Reicht dieser KK wirklich aus?

  • DIESERHallo,


    Reicht KK wirklich für 1W LEDs aus? (Hätte genau 1.1W meine Led )
    Ich frage nochmal nach weil fast baugleiche Kühlkörper anderer Hersteller für 1W Systeme alle um Mehr als 50% größeren Durchmesser haben.
    Also der hier 20d und 10h , der nächst kleinene den ich fand 35d 10h , beide für 1W LEDs.


    Vor allem sehe ich keine Daten angegeben und möchte mit den 1W Led nicht über 50°C kommen bei 25° Umgebungstemperatur.


    Danke, Gruß, Benji

  • Hi!


    Es kommt immer darauf an, wie die Wärme vom KK wieder wegkommt.
    Baust du diesen kleinen KK in einen oben verschlossenen Lampenschirm ein, wird die LED sich zu tode braten, baust du das Ding irgendwo frei ein, sollte es keine Probleme geben.


    Mir kommt er aber auch etwas klein vor. Andererseits braucht eine 1W LED nicht viel um kühl zu bleiben.



    Warum denn ausgerechnet 50°? Auch bei 60° ist eine LED noch "kühl" ;)
    Wenns nicht schön sein muss: KAuf dir nen Meter U-Profil auism Baumakt und säbel für die LED 8-10cm ab, das reicht auf jeden Fall. Ich hab hier insgesamt 25W mit einem Meter U-Profil (ca. 28mm Breit und 15mm hoch) gekühlt - bleibt unter den 50°.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke.


    U Profil, Alu Fl. Fräse... Hätte ich killoweise Reste in der Firma liegen,
    Aber man sieht später den KK und die Led , deshalb sollte es halbwegs gut aussehen / klein sein und darum dieser KK.


    Alternative wären die 36mm KK von alieexpress, aber die sind halt deutlich größer.

  • Dann würde ich sagen: Ausprobieren ;)
    Schick ist er ja schon


    Oder schreib einfach mal LED-Tech an, wie heiß der KK ca. wird und ob es möglich wäre, den per Warensendung zu verschicken (wg. versandkosten)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Der Kühlkörper von LED-Tech ist ein SK 585 von Fischer.
    http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/K%C3%BChlk%C3%B6rper/B03.1/K%C3%BChlk%C3%B6rper%20f%C3%BCr%20LED/PR/SK585_/$productCard/parameters/index.xhtml
    Je nachdem wie Dick der Kühlkörper ist, ergibts sich ein anderes Rth (Wärmewiderstand)
    Hier noch ein Link
    http://www.stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/kuehl.html
    aus Kühlkörperberechnung


    Als Rth_jc bei 1W LEDs habe ich 10K/W wie auch 15K/W gesehen, zum schätzen nimmst den schlechteren Wert (also den höheren).


    Bei einem 10mm dicken Kühlkörper sind laut Datenblatt die 6,3 K/W für den Kühlkörper, dazu noch 15k/W der LED, Wärmeleitpaste 0,1K/W kommst bei einer 25°C Umgebung auf 46,4°C