Batteriebetriebene LEDs, farbwechselnd, ferngesteuert

  • Liebes Forum,


    ich bin Anfänger und suche nach Komponenten für folgends "Projekt": Ich möchte vier LED-Leisten (sofern es so etwas vorgefertigt gibt: alternativ einzelne LEDs!) mittels Batterie betreiben. Die LEDs sollen ihre Farbe wechseln können, idealerweise per Fernsteuerung. Könnt ihr mir hierzu evtl. eine "Einkaufsliste" zusammenstellen von allen Komponenten, die ich dafür benötige?


    Ich fische da leider mangels Know-How im Dunkeln. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden Controller gestoßen, der meines Erachtens einen guten Eindruck macht?
    http://www.led-tech.de/de/LED-…oller-LT-1949_118_75.html


    Hier ein Batteriehalter:
    http://www.led-tech.de/de/Tech…nnector-LT-659_29_39.html


    Es muss grundsätzlich keine selbstgemachte Lösung sein, fertige Sets die Batteriebetrieben sind habe ich nur leider nicht gefunden.


    Bin dankbar über jede Hilfe!


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich würde vorschlagen, dass die einfachste Lösung was aus dem KFZ Bereich ist.


    Bei eBay gibts so RGB Sets mit Fernbedienung fürs Auto (12V). Das ganze an die nächst beste 12V Spannungsquelle, und gut ist.



    Hier zum Beispiel : Klick





    Natürlich nicht die beste Lösung, aber easy und günstig.

  • Ich muss leider ganz doof nachfragen: 12V als Batterie war mir bislang unbekannt (von der Autobatterie abgesehen) - so etwas wäre also z.B. notwendig? Gibt es Alternativen, könnte man bspw. mehrere AA-Batterien "bündeln"? Wichtig wäre mir grundsätzlich eine halbwegs lange Laufzeit von mehreren Stunden.


    [ModEdit: Link repariert ...]

  • Hallo MartinL,


    in der Tat kann man mehrere AA-Batterien "Bündeln" um so auf die benötigten 12V zu kommen. In deinem Fall ist das sicher die bessere Lösung,denn die von dir vorgeschlagene Batterie wird vermutlich (je nach Länge deiner RGB-Streifen) nicht allzu lange halten.
    Wenn du dir überlegst, wie lange der RGB-Strip sein soll und wie viele LEDs pro Meter er haben soll (auch da gibt es verschiedene), dann kann man ganz einfach berechnen, wie lange dein Streifen ungefähr leuchten wird!
    Um die Batterien zu "Bündeln" empfehle ich dir folgendes:
    http://www.reichelt.de/Batteri…55;artnr=HALTER+8XUM3-QDK


    Viele Grüße


    Julian

  • Das kommt natürlich wieder auf den Anwendungszweck an. Deine 12V VARTA Batterie kannst du jedenfalls nicht verwenden, die wäre äußerst schnell leer.



    Damit du dich nicht noch mit der richtigen Ladung diverser Akkus beschäftigen musst, würde ich mir einfach einen Bleigelakku kaufen. Autobatterie, Motorradbatterie ect. funktioniert auch.





    Die Teile sind halt relativ schwer, also nur geeignet wenn du nicht damit rumrennen willst. Aber mit Led stripes rennt man ja eigentlich auch nicht durch die Gegend. ;)


    Was hast du denn damit vor?

  • Beschreib doch mal bitte genauer was Du vor hast.


    Soll das ganze nur transportabel sein oder vllt. am Körper getragen werden?
    Wieviele LEDs? (Alternativ: an wieviel Meter LED-Strips hast Du gedacht?)
    Wie lange soll/muss es am Stück leuchten können?


    Wenn Du die drei Fragen beantwortest kann man Dir auch konkrete Hinweise geben.

  • Die LEDs sollen eine milchige Plexiglasscheibe circa im Format A3 beleuchten: in der Tiefe habe ich nur weniger Zentimeter Platz, da alles zusammen in eine dünne (Kunst)mappe passen muss.


    Insofern ist die Anzahl der LEDs wenn es nach mir geht auch variabel, wichtig ist nur, dass die Leuchtkraft stark genug ist, um durch das milchige Plexiglas zu scheinen. Wie gesagt, im Hinblick auf die LEDs ist mir wichtig, dass diese die Farbe wechseln können, und ich dies halbwegs komfortabel steuern kann.


    Das Ganze sollte mindestens 3 Stunden leuchten können, umso länger, desto besser.


    Danke schonmal an euch alle! :)

  • Ich habe nun die LED-Streifen bei eBay erworben: http://www.ebay.de/itm/221165380849


    Meines Wissens addieren sich die Volt in einer Reihenschaltung - ist das korrekt? Hatte gelesen, dass Akkus grundsätzlich besser geeignet sich (wegen gleichbleibender Spannung?) und habe daher folgende herausgesucht: Varta 1,2V 2300mAH . Mit einem 10-fach Batteriehalter wäre ich schonmal bei den benötigten 12V.


    Wie kann ich berechnen, wie lange die Akkus im Einsatz halten? Bei der Produktbeschreibung steht soweit ich gesehen habe leider kein Verbrauchswert, nur dass es 5050 SMD LED sind.

  • Das würde schon so funktionieren, allerdings leuchten die Leds dann keine 3 Stunden.



    150 RGB Leds + Verluste der Widerstände + Verbrauch des Controllers



    Alle Akkus in Reihe bedeutet, dass die Gesamptkapazität der eines einzelnen Akkus entspricht.

  • 1m RGB Strip mit 60LED/m zieht in etwa 1.2A maximalen Strom (100% weiss).
    Bei 150 LEDs musst Du diesen Wert noch mit 2.5 multiplizieren, also rund 3A.
    Das werden Deine Akkus sicher nicht lange mitmachen, rechnerisch reicht die Kapazität für eine 3/4 Stunde aus,
    praktisch wird die Helligkeit nach wenigen Minuten bereits deutlich abnehmen weil die Spannung recht schnell abfallen wird.
    Das alles gilt natürlich nur wenn die Akkus überhaupt 3A dauerhaft liefern können, was ich ebenfalls bezweifle.
    Klar, Du willst nicht permanent weiss haben, aber genau für diesen Fall musst Du halt alles auslegen damit es betriebssicher bleibt.


    Ich denke, wenn Du nur einzelne Farben ansteuerst wirst Du vermutlich mit 1-2A auskommen, aber auch das ändert an der oben beschriebenen Situation nicht viel.


    Für solchen Strombedarf kommst Du um ne ordentliche Bleigel Batterie kaum drumrum.
    Die Dinger wiegen halt direkt wieder einiges, dafür kommst Du damit aber auch auf Deine drei Stunden Betrieb und mehr.


    Ist denn wirklich gar kein Netzanschluss verfügbar? Oder würden evtl. auch weniger LEDs ausreichen?

  • Ich werde voraussichtlich nur 18 LEDs benötigen - die LED-Streifen, die ich gekauft habe, lassen sich glücklicherweise alle 3 LEDs kürzen / abschneiden. Tatsächlich ist weiß die "Farbe", die ich damit hauptsächlich ansteuern möchte, insofern ist die Berechnung damit realistisch.


    Die Bleigel-Batterien die ich gefunden habe, sind allesamt zu groß. Ich habe in der Höhe geradeso knappe 2cm Platz.


    Womit ich wieder bei 10x 1,2V Batterien in Reihe angekommen wäre. Haltet ihr es für denkbar, zwei "10er in Reihe" in Parallel zu schalten, damit sich die mA erhöhen?

  • OK, dann sind wir bei 18/3x60mA = 360mA, das klappt auch mit normalen Akkus. Rechnerisch reichen die 2300mA/h Deiner Akkus dann für 2300/360=6.4 Stunden.
    Ob Du die volle Kapazität nutzen kannst ist aber eine andere Frage: Problem wird sein, dass die Spannung der Akkus während der Entladung langsam absinkt, dadurch sinkt auch der Strom durch die LEDs und sie werden dunkler.
    Wie stark dieser Effekt ausfällt würde ich an Deiner Stelle mal austesten.