El Wire Anzug bauen - Probleme mit der Elektroinstallation

  • Moin moin,


    ich stehe leider vor einem Problem welches ich alleine wohl nicht richtig lösen kann.
    Für den Besuch von Festivals (Mera Luna, WGT, Wacken, ...) möchte ich mir einen eigenen EL Kabel Anzug bauen, dazu muss ich unter anderem Nähen und Löten, beides ist kein Problem, doch mit dem Wissen was ich löten muss, wie ich die Schalter und die Stromversorgung einbinden kann und ähnlichen Dingen bin ich überfragt.


    Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
    Auf einem schwarzen Onesuit sollen drei verschiedene Farben an EL Kabel/El Wire verbaut werden. Diese sollen mit LiPo Akkus betrieben werden, da ich davon dank meinem damaligen Hobby (Airsoft) noch mehrere leistungsstarken hier habe und ich nicht weiß wie viel Strom diese Kabel verbrauchen. Angesteuert werden soll jedes Kabel über zwei unterschiedliche Knöpfe/Schalter. An jeder Hand möchte ich drei Schalter haben, einen pro Farbe und pro Hand. An der einen Hand solls ein Schalter werden der die Kabel genau so lange leuchten lässt wie ich ihn drücke, an der anderen Hand solls ein ein/aus Schalter sein.


    Dazu würde ich gerne wissen wie ich in online Shops diese Schalter unterscheiden kann und ob einer von euch handliche davon kennt, dich ich verwenden könnte. Möglichst welche die links und rechts ähnlich aussehen. An den Händen selber möchte ich passend zur Hand ein schwarzes Plastik"brett" drucken (3D Druck), wo die Schalter rein gesetzt werden sollen.


    Da für den Anzug ja drei verschiedene Muster blinken sollen (vorne und hinten + plus etwas an den Seiten) müssen von der einen Farbe 20m Schnur verlegt werden (in 11 fast gleich große Sektionen geteilt), von der zweiten Farbe 14m (in 5 Teilen) und etwa 4,5m (in 6 Teilen) angebracht werden. Zusätzlich habe ich etwa 20m zweiadriges Kabel, womit ich die Anschlussstellen von dem Kabel zu den Schaltern und zu den Stromquellen in der Bauchtasche legen kann. (Und bei Bedarf find ich sicher einen Laden der so viel davon hat, das man noch welches kaufen kann. ^^)


    Neben der Frage mit den Schaltern wäre sehr wichtig für mich, wie ich die Akkus mit der Schnut verbinden kann, also was ich dazwischen schalten muss. Ich habe etwas von Invertern gelesen, weiß aber nicht so richtig welche man dafür verwenden sollte, da die Kabellängen ja etwas mehr sind. Habe mich natürlich darauf eingestellt das ich mehr als einen Inverter einbauen muss. Trotzdem weiß ich noch nicht so recht wo ich darauf achten muss und welchen man nehmen kann.


    Und wie könnte so ein Schaltplan für die Kabel aussehen. Mein Gedanke war recht simpel:


    Ich verbinde mit DEAN Steckern die Akkus mit den Invertern, von dort aus gehen die Kabel bis zur Brust, dort fange ich dann an eine Parallelschaltung zu bauen, also jedes Kabel zu teilen und einmal nach links und einmal nach rechts zu den Händen zu gehen und die Schalter dazwischen zu setzen, dann wieder mit den Kabeln zurück zur Mitte und von dort aus dann wieder die Kabel zusammen verbinden und dann an die angenähten EL Kabel ran zu löten. Somit müsste ich (denke ich als Laie zumindest ^^) dann jedes Kabel mit jeweils beiden Schaltern einzeln schalten können.


    Ganz, ganz liebe Grüße
    Malte

  • Hallo Malte,


    ich habe persönlich noch nichts mit EL-Wire oder Folie gemacht. Klingt aber interessant und ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt.
    Hast du schon mal was mit Microcontrollern gemacht und mal ein paar zeilen Code geschrieben?
    Das hier wäre was für dich :D
    https://www.sparkfun.com/products/12781
    Das ist ein Arduino basierter EL Sequencer mit 8 Ausgängen. Dazu benötigst du einen EL-Inverter, der genügend Bums hat, die verarbeitete Gesamtlänge an EL-Schnur zu treiben. Der Inverter liefert Hochspannung, die der mikrocontrollergesteuerte Sequencer dann verteilt. Du kannst dann Muster und Abläufe programmieren. Blinken, Lauflicht, Knightrider usw...
    Aber Achtung, das EL-Zeugs wird mit Spannung von über 100V betrieben! Kleine Inverter kribbeln nur ein bisschen, aber die kräftigeren Exemplare, die mehrere Meter treiben können, können lebensgefährlich werden, wenn nicht sauber gearbeitet wird!!!
    Kontaktiere die EL-Schnüre nicht per "russicher Rödelmuffe", sondern sauber verlöten und Schrumpfschlauch über die Kontaktestellen. Am besten Schrumpfschlauch mit Kleberbeschichtung innen, damit das Ganze auch feuchtigkeitsfest ist. Oder willst du bei Regen oder schwitzen "Breakdance" vollführen? :evil:

  • Hey Superluminal,


    das klingt sehr interessant, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Da bräuchte ich von euch eine sehr genaue Einleitung, da ich das gar nicht kenne. Außerdem habe ich noch keinen Inverter gefunden der 40m betreiben kann, ohne das man das Ganze per 230V laufen lässt, da das ja mobil sein soll. Daher dachte ich auch an LiPo Akkus wie z.B. den hier (http://www.amazon.de/Turnigy-5…fRID=06QW79SPP4A0C8BRFA3K), die haben recht viel Leistung und ich habe bereits zwei und ein Ladegerät. Würde mir dann nur noch 1-3 weitere kaufen, je nachdem wie lange der Strom darin reicht - das lässt sich ja testen.


    Kennst du denn einen so starken Inverter? Und kann man auch EL Wire als Lauflicht nehmen? Dachte da gibt es nur an und aus, ist ja keine LED Leiste sondern ein Kabel.


    Ansonsten wär ich, von dieser sehr interessanten Idee mal abgesehen, weiterhin über Hilfe sehr dankbar. Wenns für Laien umzusetzen geht wäre das zwar interessant, aber es soll auf Dauer auch nicht zu teuer werden und an aus in dauer oder während des Drückens vom Knopf reicht ansich auch. ;)


    LG Malte


    PS: Ne, Breakdance kann ich leider nicht mal ;) Aber Regen könnte auf einem Festival passieren. Würde auch alles wasserdicht verschließen und die Kabel selber könnens ab.

  • 1. Den gleichen Akku gibts dezent billiger: http://www.hobbyking.com/hobby…mAh_3S_20C_Lipo_Pack.html


    Es gibt diese Dinger in 5m für 12V - http://www.ebay.de/itm/1M-2M-3…verter-Auto-/361167384421


    Zusammen sollte das denke ich mal funktionieren - je nachdem, wie viel du beleuchten willst, hast du halt den ein oder anderen Inverter irgendwo stecken. Aber da kann man sich ja einen Gürtel draus formen :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 1. Den gleichen Akku gibts dezent billiger: http://www.hobbyking.com/hobby…mAh_3S_20C_Lipo_Pack.html


    Es gibt diese Dinger in 5m für 12V - http://www.ebay.de/itm/1M-2M-3…verter-Auto-/361167384421


    Zusammen sollte das denke ich mal funktionieren - je nachdem, wie viel du beleuchten willst, hast du halt den ein oder anderen Inverter irgendwo stecken. Aber da kann man sich ja einen Gürtel draus formen :P


    Den Akku selber verwende ich nicht, ich habe nur nach einem gesucht wie meinem. Akkus habe ich ja bereits (und zwar bei Hobbyking gekauft ;) )
    Diese Kabel die du verlinkt hast brauche ich ja nicht, habe die ja schon hier.


    Meine Frage dreht sich ja um die Schalter und um die Inverter, nicht um die Akkus oder die Schnur, beides habe ich bereits hier.