LED Treiber/Vorschaltgerät

  • Hallo
    Habe da mal eine Frage bin auf dem Gebiet LED völliger Neuling.
    Wenn mein Vorschaltgerät am Ausgang 12Volt hat und ich 3 LEDS anschließen kann, kann
    ich dann an ein 24 Volt Ausgang dann 6 LEDS anschließen??? ?(
    Bitte ganz simpel ohne jetzt andre Feinheiten zu beachten.

    MFG Lutz

  • Willkommen im Forum :led:


    Um es so simpel zu machen wie gewünscht: Ja
    Das ist dann aber wirklich ohne die anderen Feinheiten.
    Oder anders ausgedrückt: ich bin dann nicht schuld wenns doch nicht klappt :whistling: ^^

  • Im Regelfall wird mit Vorschaltgerät oder Treiber eine KSQ gemeint.
    Da gibt es dann keinen Vorwiderstand.


    Aber der Frage nach zu Urteilen könnte es sich auch um ein normales Netzteil handeln, wo dann ein Vorwiderstand im Regelfall nötig wäre.

  • Auch das kommt immer drauf an.
    Wenn dein Netzeil gut und stabil arbeitet und die Ausgangsspannung genau der (echten gemessenen, nicht der angegebenen) benötigten Spannung der LEDs entspricht geht das durchaus.
    Ich betreibe seit mehreren Jahren im Flur um die 150 5mm-LEDs an einem 3,3V-Netzteil. Da ist noch keine kaputt gegangen.
    Das Problem dabei sieht so aus:
    1. LEDs "ziehen" einen höheren Strom wenn sie warm werden
    2. Eine nur leicht höhere Spannung als eigentlich normal sorgt für einen deutlich größeren Strom.


    Wenn dein Netzteil also statt genau 12V jetzt 12,8V hat dann kann das sein dass die LEDs schon das 1,5-fache ihres normalen Stroms ziehen, sich dadurch deutlich mehr aufheizen und wieder mehr Strom ziehen.
    Das Ergebnis ist eine viel schnellere Alterung bis hin zum Versagen der LED durch zu große Hitze.


    Ich würd sagen kauf dir eine Konstantstromquelle. Die Dinger kosten nicht die Welt und damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da die auch den durch die Erwärmung bedingten höheren Strom verhindern.

  • Schau die am besten mal die grundlegenden Sachen an.
    Wenn du eine KSQ nimmst brauchst schon mal keinen Widerstand.
    Na rechne doch einfach mal.
    5A/0,9A=
    Schon weist du wieviel du ran hängen kannst.
    Achso du kannst auch verschiedenste KSQ an ein Netzteil hängen.
    Und du meinst sicher ein Netzteil und keinen Treiber ;).

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Du hast glaub ich ein Problem mit dem Verständnis der Reihen/Parellelschaltung.
    In der Paralellschaltung addieren sich die Stromstärken. D.h. wenn du 5 KSQ mit je 0,9A dranhängst kannst du insgesamt noch einen Verbraucher mit 0,5A dranhängen (5 * 0,9 = 4,5)
    Oder alternativ statt der 5 0,9A-KSQ könntest du 5/0,7=7 KSQ mit je 0,7A nehmen.
    Oder jede beliebige Kombination die die 5A des Netzteils nicht überschreitet.


    Um zu wissen wie viele LEDs an eine KSQ dürften (in Reihenschaltung) addierst du die Drop-Spannung der KSQ und die Spannung der LEDs.
    Bei 1V Drop-Spannung und 3,2V pro LED wären das 1+3,2 * x <= 12V
    Damit hättest du für x = 3 ne Lösung.


    btw, der Gebrauch von mehr als einem Fragezeichen pro Frage macht nicht so wirklich viel Sinn. :P