LED Straßenlaternen

  • Ich wollte hier mal eine Pressemitteilung zur Diskusion stellen.


    Auf dem Markt der Straßenlaternen tut sich was.


    LEDs werden also endlich alltagstauglich (alltags oder allnacht).


    http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/481485


    http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=175538


    http://www.westfaelische-runds…en&auftritt=WR&dbserver=1

  • Jo das hatte ich auch in der "ANALOGEN" Ausgabe gelesen :)


    Finde ich echt gut, wobei ich auch noch da um die Ecke wohne.
    Werde es mir wohl mal live anschauen wenn die fertig sind mit dem Vorhaben.


    Freut mich auf jeden Fall sehr das sich da was tut.

  • Interessant... nur lustig finde ich, dass die sich nach 20Jahren! erst amortisieren... Die glauben doch nicht wirklich, dass die 20Jahre in der Gegend rumstehen..:)


    Wozu brauchen die eigentlich nen Rechner? Die Justage der Leds kann man doch sicher auch manuell einmalig vornehmen, die Laternen laufen ja nicht hin und her..:) aber vielleicht kann man damit sogar ne Leuchtwerbung realisieren... wer weiß... ich finds etwas übertrieben, auch wenn LEDs...yippi...


    \:D/

  • die wollen halt immer mehrfachnutzen,wie mit diesen wegweisersymbolen.
    dann wollen die städte mit technologischen neuheiten immer groß angeben also muß das dann sueprlattiv sein und dann hat man wohl auch angst, bei sachen die mindestens für 20 jahe installiert bleiben sollen das es veraltet und knallt dann alles rein,was nach zukunft riecht...


    dennoch: gut,das nun leds drin sinn, powerleds, am besten cree Q5 wäre noch besser 8)


    die auf meinem avatar ist allerdings glaub noch eine Q4

  • Hei.


    Wie alles im Leben wird auch das wieder zwei Seiten haben.
    Bei uns wurden ja nu viele Ampeln auf LED umgerüstet,
    Jetzt werden reichlich Stimmen der Anwohner laut, das die Dinger
    in der Nacht viel zu Hell sind. Die Wohnungen werden schön
    in drei wechselnden Farben ausgeleuchet.
    Ja, - und hier fehlt der Rechner, der die Ampeln in den Abend- und
    Nachtstunden auf die notwendige Helligkeit runterregelt,
    die ja deutlich geringer sein kann als tagsüber.


    Gruss, Andreas


  • ich weiß nicht was ihr für ampeln habt. hier bei uns haben die ampellichter zu den seiten "scheuklappen", also sie strahlen nur auf die straße.

  • Zitat von "wuschel1003"

    Es wird ja auch mal Zeit das die Städte oder Kommunen anfangen Geld zu sparen.


    Und was willst du jetzt damit sagen? Die LEDbeleuchtung ist ja wohl eher ein
    Schritt in die Gegenrichtung. Denn wenn sich die Lampen amortisiert haben, ist
    die Technik längst reif für den Schrott...

  • Zitat von "led_newbie"


    Und was willst du jetzt damit sagen? Die LEDbeleuchtung ist ja wohl eher ein
    Schritt in die Gegenrichtung. Denn wenn sich die Lampen amortisiert haben, ist
    die Technik längst reif für den Schrott...



    denke ich auch. aber anderseits hat sich bereits so viel auf dem gebiet der LED getan.... Man könnte immer mit dem argument kommen "die technik wird besser" ist die frage ob/wann sich die Lampen amotisieren. Man kann das alles hochrechnen bla bla aber wann es wirklich sein wird und welche probleme auftreten kann man jetzt noch nich wirklich sagen

  • Zitat von "Bloody"


    ich weiß nicht was ihr für ampeln habt. hier bei uns haben die ampellichter zu den seiten "scheuklappen", also sie strahlen nur auf die straße.


    Ja, wem sagst du das....ich beklage mich doch nicht,
    ich wohne im 4ten Stock..da sind keine Ampeln sichtbar.
    Dennoch gibts immer jemanden, den irgend etwas stört.


    Gruss, A.

  • Zitat von "Bloody"


    ich weiß nicht was ihr für ampeln habt. hier bei uns haben die ampellichter zu den seiten "scheuklappen", also sie strahlen nur auf die straße.


    die Leute, die sowas behaupten, sind wahrscheinlich Rentner, die aus Prinzip etwas
    skeptisch gegenüber (technischen) Veränderungen sind...

  • Zitat von "led_newbie"


    die Leute, die sowas behaupten, sind wahrscheinlich Rentner, die aus Prinzip etwas
    skeptisch gegenüber (technischen) Veränderungen sind...


    glaub ich nicht,
    ich kann es mir gut vorstellen dass es nervt ! Aber dann liegt es wie ich schon sagte an die ampel dass dort keine "scheuklappen" dran sind und ads dürfte kaum ein problem sein


    wobei ich die intensität der LED ampeln übertrieben finde da man sie schon auf km entfernung DEUTLICH erkennt.

  • Zitat von "-sonic-"

    ja die ampeln sind wirklich hell.. aber tagsüber, wenn die sonne draufscheint, erkennt man sie kaum (meine meinung)


    Das ist aber bei den "alten" Ampeln noch viel schlimmer, finde ich.
    Wenn da mal direkt die Sonne draufscheint hat man ja absolut keine Chance was zu erkennen..

  • na täusch dich mal nicht, die können schon ganz schön hell sein.. dass man die wohnung beleuchtet kriegt, glaube ich aber auch nicht


    weiß zufällig jemand wieviel leds so in einer lampe verbaut sind? kann man dann ja schon mit nem flächenstrahler vergleichen, wie ihn manche für ihre pflanzen benutzen nur in anderen farben halt ;)

  • Zitat von "225flieger"

    Aber trotzdem sind diese Dinger sau-hell...:)


    Ich habe das bei uns auch schon gemerkt...:)


    das habe ich auch schon gemerkt. hier würde ein fototransistor mit kleienr transiastorschaltung,der die ampel auf die umgebungshelligkeit dimmt (via pwm) reichen, wozu da einen µC oder gar einen intel quadcore 3 ghz reinpacken? :lol: