LEDs versus Energiesparlampen

  • Hallo an alle!


    Ich habe mal eine Frage.


    Ich benutze diverse LEDs für die Aufzucht meiner Chili und habe bei einer Messung festgestellt, dass an der Steckdose durch das Netzteil und die KSQ (hier von LED-Tech) gute 36 Watt gezogen werden (11 highpower - LEDs, teils 350mA (5 LEDs), teils 500mA (6 LEDs)-> eine KSQ mit 350mA und eine, die 1000mA schafft und bei 18Volt so heiß wird, dass ich die auf einen extra Alu-Kühlkörper kleben musste -> ist das normal?).
    Nun, das Licht ist in Ordnung, nur die Chili ist schon recht groß und die LEDS reichen langsam nicht mehr und ich überlege doch tatsächlich nun doch eine 25Watt Energiesparbirne mit Reflektor einzusetzen. Ich habe schon eine daheim und die hat gemessen nur 19Watt. Diese soll Licht wie eine 120 Glühbirne produzieren.


    Ich bin zu faul nachzusehen, wieviel Lumen so eine Energiesparlampe produziert. Hat sie mehr, als die LEDs oder deutlich weniger Lumen?


    Kann da energetisch das Konstrukt aus LEDs, KSQ und Netzteil noch mithalten?


    Ich danke euch!
    Gruß
    225flieger

  • Das kommt natürlich wie so immer auf den Aufbau an,wenn du Lineare KSQ hast und dazu ein schlechtes Netzteil dann kann es durchaus sein dass diese beiden Sachen mehr Strom verbrauchen als die Leds selber.
    Ich persönlich würde ein Schaltnetzteil hohen Wirkungsgrad verwenden,mit 21-22V und dann 6Leds in Reihe mit einem Widerstand.
    Die Verluste halten sich da extrem in Grenzen.


    Wie deine 25W ESL nur 19W verbraucehn kann ist mir schleierhaft.


    Energiesparrlampen haben teilweise deutlich weniger Wirkungsgrad als normale Leuchtstoffröhren und sie schatten sich selber noch ab.
    Das heisst die vielen Röhren die umeinander angebracht sind schlucken einen nicht unerheblichen Teil des Lichtes.


    Ich würde dir lieber eine Dulux L oder S empfelen,mit Reflektor.
    Sie hat deutlich mehr Lichtausbetue als die ganzen "Energiesparrlampen".
    Damit dann möglichst nah an die Pflanzen rangehen,sprich so 10-5cm.


    Wie gross ist denn deine Pflanze? Mach doch mal bilder.

  • Für eine Energiesparleuchte würde ich 45-60 lm/W angeben.


    Auch bei Energiesparleuchten gibt es eine sogenannte Bauteilstreuung.
    Da kann es durchaus vorkommen, dass eine Leuchte um gute 5W von der Herstellerangabe abweicht.


    Auch das ALter und die Betriebsstunden führen zu unterschieden in der Leistungsaufnahme.


  • Hier das Pflänzchen...sie ist etwa 2,5 Monate alt und so um die 30-40cm hoch...:)


    Anbei auch die KSQ, die mit all den Kühlkörpern jetzt so um die 45-50° warm wird...


    Gruß
    225flieger

  • Das ist ja ein lustiger Aufbau :D


    Mir kommt es so vor als ob du viel Licht verschwendest da es an den Pflanzen vorbeigeht,aufjedenfall hat die Pflanze irgendwie eine ziemlich kleine Blattdichte.


    Du kannst ja eine Haube aus weißen Din A4 Bläter um die Pflanze zu bauen die das Licht auf die Pflanze zurückwirft,damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Hier anbei ein aktuelles Bild meiner Pflanze,ist ungefähr genauso gross wie deine,nur die Blattdichte ist etwas anders :D
    Daserste Bild ist die Haube die ich meinte,besteht nur aus einer Lage Din A 4 Blättern 80g/m²,deswegen kommt da noch etwas Licht durch.


  • Naja, ich denke, das hängt auch ein wenig von der Chili-Art ab. Meine Fresno hat deutlich mehr Blätter und Verzweigungen, als die auf der folgenden Grafik. Die Fresno ist genauso alt und von einem Freund, der die fast den ganzen Tag in der Sonne hat, wenn sie denn mal scheint..:)


    Noch dazu stand meine bis zum WE draußen... :D


    Ich hatte meine LEDs mit Reflektoren bzw. mit Optiken ausgestattet. Der Grund dafür ist, dass durch den Aufbau stets Sonnenlicht an die Chili kam und ich die LEDs nur bei Dunkelheit brauchte...


    Naja, ich habe zu Versuchszwecken jetzt mal ne 25W Energiesparlampe drübergehängt. Dazu habe ich einfach nen Maler-Eimer in der Mitte zersägt und ihn als Reflektor um die Lampe ghängt, nach unten offen. Subjektiv produziert die Lampe deutlich mehr Licht, als die LEDs... :)


    Das mit dem einpacken ist ne schöne Idee, ich hatte auch schon dran gedacht, nur ich werde auch weiterhin meine Beleuchtung nur bei Bedarf "zuschalten".


    Wieviele LEDs und mit welchem Strom betreibst du sie?

  • Zitat von "225flieger"

    Hallo an alle!


    ....die 1000mA schafft und bei 18Volt so heiß wird, dass ich die auf einen extra Alu-Kühlkörper kleben musste -> ist das normal?....


    Ja, lege mal nur 5 Volt an die KSQ an und oh Wunder sie wird nicht mehr heiß.


    Wenn du bei 18 Volt bleibst mußt du 2 oder 3 Leds anschließen.
    Dann wird die auch nicht mehr so heiß.

  • Zitat von "bene"

    Ja, lege mal nur 5 Volt an die KSQ an und oh Wunder sie wird nicht mehr heiß.


    Wenn du bei 18 Volt bleibst mußt du 2 oder 3 Leds anschließen.
    Dann wird die auch nicht mehr so heiß.


    Ach was...:)


    Es sind 6 LEDs dran, je drei in Reihe in zwei Strängen, damit beide Stränge 500mA abbekommen....

  • Zitat

    (11 highpower - LEDs, teils 350mA (5 LEDs), teils 500mA (6 LEDs)-> eine KSQ mit 350mA und eine, die 1000mA schafft und bei 18Volt so heiß wird, dass ich die auf einen extra Alu-Kühlkörper kleben musste -> ist das normal?).


    Geschrieben hast du aber das hier.


    Habe quasi gedacht du hast eine einzelne Led mit 1000mA am laufen 5 mit 350mA und 6 mit 500mA.


    Naja so habe ich es eben verstanden ;)

  • Zitat

    Wieviele LEDs und mit welchem Strom betreibst du sie?


    Zur Zeit halt 18 Led mit je 700ma.
    Später kommen da vllt noch 16 Rote XR,die würden genau raufpassen.
    Die würde ich dann aber erst bei grossen Pflanzen anschalten da das Rot schlechter absorbiert werden kann und bei kleinen Pflanzen mit wenig Blätter grösstenteil verloren ginge.

  • Zitat von "John.S"

    Zur Zeit halt 18 Led mit je 700ma.
    Später kommen da vllt noch 16 Rote XR,die würden genau raufpassen.
    Die würde ich dann aber erst bei grossen Pflanzen anschalten da das Rot schlechter absorbiert werden kann und bei kleinen Pflanzen mit wenig Blätter grösstenteil verloren ginge.


    das ist dann aber schon ne Menge Geld, was du da investierst... was für eine Chili-Sorte züchtest du denn? Und beleuchtest du die Pflanze den ganzen Tag über? Wie heiß wird denn dann der Kühlkörper? Und wie mächtig ist der?

  • Zitat von "bene"

    Geschrieben hast du aber das hier.


    Habe quasi gedacht du hast eine einzelne Led mit 1000mA am laufen 5 mit 350mA und 6 mit 500mA.


    Naja so habe ich es eben verstanden ;)


    Nein, sorry war anders gemeint...


    Leider steht die Frage, warum die KSQ so gigantisch heiß wird immernoch unbeantwortet im Raum... angeblich soll ja der aufgesetzte Kühlkörper reichen, aber dann raucht es gleich...mir ist das ein Rätsel... werde wohl auf Vorwiderstände umsteigen... :D

  • Zitat von "225flieger"

    das ist dann aber schon ne Menge Geld, was du da investierst... was für eine Chili-Sorte züchtest du denn? Und beleuchtest du die Pflanze den ganzen Tag über? Wie heiß wird denn dann der Kühlkörper? Und wie mächtig ist der?


    Momentan läuft der 70mm Lüfter des Kühlkörpers auf geschätzen 30%,habe einen 150 Ohm Widerstand davor geschaltet.
    Der Kühlkörper ist dabei nur 28°C warm bei 42W an XR-E Leds.


    Mit dem Geld hast du recht,vllt würde ich auch aus den USA direkt bestellen,das würde billiger kommen,mal sehen steht noch nichts fest.


    Die Lampe ist nich nur für Chilis sondern für generell jede Art Pflanzen gedacht die ich mal beleuchten will.


    Zur Zeit hatte ich nur Tabsco und sibirischen Hauspaprika.
    Nächstes Jahr kommen noch Jalapeno und vieleicht noch paar Andere .


    Belecuhten tu ich sie mit 16-18h pro Tag,wenn drausen die Sonne scheint mal auch unter die Sonne.
    Es sei den ich führe einen Test durch dann natürlich nur LEd Licht.


    Chili brauchen soweit ich mich errinere jede Nacht eine gewisse Dunkelphase damit sie wachsen können,24h nützen also nichts.

  • ...24 stunden licht, kann einer pflanze in der wachstumphase gutes tun, zur bluete kommen aber kurztagpflanzen nur, wenn das licht max. 12/24 vorhanden ist. ich kenn mich mit chilis nicht aus, wenn die schote aber die bluete darstellt, so sollte auf die lichtstunden geachtet werden und der pflanze eine dunkelphase gegoennt werden.


    ueberigens kommt snobbish Osram mit einer LED unterstuetzten CFL, um das spektrum PAR treuer abzugeben als herkoemmliche leuchtstofflampen.



    PS: wirklich ein lustiges konstrukt!! @flieger

  • Zitat von "LEDplus"

    PS: wirklich ein lustiges konstrukt!! @flieger


    :-% Naja, es ist nur ein Provisorium, da ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie groß die Chili noch wird. Und alle LEDs auf einem Kühlkörper fixieren kam für mich gar nicht in Frage, da ich die LEDs noch anderweitig einsetzen möchte... Aber Stabilbau sei Dank konnte ich die LED-Kühlkörper wunderbar miteinander verschrauben... :D


    Aber irgendwann, wenn ich mal zu viel Geld habe, dann baue ich mir auch einen LED-Cluster mit nur einem Kühlkörper... \:D/

  • Wenn du Klebepads benutzt kannst du die Leds ja wieder vom Kühlkörper lösen.
    Deswegen sehen meine Crees auch so verbraucht aus weil ich sie schon 5-6 mal angeklebt,verlötet und wieder abgeklebt habe usw.
    Wobei man da bei anderen Leds vorsichtig sein muss da die Beinchen teilweise sehr empfindlich und schnell abgebrochen sind.

  • Zitat von "John.S"

    Wenn du Klebepads benutzt kannst du die Leds ja wieder vom Kühlkörper lösen.
    Deswegen sehen meine Crees auch so verbraucht aus weil ich sie schon 5-6 mal angeklebt,verlötet und wieder abgeklebt habe usw.
    Wobei man da bei anderen Leds vorsichtig sein muss da die Beinchen teilweise sehr empfindlich und schnell abgebrochen sind.


    Naja, gerade bei den Crees klebe ich die lieber auf die Kühlkörper und fixiere die Anschlusskabel mit Sekundenkleber, weil doch recht schnell die Kontakte der Crees mit den Kabeln abreißen können...