LED-Leuchte Lumen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, eine Schreibtischlampe zu konzipieren. Da bin ich auf diese Lampe hier gestoßen: http://www.printus24.de/webapp…tDisplay?productId=135112. Nun steht da im Datenblatt, dass die 1200 lm hätte. Das kann ich mir von der Wärmeabführung her gar nicht vorstellen. Ist das plausibel?


    Mal als Vergleich: Meine Lampe soll etwas so aussehen, wie auf der hoch geladenen Skizze. Das Profil wird ca. 60 cm lang sein und eine Stärke von 3mm haben. Bisher war der Plan, einen ca. 25 cm langen, fertigen LED-Streifen 5050 72 LEDs/m in eine 2 mm tiefe Nut zu kleben. Die Lumenanzahl pro Meter lägen bei ca. 1100. Das heißt, mit meinem Abschnitt käme ich auf 1/4 davon, was vielleicht für eine Schreibtischlampe etwas dunkel sein könnte.


    Ist es möglich, stärkere LEDs bei diesem Profil zu benutzen, ohne, dass man eine extra Kühlung dafür benötigt?

  • Interessant...150lm/W ohne ersichtliche Kühlung.


    Sieht nach einem größeren China-COB aus, wenn sowas unterstromt wird, steigt die Effizienz schon, aber bei 3000K halte ich das immernoch für etwas fragwürdig, vor Allem weil nirgendwo ausreichendes Kühlmaterial zu sehen ist. Geht man von den 12V Gleichstrom aus würde das Array mit 700mA (okay, 666mA) betrieben werden. Laut "Datenblatt" (unter diesem Begriff verstehe ich normalerweise etwas viel Ausführlicheres) und anderen Beschreibungen die ich gefunden habe kommt die Leuchte angeblich ohne Metall aus...komplett aus Holz...299€=Teures Streichholz...


    Aus was für einem Material planst Du das Profil? Alu? Ich würde es einfach mal probieren mit z.B. 1-2 HP-LEDs und einstellbarer KSQ, dann kannst Du die Temp. bei verschiedenen Strömen messen und siehst auch ob die Lösung ausreichend kühlt.

  • Hi


    Such mal bei ebay nach "5630 warm"
    5630er LEDs haben etwas mehr Power und kosten kaum was, obwohl sie auf Aluschiene sind.
    Dazu ein gebogenes Profil wie du dir wohl selber machst und austesten, was das Profil abführen kann.
    Ich stell mir die Lampe jedenfalls sehr schick vor.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Nene, schon ganze Streifen.


    Such nach "5630 warm strip", da gibts die als 50cm Stücke für unter 5€. Wenns schnell gehen soll musst du aber mehrere kaufen, sonst wird das verschifft und das dauert gerne mal 6-8 wochen.


    Einzelteile teuer genug... nunja, wenn man irgendwein passendes profil findet und biegt, kann man das Ganze auch relativ günstig fest verbauen. Wenns portabel sein soll ist der Fuß das teuerste, denke ich.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Dazu muss ich mal entgegnen, dass ich zur Zeit keinen ebay-Händler gefunden habe, der diese Alustreifen in warmweiß anbietet.
    Kaltweiß sind reichlich im Angebot, sogar mittlerweile ohne diese sinnlosen Aluhalterungen: KLICK


    Achso, und mit dem Schiff kommt das Zeug noch lange nicht, die lange Lieferzeit kommt IMHO dadurch zustande, dass die Sendungen ewig beim Zoll schmoren.

  • Warmweiß habe ich bisher auch nur an einer Stelle gesehen.. Kaltweiß wäre ja prinizipiell nicht ganz schlecht, aber ab 5000K wird es dann doch sehr kalt und die Lampe soll auch als "Nebenbeleuchtung" neben dem Monitor dienen und da ist warmweiß schon wichtig. Ich habe mir das gestern mal bei meiner Stehlampe angeschaut. Wenn ich mir dort den Diffusor weg denke, dann dürfte das wahrscheinlich reichen.


    Ich werde es einfach mal versuchen und wenn es nicht ausreicht, baue ich die Lampe halt noch mal :)

  • 230923255251
    Bei ebay, da gibts noch warmweiß.


    Warum das derzeit so wenig sind ist mir auch ein rätsel...


    Wegen dem Versand: ich hab mir eine einzelne für Testzwecke gekauft, da hat der Versand 7 Wochen gebraucht - warenwert unter 4€. Gleich darauf 5 weitere für 20€, keine 2 wochen.
    Die meisten verschicken unter 15$ per schiff

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • O.k., danke für die Artikelnummer.
    Die Dinger sind aber eigentlich immer noch zu teuer, vor allem, wenn man die lustigen Profile nicht benötigt, die da immer mit geliefert werden.
    Die Stripes *ohne* Profile kriegste (aber leider nur in kaltweiß) als Sechserpack zu etwa 10 EUR.


    Die meisten verschicken unter 15$ per Schiff ...

    Das glaube ich Dir nicht. Auf den Umschlägen steht immer "BY AIR MAIL" drauf. Und letztes Jahr im November / Dezember waren Sendungen innerhalb acht bis zwölf Tagen da. Auch unter 15 $.
    Jetzt, nach dem Jahreswechsel, da hat der Zoll einfach wieder mehr Zeit um sich die Importe genauer anzuschauen ...

  • Normalerweise werden die nicht sehr warm,laufen ja nur mit 100mA also 0.3W pro Stück. Die "blauen" haben da mehr Erfahrung wie warm solche Teile werden können.


    Hab ein Muster da, habs aber noch nicht angeschlossen, geschweige denn mal thermisch getestet. Vllt komm ich am Wochenende dazu, ich geb Dir Bescheid.