Bin neu, anfänger und brauche etwas Beratung

  • Hallo ich möchte mir in meinem Fahrzeug eine Fussraumbeleuchtung bauen mit Ultraweissen Weitwinkel LEDs.
    In jeden Fussraum sollen 3 Stück davon montiert werden. Ich habe mir dazu 12 Stück gekauft und jede mit Widerständen (470 Ohm) verlötet.


    LED daten:
    U: 3,4V
    I: 20mA


    Nun das Problem:
    Die 470Ohm Widerstände passen ja für ca. 12.8V Spannung, aber die Lichtmaschine liefert im Betrieb ja an die 14V... hätte ich also Widerstände passend für 14V geholt, würden diese ja bei stehendem Motor garnicht leuchten?!


    Nun lass ich hier im Forum von der (warscheinlich besseren) Möglichkeit der Reihenschaltung von jeweils 3 LEDS - "spart" diese Variante gegenüber meinem geplanten "Einzelanschluss" Strom?


    Gibt es eine Möglichkeit die LEDs immer gleich hell leuchten zu lassen, unabhängig ob der Motor steht oder läuft?
    Wenn ja wäre ich für Tipps zum Anschluss sehr dankbar!


    Mfg Led_Christian

  • Wenn du 3 LED's in Reihe schaltest, wird weniger Energie an den Wiederständen in wärme verwandelt. Ja, es gibt eine Möglichkeit deie LED's immer glaich hell leuchten zu lassen, mit eine KSQ, ist aber bei dir wohl nicht nötig, da der Helligkeitsunterschied zu gering ist.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Wenn du 3 LED's in Reihe schaltest, wird weniger Energie an den Wiederständen in wärme verwandelt. Ja, es gibt eine Möglichkeit deie LED's immer glaich hell leuchten zu lassen, mit eine KSQ, ist aber bei dir wohl nicht nötig, da der Helligkeitsunterschied zu gering ist.




    Gruß Matze1992


    danke für deine Antwort Matze1992.
    Sind dann (beim "Einzelanschluss") die 470Ohm Widerstände nicht falsch? Weil bei 14V (wenn der Motor läuft) wären das ja knapp 1.2V mehr auf einer LED?