Mein nächstes Projekt - Flur Deckenleuchten-Umbau

  • kurzes Update:


    Die 10 Leisten sind angekommen, relativ sauber gearbeitet, schönes helles Licht.


    Gemessener Strom ~ 700mA je Leiste.
    Wenn ich 3 Leisten hintereinander anschließe fällt der Strom auf ~ 400mA, was wahrscheinlich an den Steckern liegt.


    3 Streifen dürften pro Lampe genug sein, das werde ich aber erst raus finden müssen.
    Wenn es sich ausgeht möchte ich am WE eine Lampe umbauen.


    Netzteil ist dieses hier geworden: http://www.pollin.de/shop/dt/M…tzteil_12_V_30_W.html</a>


    lg
    Andi

  • hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab gestern Abend die Lampe noch schnell zusammengebaut :)



    Innereien



    ohne Glas



    mit Glas



    mit Glas


    Verbaut sind in der Seite 18 Segmente (a 3LEDs) und auf dem Plexiglas on Top 14 Segmente - macht zusammen 96 LEDs.
    In der Werkkstatt verliert sich ziemlich das Licht, bin gespannt ob das für unseren Flur ausreicht. Ich werde auf jeden Fall die Beleuchtungstärke vorher und nachher noch messen (müsste mit dem Lichtsensor vom Handy gehen 8) )


    Mehr gibts dann nach'm Einbau in den Flur ...


    lg
    Andi


    PS: alles parallel verschaltet, Strom hab ich (noch) nicht gemessen. Müssten aber theoretisch ~ 23Watt Leistung sein ...

  • noch ein Update:


    Gestern die Lampe montiert, hell, sehr hell - zu hell 8)
    Alte Lampe am Boden 4lux - 1,2m höhe 25lux
    Neue Lampe am Boden 90lux - 1,2m höhe 250lux ...


    Allerdings gibt es ein Problem, die Lampe hängt an einem Bewegungsmelder - wenn dieser AUS schaltet, blinken die LEDs sehr schnell - Disco, Disco...


    Bewegungsmelder Kopp IC 2100 Mindestlast 40W ;(
    Ich komm auf ziemlich genau 24W - 12V, 2,0A gemessen.


    Ich hab jetzt gelesen das ev. ein RC-Glied helfen könnte, oder hat jemand eine andere Idee ?


    Grüße
    Andi

  • Hi


    du kannst auch einfach, wenn du oben in der Lampe noch platz hast, ein 230V Relais setzen mit 2 schließern und das ganze entkoppeln.


    Also vor dem NT L und N übers Relais dann hört das blinken auch auf wenn ausgeschaltet, oder schaltet der BWM dauernt an/aus?


    Gruß
    Klaus

  • Versuchs mal mit einem Bewegungsmelder, der ein Relais als Schaltelement hat ...
    (Wenn bei Deinem BWM steht, dass er eine Mindestlast benötigt, dann ist vermutlich ein Triac als Schaltelement im Einsatz und der kann diesen Blinkeffekt verursachen.)


    @ BauerJoe: Wenn der BWM 40 W Mindestlast benötigt, dann kannste damit in aller Regel auch kein Relais ansteuern ...

  • Gestern die Lampe montiert, hell, sehr hell - zu hell
    Alte Lampe am Boden 4lux - 1,2m höhe 25lux
    Neue Lampe am Boden 90lux - 1,2m höhe 250lux ...


    :D :D Jo, die machen schon ordentlich Licht diese Billigleisten vom Chinamann um die Ecke.
    Deswegen dachte ich mir auch dass deine erste Einschätzung in der Werkstatt nicht unbedingt den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen wird, wenn die Lampen mal hängen...
    Naja runterdimmen ist ja eigentlich kein Problem und das mit dem BWM kriegst du auch noch in den Griff.

  • Der Vollständigkeit halber:


    Die 3 Streifen die nach unten leuchten habe ich entfernt.


    Alte Lampe am Boden 4lux - 1,2m höhe 25lux


    Neue Lampe am Boden 20lux - 1,2m höhe 90lux ...


    Somit ist die LED Beleuchtung etwas heller wie die alte Beleuchtung. Verbrauch liegt jetzt bei etwa 12W gegenüber vorher 100W :thumbup:


    Das BWM Problem wurde mit einem Widerstand und einen Kondensator behoben. Der Familieninterne Elektroniker hat das für mich auf die schnelle berechnet und gebastelt. Sprich ein RC-Glied schafft bei so einem Problem abhilfe.


    Tja, dann werde ich jetzt nach und nach die anderen Lampen umrüsten - Streifen habe ich ja jetzt genug über :)


    Danke für eure Hilfe!


    lg
    Andi


  • yep, sparen ist angesagt :) !!!


    Die Lichtfarbe ist etwas bläulicher als der vorher verbaute Halogenstab, aber nicht zu kalt. Und die Farbwiedergabe ist mir in einem Verbindungszimmer, aka Flur, ziemlich wurscht :D Mir wäre aber auch noch nichts negatives aufgefallen. Ich bin zufrieden!!!


    Leider kommt das auf den Fotos nie so rüber ...


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Hiho!


    Tipp: Die LEisten gibts auch billiger ;)
    http://www.ebay.de/itm/321035451759


    Hab eine da, ausgetestet, für EXTREM Gut befunden und gleich nochmal 5e bestellt.
    Wirklich ein tolles Licht, kein Blaustich.


    Und ich hab schon so einiges an bilig-LEDs aus China ausgetestet um das sagen zu können :D



    Zum Projekt:


    Die 3 Streifen nach unten hast du entfernt: Wegen der Optik oder wegen dem zu vielen Licht?


    Ansonsten sehr schön ausgeführt!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für den Tipp, ich werd sicher nochmal welche bestellen.
    Blaustich war vermutlich von mir etwas übertrieben, die Leisten sind einfach um einiges weißer als die alten Leuchtmittel. Ich kann das mom. noch gut vergleichen, weil noch eine Lampe 3m weiter weg hängt - und die schaut übertrieben gesagt - orange aus und die mit LEDs weiß. Aber bei weitem noch von einer Neonröhre mit 4000k entfernt.


    Die 3 Streifen habe ich nur wegen dem zu vielen Licht weg gelassen.
    (O-Ton meine Frau: "Spinnst, is viel zu hell, da sieht man jeden Dreck, da kann ich ja jeden Tag putzen" :thumbup: :love: )


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Tipp: Die LEisten gibts auch billiger http://www.ebay.de/itm/321035451759

    Leider ist der Link down, bzw. das Angebot bei ebay nicht mehr gelistet. ;(


    (O-Ton meine Frau: "Spinnst, is viel zu hell, da sieht man jeden Dreck, da kann ich ja jeden Tag putzen")

    Nennt man "Security by obscurity" ! ^^ ^^


    Ich hasse die Forensoftware!!


    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]