Netzteil für Repeater geeignet?

  • Hallo,


    Ist das Netzteil hier für Repeater geeignet? Also ein System mit 2 Netzteilen und 2Repeatern und einen Controller der nur die Repeater ansteuert.
    Frage wegen diesem Bild: und haben Schaltnetzteile nicht normalerweise einen weiten berreich der eingangsspannung? Das hier nicht wirklich (198-264V)



    Jedes Netzteil hat 2 Ausgänge, die ich jeweils zusammenschließen wollte und an jeweils einen Repeater.


    Da ich direkt nach dem Netzteil erstmal 4meter Kabelweg habe bevor der Repeater und 8meter 60Leds/m Stripes kommen, soll ich besser die 2ausgänge vom Netzteil direkt zusammenschließen, oder einzeln zum Repeater führen und dort zusammenschließen? Als Kabel kommt 2.5 er



    BEDIENUNGSANLEITUNG



    NETZTEIL


    Danke,
    Gruß, Benji.

  • PS: weil ja extra in der oben angehängten anschlussanleitung steht das man bei mehreren Netzteilen weder + noch - miteinander verbinden darf.
    Die Repeater sind ja nicht galvanisch getrennt? Und bei anderen Netzteilen darf man doch GND zusammenschließen........ Darum die frage ob das hier passt?
    So eine anschlussanleitung gibt es außerdem nur bei dieser NT Version mit 2 Netzteilen in einem Gehäuse. Sind für Repeater nur NT die man zusammenschließen darf geeignet? Wäre schade, denn das hier habe ich wegen der Effizienz gewählt vor allem stand by Verbrauch nur 1W


    Gruß, benji

  • Ich gehe mal davon aus, dass OSRAM die ersten und einzigen sind, die dies aus Sicherheitsgründen explizit verbieten. Bei anderen Herstellern wird es theoretisch ähnlich sein, nur schreibt es keiner dazu. Schon gar nicht die Billigheimer aus China für unter zehn Euro ...


    ... NT Version mit 2 Netzteilen in einem Gehäuse ...

    Wer hat Dir das erzählt?
    Plus und GND haben jeweils zwei Anschlussklemmen. Mehr nicht.

  • Super, Danke.


    Habe ich aus mehreren gründen vermutet:
    1. es es gibt manchmal auch eine Version mit nur EINEM Ausgang , die viel schlechtere Werte bzgl. Effizienz/ Stand by/ spannungsfestigkeit hat als die mit ZWEI außerdem hat das mit zwei Ausgängen fast den doppelten einschaltstrom
    2. man kann (oder darf?) nicht die volle Last aus einem Ausgang ziehen.
    3. diese anschlussanleitung mit dem Verbot plus oder Minus mehrerer Netzteile zu verbinden ist nur bei den Netzteilen mit zwei Ausgängen angehängt, obwohl es von der gleichen Serie welche mit nur einem Ausgang gibt, ist es dort nicht angehängt.
    4. bei denen mit 24V ist das mit zwei Ausgängen doppelt so stark wie das stärkste mit 1


    Also sollte es eigentlich genauso gehen mit diesem Netzteil, machte mir sorgen weil diese anschlussanleitung ausschließlich bei Netzteilen mit zwei Ausgängen angehängt ist. Weis zufällig wer was am ehesten passieren würde wenn nicht? Löst eine Sicherung aus , zerstört es das Netzteil, oder die LED Stripes.



    Außerdem versuche ich gerade herauszubekommen ob ein MEANWELL Netzteil Leerlauffest ist und wie der stand by Verbrauch aussieht (ob auch so gut wie bei osram). Weis wer wie ich das herausbekommen könnte? Denn in dem fall wird nur der RGB Controller ein/aus geschalten und nicht die Stromversorgung unterbrochen, ist ein anderes Projekt wo es sich zum glück ohne Repeater ausgeht.



    Gruß, Benji.

  • Und gab noch nen andren Grund, die mit zwei Ausgängen hatten bis vor kurzen noch eine mindestlast(sieht man auch noch auf manchen produktbildern)
    Die mit einem Ausgang aber nicht. Und einer der Händler sagte auch sowas in der Art.


    Habe beim Hersteller nachgefragt, mit viel Glück bekomme ich irgendwann ne Mail warum dieser Anhang nur bei denen mit zwei Ausgängen ist.


    Hoffte es könnte mir hier wer sagen ob die womöglich empfindlicher reagieren oder es egal ist in Verbindung mit Repeatern.


    Danke,
    Gruß,
    Benji


    Das mit dem Satndby Verbrauch beim MEANWELL NT wird nicht herauszufinden sein nachdems nicht im Datenblatt steht oder? Anhand der Effizienz Kurve auch nicht? Und nachmessen nur mit oszilloskop das ich nicht habe?

  • Interessant ist, daß da häufiger was von eingebauten Relais steht auf der Seite. Aber nicht, wie die angesteuert werden..??


    Übrigens haben die verlinkten mit dem schlechteren Wirkungsgrad nur 12V Ausgangsspannung. Und eine maximale Kabellänge von nur 0,5m zur Lampe finde ich auch seltsam.

  • Das mit den rellais ist ein Fehler, gibt natürlich keine.
    Habe ich auch schon nachgefragt.


    Das mit den Längen ist beim 24V Teil auch nicht viel besser, da sind es bei 24V 240W maximal 10m fürs System.
    Und für mich gehört der LED Stripe zum System dazu.... Was dann schnell knapp wird.

  • Wenn keiner mehr was dazu sagt werde ich hoffen das der anschlussplan nur zufällig nur bei den Versionen mit zwei Ausgängen dabei ist und werde es versuchen.


    Hoffe nur das wenn dann nur das Netzteil draufgeht und nicht die 600€ teuren Stripes. Habe diesen Aufbau ja mehrfach.....
    Alternative mit nur einem Ausgang habe ich jetzt gerade von meanwell gefunden, aber da gibt's keine Angabe zum Satndby Verbrauch und leerlauffestigkeit, denn die teile sind ja sekundär geschalten. Also immer stand by oder betrieb.


    Gruß, Benji