LED-Beleuchtung für Aquarium

  • Hallo mein Name ist Christian und bin neu hier im Forum....


    Da bei meine Aquarium ei. Wechsel der Lsr ansteht hab ich mir überlegt da könnte ichdoch gleich auf Led umsteigen. Die wollte ich mittels 10W cob LEDs bewerkstellig. Geplant sind 3 Leuchtbalken die jeweils mit 5 dieser LEDs bestückt werden sollen. Gekühlt wird das ganze mit Wasser..... Die LEDs haben 12v Vorwärtsspannung und sollten mit 950 bis 1000ma befeuert werden. Jeder Balken soll extra schaltbar sein und nach Möglichkeit dimmbar.
    Habt ihr Tips für ksqs? Wurde gern eine pro Balken haben.



    MFG lewel

  • ja meine die Standort China Cobs.... Hätte hier noch elektronische Trafos für halogenspots liegen mit 12v und 5A würde doch bei Parallelschaltung auch gehen oder?


    Doch gekühlt wird mit dem Wasser aus dem Aquarium.....is ja genug Wasser drinn um genau zu sein 540l ;)

  • Nein und nein!
    Halogensysteme laufen mit Wechselspannung.
    Das Thema Aquariumwasser wurde auch schon oft besprochen warum es net sooo gut ist.Erstens würde ich in meinem Aquarium kein Kupfer oder so haben wollen (oder durch welches Material soll es fließen?) Je nach dem wie empfindlich die Bewohner sind.Des weiteren würden die Rohre Zusätzen und die Wärme abfuhr wäre nicht mehr so gut.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Habe ein 40x 40 v4a profil durch das das Wasser fließen soll.... zusetzen tun sich nur duchrsichtige Schläuche....is zumindest meine Erfahrung. Hab mein Filtersystem mit schwarzen PVC Rohren verrohrt die haben sich bis jetzt nicht zu gesetzt..... hatte auch mal ne Zeit lang nen ¾ zu gardena Schlauch der hat sich nicht zugesetzt. Gut das mit der Wechselspannug hatte ich verdrängt ?(

  • dafür is die Wärmeleitfähigkeit von edelstahl mal richtig sche***

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Macht bei den billigen 10W COBs aber auch nichts.


    Wenn man nicht gerade ein Rohr mit 5mm Wandung nimmt, reicht das aus.


    Was mir eher Sorge bereiten würde wäre die Wassertemperatur im Sommer.
    Als ich noch Aqs hatte, waren die auch so oft genug in Bereichen, die den Fischen nicht gut bekommen - wenn dann da zusätzlich noch 150W LED Heizung dazukommt...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund