf jeden fall um einiges heller (weißer)


    die lsr strahlt im gegensatz zur led im winkel von 360° ab. somit kannst du auch nur die hälfte vom licht nutzen (mit reflektor wirds sicher besser aber noch immer nicht optimal).
    die leds dagegen strahlen irgendwas bei 140° ab. damit geht das ganze licht direkt ins aq.


    solltest also nicht direkt die lumenanzahl vergleichen.


    michael

  • Auf 12Watt bin ich bei meiner Rechnung auch gekommen.
    3 Watt unterschied ist jetzt leider nicht die Welt. Habe mir mehr erhofft.
    Mann müste jetzt mal messen was mein Vorschaltgerät noch mitverbraucht. Evtl. kannst du dein Netzteil auch mal mit einen Wattmesser messen.


    Das mit den 360 Grad habe ich nicht bedacht. Also müste ich nur teoretisch auf 350 Lumen kommen.
    Der Deckel ist bei mir schwarz. Ist die Frage was er noch reflecktiert?
    Mann könnte mal 6Watt Leistung ausprobieren.
    Das wäre einen Versuch wert!!


    Melde mich nochmal wenn ich eine Messung mit dem Wattmesser gemacht habe.

  • Wie siehts denn mit dem Farbspektrum aus? Da wird ja tlw. eine Wissenschaft für sich draus gemacht... mit Vorbeugung gegen Algenwachstum, Pflanzenwachstum und allem möglichen...


    Schön fände ich aber einen Sonnen auf- und untergang morgends, bzw. abends. Ist sicherlich auch für die Bewohner des AQ angenehmer, selbst wenn sie das vllt zum ersten mal sehen :?

  • hallo liebe Aquarianer und LED Fans.
    ich selber bin gerade an einer LED Beleuchtung dran.


    Zitat von "dataman"

    3 Watt unterschied ist jetzt leider nicht die Welt. Habe mir mehr erhofft.


    ja 3 watt ist nicht viel aber da für die Haltbarkeit der LED die röhren sollte man alle halbe Jahr wechseln weil sie dann extrem am farbspekturm nach lassen und das würde heißen alle halbe Jahr bei meinem Aquarium 40€ noch zusätzlich.


    hier mal ein kleiner auszug von denn fachleuten im punkto Beleuchtung


    Zitat

    Einige Tipps für das Beleuchten von Aquarien
    Früher galt die Meinung: Ein Aquarium kann man überhaupt nicht hell genug beleuchten. Oder: Je mehr Licht, um so besser.


    Diese Aussagen stimmen so nicht. Denn es wird dabei übersehen, dass im natürlichen Oxidations-/Reduktions-Gleichgewicht viel Licht auch gleichzeitig ein starker Oxidationsfaktor ist und dadurch letztendlich algenfördernd. Man braucht entsprechend starke Reduktionsfaktoren auf der Gegenseite.


    Was kann man aber z.B. tun, wenn man in einer Aquarienabdeckung zwei festeingebaute Leuchtstoffröhren hat, die sich nicht getrennt schalten lassen?


    hir die Quelle
    http://www.dennerle.de/HG10.htm


    ich selber habe die Q5 aus gewählt da sie doch ein sehr gutes Farbspektrum hat und wenn die Bestellung heute oder morgen bei mir an kommt mache ich mal Photos
    dann heißt es erst mal ab warten und Tee trinken da die pflanzen sich auch erst mal auf das neue Farbspektrum ein stellen müssen.


    und was Algen an geht hmm ka werdenmal schauen was so gedeiht :lol:


    MfG
    Olav

  • hi leuts


    also ich habe wie oben schon beschrieben


    3 x cree p4 weiß
    2 x lux k2 weiß
    1 x proligth power blau


    verbaut.
    damit hab ich versucht, das spektrum etwas zu öffnen.


    über das benötigte spektrum gibt es warscheinlich soviel unterschiedliche aussagen, wie es aquarianer gibt!
    deshalb wollte ich es bei mir einfach mal ausprobieren.


    fazit nach nunmehr 10 wochen dauerbetrieb...


    eine bodendeckende Pflanze hatt blätter gelassen und sieht nicht sehr glücklich aus
    eine andere Pflanze hatt anfangs im wachstum nachgelassen und später kräftig zugelegt, wobei die blattfarbe von dunkelgrünn nach hellgrün gewechselt hat.


    vermehrtes algenwachstum konnte ich nicht feststellen.


    den fischen im aq gefällt es meinen beobachtungen nach um einiges besser als mit der 18W funzel. sie schwimmen munter umher und haben auch in ihrer farbenpracht zugelegt


    außer dem Licht blieben über die 10 wochen alle anderen randbedingungen gleich (futter temperatur wasserwechsel...)


    alles in allem ist es für mich eine gute lösung das nachlassen der einen pflanze kann ich verkraften, dafür gedeiht die andere um so prächtiger.


    michael

  • Zitat von "MESEgon"


    eine bodendeckende Pflanze hatt blätter gelassen und sieht nicht sehr glücklich aus
    eine andere Pflanze hatt anfangs im wachstum nachgelassen und später kräftig zugelegt, wobei die blattfarbe von dunkelgrünn nach hellgrün gewechselt hat.


    es gibt auch im Aquarium Pflanzen die besondere Lichtanforderungen haben genau wie im Garten


    da gibt es
    Vollsonnenpflanze
    Sonnenpflanze
    Halbschattenpflanze
    Schattenpflanze


    Bei besten Wuchsbedingungen (z.B. sehr weichem Wasser, sehr viel CO2, reduzieremdem Filter) gedeihen die Pflanzen meist auch in der nächst niedrigeren Helligkeitsstufe.


    MfG
    Olav