20m LED-Strips Fragen

  • Hey!
    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema schon 100x besprochen wurde, allerdings hab ich zu meinen speziellen Fragen noch keine Antworten gefunden.
    Sachlage:
    Ich will ein Zimmer (20m Umfang) mit warmweissen LED-Strips beleuchten. Die Strips wurden bereits angeschafft und die Helligkeit nach nem Test an nem ausgemusterten Festplattennetzteil für mehr als ausreichend befunden.


    Folgende Fragen taten sich jetzt auf:
    Welche Stromversorgung soll ich wählen?
    Da ich das ganze über einen Lichtschalter laufen lasse, habe ich nicht die Möglichkeit mit mehreren Netzteilen einzuspeisen.
    Ich hatte mir jetzt gedacht: Ein 120W Netzteil (LEDs benötigen ~100W) an den Anschluss, von da aus 2 Leitungen in gegenüberliegende Ecken und von da aus dann in alle 4 Strips einzeln einspeisen.
    Ist das machbar, wenn ja, was für Kabel soll ich da nehmen. Ich befürchte ein bisschen, dass bei 12V über 10m der Verlust recht hoch ist...


    Früher oder später soll das ganze dimmbar gemacht werden. Ist das bei den Strips einfach per Poti möglich, oder sollte ich da auf nen Mircocontroller zurückgreifen?


    Wäre nett, wenn sich da mal jemand mit gewisser Ahnung/Erfahrung zu äußern könnte.


    Viele Grüße

  • Willkommen im Forum


    Im grunde hast du dir schon fast alles selbst beantwortet.


    Wegen dem Netzteil würde ich mich mal bei Reichelt nach Meanwell umschauen.
    Nimm aber auf keinen Fall so ein billig Chinateil von Ebay.


    Wie man einspeist wurde hier nun wirklich bis zum ******** besprochen.
    Wenn du dann ausreichend dicke Leitungen nimmst sollten 10m kein Problmem darstellen.
    Ich denke 2,5 quadrat mm sollten ausreichen. Aber Andere hier können dir das besser ausrechnen.


    Beim Dimmen reicht kein einfacher Poti!
    Was du brauchst ist ein PWM Dimmer.
    Die gibts in verschiedensten Ausführungen: mit/ohne Fernbedienung
    unter/überputz usw.

  • Du kannst durchaus mehrere Netzteile nehmen kannst sie ja alle auf der Primärseite mit einem einzigen Schalter schalten.
    Dann is nur die frage mit dem Dimmen.Vill würden ja Netzteile für NV Halogen gehen die haben ja 12V und auch gut Leistung.Und sind mit phasenabschnittsteuerung auch dimmbar.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • ... würden ja Netzteile für NV Halogen gehen die haben ja 12V ...

    Schon mal was vom Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung gehört, Herr Elektroniker? Alle Halo-Netzteile, die ich kenne, geben Wechselspannung ab. Und das ist nix für Stripes, auch nicht mit irgendeiner Gleichrichtung danach ...


    Nee, Stripes sollten schon generell mit ordentlichen stabilisierten Gleichspannungsnetzteilen betrieben werden.

  • Stimmt ja :D Halo-netzteilee haben ja Wechselspannung SRY da hab ich gestern abend echt nimmer dran gedacht :D hab nur eins in der entfernung auf dem Schreibtisch liegen sehen xD dann nehm ich alles zurück :P

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Danke schonmal für eure Antworten!
    Dann werde ich das ganze mal wie geplant an die Wand bringen. PWM-Dimmer bastel ich dann denk ich mal noch nachträglich, fertige gibt es eher selten für meine angestrebte Leistung, außerdem will man ja auch was lernen ;)

  • Und wie siehts mit einem normalen Computer Netzteil aus? Haben bei relativ hoher Auslastung auch einen guten Wirkungsgrad.


    Sowas zum Beispiel: http://geizhals.at/790848


    Ich bin mir lediglich nicht ganz sicher wie gut es stabilisiert ist, aber das könnte man ja mit ein paar Kondensatoren ja flott erledigen. Zudem kann es bei 12V+ bis zu 14A liefern. Kosten tut es auch nicht viel (ca. 35€).


    Lg