ZitatSehe ich das richtig? Du ermittelst den Wirkungsgrad der 5000-K-Duris (denn für die gilt die Angabe 184 lm/W), indem Du den 4000-K-Wert der Dial-Seite heranziehst? Wie das?
Danke für den Hinweis, ich bin warscheinlich davon ausgegangen, dass die 4000K-Variante auf ähnliche Werte kommt oder habe ganz einfach die Farbtemperaturdifferenz übersehen. Gehen wir von 180 Lumen/Watt aus, wären es 56,4 %.
ZitatDer Photonenfluß beträgt 0,46 µmol·s-1, macht eine Ausbeute von 2,48 µmol·s-1·W-1, alles mit 65 mA Bestromung gerechnet.
Vielen Dank für deine Berechnungen. Hast du ein Programm wo du das Spektrum eingibst oder wie ermittelst du diese ganzen Werte?
Bei dieser LED ergibt das einen Lumen zu PAR Umrechungsfaktor von 2,48*32=79,36
Hast du Werte für diesen Umrechnungsfaktor bei kaltweißen LEDs? Bin mal von 65 ausgegangen. Habe im Anhang eine kleine Excel-Tabelle mit der man ein bisschen spielen kann. Für uns Hobbybelichter, die das nur im Winter machen oder speziell nur mal für ein Jahr ausprobieren wollen, sind weiße LEDs wohl die günstigste Alternative. Für Wertkorrekturen bzw. realistischere Wertangaben bin ich dankbar.
Ergänzung:
https://www.hortigate.de/bericht?nr=53940
Die Hochschule Weihenstephan hat Basilikum mittels LED 20 h/Tag belichtet, einmal mit 35 µmol/m²s, 75 und 125. Temperatur ca. 23 °C
Interessant ist das Frischgewicht im Versuch.
35 µmol/m²s: 0,9 Gramm
75 µmol/m²s: ca. 1,1 Gramm
125 µmol/m²s: ca. 1,2 Gramm
Obwohl bei letzterem die Beleuchtungsstärke das ca. 3,6fache betragen hat, beträgt die Frischgewichtzunahme nur 1/3 mehr. Finde das interessant, dass mit sehr wenig LED Licht im Vergleich zur unbelichteten Kontrolle ein sehr viel besseres Wachstum erzielt wurde und gleichzeitig bei höheren Beleuchtungsstärken kaum mehr Wachstum festgestellt wurde. 35 µmol/m²*s entsprechen ca. 2000 Lux, 125 knapp 7000 Lux bei Tageslicht. Das sind Werte bei denen ich noch keine Lichtsättigung vermutet hätte.
Korrektur 24.01.17 8:00 : Die Exceldatei wurde angepasst, da beim Kaufpreis der Oslons die Mehrwertsteuer nicht berücksichtigt war.