KSQ Dimm Pin an 12V RGB Controller

  • Also ich hoffe ihr könnt mir Helfen da ich nicht ganz vom Fach bin und nur über gefährliches Halbwissen verfüge.
    Ich habe hier die KSQ 350mA von 2bl und High-Power RGB LEDs die in serie geschaltet sind.


    Nun sollen aber die LEDs über dem Dimm-Pin gesteuert werden und ich habe dazu nur einen 12v -24v RGB Strippen Cotnroller.


    Problem 1: Dimm-Pin verträgt nur max 6V die Steuerspannung aus dem Controller geht jedoch bis 12V hoch.
    Problem 2: Wie vielfach ja hier schon diskutiert ist bei Common Anode das Steuersignal invertiert.


    Lösungsansatz:
    Die
    Basis mit einem Pullupwiederstand auf VCC vom Controller schalten.
    Zieht der Controller das Signal auf GND Passiert das nun auch am
    Transistor und er macht auf. Durch einen zweiten Pullup wiederstand
    verhindere ich dass der DimmPin zuviel Volt bekommt.


    Das Ganze Brauche ich für zwei RGB


    Nun die Fragen
    1. Passt dieses Schaltung hier?
    2. Gibt es irgendwas was man vereinfachen kann?
    3. Gibt es eine einfachere Lösung mit einem IC? (Weiß aber nicht wie das Funktioniert und bräuchte eine genaue Anweisung)



    Danke vielmals im Voraus

  • Ok Ich glaube ich bin auf dem Holzweg und auch keiner von euch kann mir da bei dem Chaos weiterhelfen. Daher versuche ich noch mal mit einfachen Worten das Hauptproblem zu schildern.


    Aus dem Controller mit Common Anode kommt pro Farbkanal ein zwischen 0 und 12v undulierendes Signal (ob PWM oder nicht Weiß ich nicht aber ich nehme an dass es wahrscheinlich lediglich eine Analogspannungsdimmung ist, im Datenblatt steht lediglich "CMOS drain- open output")


    Nun möchte ich gerne über den DimmPin der folgender KSQ Dimmen diese verträgt aber nur 6 V am Dimmpin wie bekomme ich jetzt den Controler da angeschloßen ohne das ich mir die nächste KSQ durchschmore.


    Eine kurze sehr einfach zu verstehende Beschreibung wäre toll!! Insbesondere da ich einwenig unter Zeitdruck stehe.

  • Was du brauchst ist dieser kleine Chip hier: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC4049.pdf
    (Gibts auch bei reichelt zu kaufen, aber das Datenblatt bei Reichelt ist kaputt http://www.reichelt.de/ICs-74H…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&)


    Dazu brauchst du einen 7805 (http://www.reichelt.de/ICs-A-A…D=2908&artnr=%C2%B5A+7805)


    Jetzt kannst du den 7805 an die Versorgungsspannung des Controllers hängen und dir dadurch 5V erzeugen, die verbindest du mit dem 74HC4049 (an Vcc und GND). Jetzt noch die RGB-Signale vom Controller an die Eingänge des 4049 (Eingänge = die mit A, Ausgänge sind die mit Y) und den entsprechenden Ausgang an die KSQ. Der 4049 invertiert das Signal gleich ;)


    Obiges müsste funktioniert, wenn dein Controller ein PWM-Signal ausgibt... Wenn er wirklich analog dimmt müsstest du ein größeres Gemetzel mit Analog-Digital-Wandlern anfangen, aber ich habe bisher zumindest noch keinen Controller gesehen der über die Spannung dimmt (Zugegeben, ich habe auch generell noch nicht viele verschiedene Controller gesehen)


    Ich hoffe nur, dass dein Controller mit den niedrigen Strömen auskommt, die sind im 1-2stelligen mA Bereich aber eigentlich ist er ja für mehrere hundert mA konzipiert...



    Wenn ich 2bls KSQ richtig verstehe ist die nur für einen Kanal ausgelegt, du hast also hoffentlich 3 Stück davon?

  • Ich bin etwas erleichtert :) hoffe das klappt so. Jetzt muss ich die teile nur noch heute in Berlin finden.


    Der verständnishalber: könnte ich nicht einfach einen Spannungsregler an den Emitter des Transistors hängen und somit über das Gate welches mittels Pullupwiederstand angeschloßen ist die 5 Volt der des Spanungsreglers am Dimmpin steuern?

    Wenn ich 2bls KSQ richtig verstehe ist die nur für einen Kanal ausgelegt, du hast also hoffentlich 3 Stück davon?

    ja hatte sogar 6, jetzt nur noch 5 :)

  • Du fragst Sachen *gg* Ist ewig her, dass ich das letzte mal mit nem simplen Transistor gearbeitet habe ^^ Das könnte funktionieren, aber sicher bin ich mir leider nicht.


    Wenn du die Bauteile findest, nimm vielleicht auch gleich noch nen 74HC4050 mit, das ist der gleiche wie der 4049, aber nicht-invertierend - sicher ist sicher ^^ Nicht das nachher die Schaltung funktioniert aber doch falschrum ^^


    Wenn du an den Ausgang von deinem Controller mal ein Multimeter hälst, lässt sich relativ gut feststellen, ob das per PWM oder über die Spannung dimmt... Wenn die gemessene Spannung <8V liegt (bei bspw 10% Helligkeit), dann dimmt er über PWM ;) Die meißten Multimeter können das nicht detektieren und geben deswegen die niedrige Spannung an, aber bei der Spannung würden blaue und grüne LEDs nichtmehr leuchten.

  • Jetzt kannst du den 7805 an die Versorgungsspannung des Controllers hängen und dir dadurch 5V erzeugen, die verbindest du mit dem 74HC4049 (an Vcc und GND). Jetzt noch die RGB-Signale vom Controller an die Eingänge des 4049 (Eingänge = die mit A, Ausgänge sind die mit Y) und den entsprechenden Ausgang an die KSQ. Der 4049 invertiert das Signal gleich ;)

    Leider hat es nicht geklappt und auf dem Weg habe ich noch eine 2te KSQ geschrottet da ich nicht sicher war ob ich richtig messe. Ich hab mal ein Foto angehängt (hab gerade gesehen dass ich auf dem Foto eingang und ausgang am 4049 vertauscht habe aber das hab ich erst versucht als es nicht funktioniert hat) .
    Könnte das Problem sein dass ich einen Common Anode Controller habe und der Controller das Potential am Dimm Pin auf GND zieht? Ich bin am Verzweifeln mir gehen langsam die KSQs aus und ich muss das bis Donnerstag schaffen.


    Vielleicht hängts ja auch bei so simplen Sachen wie dem Messen der Spannung. Also ich messe sie zwischen der Anode der Stromquelle und dem Ausgang des 74HC4049 schließlich ist es ja diese Spannung die am Dimm Pin anliegt.
    Muss ich vielleicht doch mit Wiederstand zwischen dem Dimm Pin und dem Controller arbeiten und wenn ja wie genau muss ich den verschalten....


    Danke für jede Hilfe..

  • Dein erster Schaltplan ist gar nicht so verkehrt. Soweit ich weiß, führt der PT4115 am dimm-Pin selbst eine Spannung, wodurch man den Pullup einfach weglassen könnte, ansonsten bräuchte man einen Spannungsteiler um auf die benötigten ~5V zu kommen, also am dimm-Pin noch ein Widerstand gegen Masse.


    (btw Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn der dim den seine eigenen Spannung führt, den dimm-Pin direkt an die Kathode, allerdings ist das Signal dann invertiert ^^ )

  • Falko87: Zustimmung! - der Plan ist zwar etwas seltsam gezeichnet zum nachvollziehen, aber einfach den Pullup am Dim-Pin weg (wichtig! - sonst hast Du da 12 V, das verträgt der PT4115 nicht) und das funktioniert so.


    ist dann letztlich die selbe Beschaltung wie in dieser "Buck"-KSQ des Forenbetreibers - siehe hier


    und funktioniert da genauso, weil beim PT4115 ist's auch so: Dim-Pin offen = KSQ an, Dim-Pin an GND = KSQ aus... ist ein Pullup drin, siehe z.B. hier


    ich gehe jetzt davon aus, dass es ein Controller für CA ist, bei CC muss man das anders machen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was misst du zwischen Kathode der Versorgungsspannung und dem Ausgang des 4050? Kommen da Werte zwischen 0 unv 5V raus?

    Da Messe ich Konstant 5 V egal ob der Controller auf an oder aus steht. Wenn ich den den Controller vom eingang abziehe schwankt die spannung zwischen 2,5 und 5V


    ist dann letztlich die selbe Beschaltung wie in dieser "Buck"-KSQ des Forenbetreibers - siehe hier

    Aber wenn ich dass vergleiche müßte ich doch die Anode vom Pull Up wiederstand (an der Basis des Transistors) nicht an die Anode der Versorgungsspannung sondern an die Anode des Controllers anschließen.


    ich gehe jetzt davon aus, dass es ein Controller für CA ist, bei CC muss man das anders machen.

    Ja CA Controller für LED Strips von 12v-24v S. Foto da sieht man die Anschlüße für an die normalerweise die CA LEDs direkt mit vorwiederstand gehängt werden.

  • Aber wenn ich dass vergleiche müßte ich doch die Anode vom Pull Up wiederstand (an der Basis des Transistors) nicht an die Anode der Versorgungsspannung sondern an die Anode des Controllers anschließen.

    Ja - das ist bei nem CA-Controller aber das selbe, also die Schraubklemme, wo man die Anoden der LEDs anschließt und Vcc sind einfach intern verbunden, liegt überall 12 V an... ;)


    die Kathoden der LEDs (also die R- G- und B-Ausgänge) werden vom Controller einfach über nen Fet nach GND geschaltet, also dann die Basis auch auf GND -> Transistor sperrt -> KSQ geht an

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was misst du zwischen Kathode der Versorgungsspannung und dem Ausgang des 4050? Kommen da Werte zwischen 0 unv 5V raus?

    (s. Antwort im letzten Post von mir) Was muss ich tun das mir beim nächsten Versuch nicht die nächste KSQ durchbrennt, oder kann ich da jetzt einfach dran anschließen?

  • Wenn dort weniger als die 6V anliegen kannst du die KSQ anschließen, aber bei dauerhaft 5V wird dir das nichts nutzen, dann ist es halt einfach an... Woher das Schwanken kommt kann ich leider nicht sagen. (Ich nehme an, dass du ein einfaches Multimeter hast, oder? Meines zeigt bei PWM-Dimmung nicht die 5V des Maximums an, sondern bei 10% DutyCicle bspw 0,5V (Obwohl natürlich weiterhin 5V anliegen, aber eben nur in 10% der Zeit)


    Um zu testen ob der Controller nen Hau hat (wegen deiner verkehrten Verkabelung) kannst du auch an den Eingang des 4050 mal abwechselnd GND oder +5V/12V anschließen und schauen was sich am Ausgang entsprechend tut. (Ohne angeschlossene KSQ)

  • Um zu testen ob der Controller nen Hau hat (wegen deiner verkehrten Verkabelung) kannst du auch an den Eingang des 4050 mal abwechselnd GND oder +5V/12V anschließen und schauen was sich am Ausgang entsprechend tut.

    Also dass hat ganz gut geklappt der 4049 scheint ok aber nachdem es mit lediglich einem Pullup an der Basis des transistors so gut geklappt hat hab ich jetzt einfach mal an den eingang des 4049 auch einen Pull Up gehängt und siehe da er schaltet.. hätte ich das von anfang an machen sollen?

  • Stimmt, jetzt wo du's sagst... Das ist ja ein CA-Controller, der wird einfach nur GND durch schalten (und nicht aktiv GND und 12V abwechseln) dementsprechend liegt ein permanenter LOW-Pegel an, wodurch der Ausgang permanent 5V bringt.


    Damit müsste ja jetzt alles so tun wie du es brauchst, oder?

  • Ja habe jetzt auf jeden Eingang (RGB) ein 10k wiederstand zur anode geschaltet neben dem Controller signal. Mit einer Farbe hat es eben geklappt jetzt hänge ich drei KSQ an drei Ausgänge um zu sehen ob der Controller richtig faded hab einwenig angst wenn es schief geht habe ich nicht mehr genug KSQs um dieses WE auf unserem schönen Openair am Ostseestrand eine schöne Beleuchtung zu gewährleisten.. :/ hab nen bisl muffensausen...