Rainbow leds "zittern" beim faden!?

  • hi! ich habe heute abend mein acryl mousepad umgebaut und habe 2 rainbow leds reingesetzt. mein problem ist jetzt nur, dass die nicht sauber faden sondern seltsam zittern un dann erst überblenden, dies ist aber nur so, wenn sie an einem widerstand hängen. versorgt wird das ganze mit 5 volt usb strom. ohne widerstand laufen sie ohne probleme werden halt eben nur etwas warm, weil das ja doch etwas zuviel strom ist. habt ihr ne idee wie ich das zittern innen griff bekomme?! habe auch schon andere widerstände probiert von 100 bis 270 ohm :(!


    vielen dank im voraus!


    bye Sirios

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sirios,


    die ainbow LEDs liegen ja zwischen 4.5 und 5.0 Volt. Scheinbar hat die gekaufte Selektion eine höhere Vorwärtsspannung als der Durchschnitt. Das kommt schon mal vor, da die Werte aus den Datenblätern der Hersteller sowieso nur errechnete Mittelwerte sind. Probiere es mal mit einem 10 Ohm Widerstand und sag nochmal bescheid.

  • Kann es nicht sein, daß die Steuerungselektronik die einzelnen Farbchips taktet?
    Jedenfalls ist es bei einer kleinen LED-Lampe so, die ich habe. Sie hat eine rote, eine grüne und eine blaue 5mm LED, und die faden ineinanderüber. Und sie sind getaktet, und das Faden ist keine Helligkeitsregelung, sodern eine Regelung der Taktlänge/Häufigkeit. Das gibt besonders in den Übergangsphasen ein sichtbares Zittern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muß kurz rückfragen: Du hast "einzelne 5mm LEDs"? Oder meinst Du Chips in einem Gehäuse? Es gibt nämich BEIDES. Sirios' LED wird über einen internen IC getaktet, der empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert.

  • servus!


    erstmal herzlichen dank für den tip stefan! das problem mit dem "zittern" ist zu meiner zufriedenheit gelöst! nun das nächste problem, die farbvielfalt und zwar ist das so: die leds (2 stück 5mm rainbow im mousepad) laufen nicht vollkommen synchron, was bedeutet dass nur wenige farben im vergleich zu einer einzelnen rainbow led erreicht werden, weil die sich somit, weil sie nicht vollkommen synchron sind gegenseitig die farben schlucken! hast du dafür vielliecht ne lösung?!


    kurze info zur schaltung: 5v usb strom ;), 2 rainbow leds parallel mit gemeinsamem 10ohm widerstand!


    danke! gruß Sirios

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in Deinem Falle liegt dies wahrscheinlich an der Schaltung sowie den LEDs selbst. Diese haben zur Farbsteuerung intern einen kleinen IC mit dem Programm gespeichert. Dieser springt an, sobald Strom fließt. Nun kann es sein, dass LED eine Millisekunde später den Strom kriegt, also hier schon die erste Toleranz des Programms eintritt. Hinzu kommt, dass der R, G als auch B Chip durch seine biologische Beschaffenheit minimal anders sein kann und daher das Programm ebenfalls beeinflußt. Du siehst ... 1001 Möglichkeit, woran's liegen kann.


    Im Prinzip kann man sowas nur durch elektronische Schaltungen vermeiden, die dann allerdings den RGB-Effekt durch in Reihe geschaltete R, G, und B-Pfade bewirken. Natürlich ist dies sehr teuer. Man kann, um Geld zu sparen, eigentlich nur mehrere der Rainbow-LEDs kaufen und sehen, dass wenigstens zwei absolut synchron laufen. Aber nach mehreren Stunden werden auch die "auseinander laufen".

  • Hallösche
    Also ich habe beobachtet, daß Rainbow LEDs schon ihren Takt ändern wenn man zwei oder mehrere parallel klemmt, wahrscheinlich durch abweichenden Strom und Spannungsverlauf zwischen den LEDs und dann kommt noch hinzu, daß sie wenn sie ungleich laufen, die unterschiedlichen Farbspannungen dies obendrein beeinflussen. Dem zu Folge glaube ich nicht, daß man Rainbow LEDs je synchron bekommt. Leider
    Diesen Effect macht man sich bei den Mobile (Sterne etc.), dies da an Markt gibt zu Nutze.
    Man sollte eine Rainbow LED erfinden :-k mit ein 2 Pin (Bus) mehr zur Kommunikation zwischen zwei dieser LEDs oder gar über Steuergerät.