Bin neu, anfänger und brauche etwas Beratung

  • Hallo ich möchte mir in meinem Fahrzeug eine Fussraumbeleuchtung bauen mit Ultraweissen Weitwinkel LEDs.
    In jeden Fussraum sollen 3 Stück davon montiert werden. Ich habe mir dazu 12 Stück gekauft und jede mit Widerständen (470 Ohm) verlötet.


    LED daten:
    U: 3,4V
    I: 20mA


    Nun das Problem:
    Die 470Ohm Widerstände passen ja für ca. 12.8V Spannung, aber die Lichtmaschine liefert im Betrieb ja an die 14V... hätte ich also Widerstände passend für 14V geholt, würden diese ja bei stehendem Motor garnicht leuchten?!


    Nun lass ich hier im Forum von der (warscheinlich besseren) Möglichkeit der Reihenschaltung von jeweils 3 LEDS - "spart" diese Variante gegenüber meinem geplanten "Einzelanschluss" Strom?


    Gibt es eine Möglichkeit die LEDs immer gleich hell leuchten zu lassen, unabhängig ob der Motor steht oder läuft?
    Wenn ja wäre ich für Tipps zum Anschluss sehr dankbar!


    Mfg Led_Christian

  • Wenn du 3 LED's in Reihe schaltest, wird weniger Energie an den Wiederständen in wärme verwandelt. Ja, es gibt eine Möglichkeit deie LED's immer glaich hell leuchten zu lassen, mit eine KSQ, ist aber bei dir wohl nicht nötig, da der Helligkeitsunterschied zu gering ist.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Matze1992"

    Wenn du 3 LED's in Reihe schaltest, wird weniger Energie an den Wiederständen in wärme verwandelt. Ja, es gibt eine Möglichkeit deie LED's immer glaich hell leuchten zu lassen, mit eine KSQ, ist aber bei dir wohl nicht nötig, da der Helligkeitsunterschied zu gering ist.




    Gruß Matze1992


    danke für deine Antwort Matze1992.
    Sind dann (beim "Einzelanschluss") die 470Ohm Widerstände nicht falsch? Weil bei 14V (wenn der Motor läuft) wären das ja knapp 1.2V mehr auf einer LED?


    Ok, sollte ich 3 stck. jeweils in Reihe schalten, bräuchte ich ja 180Ohm; 72mW als Widerstand (ausgerechnet für 13.8V) - wenn der Motor dann steht und nur knapp ca. 12.xV auf der Leitung liegen, wird die LED dann wirklich nicht viel dunkler?


    Mfg Led_Christian

  • Zitat von "Matze1992"

    Also im Auto würde ich einen Wiederstand zwischen 190 und 240 Ohm bei 3 in Reihe geschalteten LED's wählen, da im Auto Spannungen bis 15V auftreten können.


    Ok danke, aber nochmals: Was ist wenn der Motor aus ist? werden die LEDs dann viel Dunkler? Die Fussraumbeleuchtung wird von mir fast nur benutzt wenn der Wagen aus ist, sollte da also schon hell genug sein.


    Zitat


    Edit: oder bau so etwas, dann bleiben die LED's garantiert gleich hell:http://www.ferromel.de/tronic_6.htm
    Gruß Matze1992


    Zu den Konstantstromquellen:
    Kann ich diese hier nehmen?


    Mfg LED_Christian

  • eine Möglichkeit wäre z.B. die Spannung einfach vorzuregeln (z.B. 7809) und dann die Widerstände für 9V zu berechnen. Der Bauteilaufwand ist minimal, und die helligkeit ist immer gleich. Den 7809 gibts evtl auch in einem To92 Gehäuse, dann ist der nur minimal größer als ein Widerstand... evtl kann man dann die Widerstände auch ganz weglassen. Vorausgesetzt die Helligkeit ist bei 3LEDs @ 9V noch groß genug. Ansonsten halt immer 2 LEDs in Reihe schalten.
    Ich seh gerade, es gibt auch einen 7810. der bringt dann 10V. Das sollte ohne Widerstände hinhauen. (3*3,4 =10,2)

  • Zitat von "led_christian"


    danke für deine Antwort Matze1992.
    Sind dann (beim "Einzelanschluss") die 470Ohm Widerstände nicht falsch? Weil bei 14V (wenn der Motor läuft) wären das ja knapp 1.2V mehr auf einer LED?


    Ok, sollte ich 3 stck. jeweils in Reihe schalten, bräuchte ich ja 180Ohm; 72mW als Widerstand (ausgerechnet für 13.8V) - wenn der Motor dann steht und nur knapp ca. 12.xV auf der Leitung liegen, wird die LED dann wirklich nicht viel dunkler?


    Mfg Led_Christian


    Wenn der Widerstand auf 14V ausgelegt ist, ist der Unterschied bei ausgeschaltenem Motor (ca. 13,2V !) kaum zu sehen. Und lieber den Strom etwas kleiner halten, die LEDs danken es mit längerer Lebensdauer :wink:

  • Zitat von "letiger"


    Wenn der Widerstand auf 14V ausgelegt ist, ist der Unterschied bei ausgeschaltenem Motor (ca. 13,2V !) kaum zu sehen. Und lieber den Strom etwas kleiner halten, die LEDs danken es mit längerer Lebensdauer :wink:


    Danke dir, gut zu wissen.
    Jedenfalls habe ich mir nun 4 Konstantstromquellen bestellt und werden dort jeweils 3 LEDs in Reihe schalten.


    Danke euch allen nochmals!


    Mfg Led_Christian

  • Zitat von "led_christian"


    Danke dir, gut zu wissen.
    Jedenfalls habe ich mir nun 4 Konstantstromquellen bestellt und werden dort jeweils 3 LEDs in Reihe schalten.


    Danke euch allen nochmals!


    Mfg Led_Christian


    Ich würde noch über eine Möglichkeit, das ganze zu dimmen, nachdenken. Bei Audi hängt das mit an der Instrumentenbeleuchtung, die normalerweise auf dem niedrigsten Wert steht - macht man's heller, wirds richtig unangenehm.


    Ohne mir die Beleuchtung da genauer angeschaut zu haben, würde ich vermuten, dass das bei Dir schon sehr hell wird.

  • Zitat von "chris.k"


    Ich würde noch über eine Möglichkeit, das ganze zu dimmen, nachdenken. Bei Audi hängt das mit an der Instrumentenbeleuchtung, die normalerweise auf dem niedrigsten Wert steht - macht man's heller, wirds richtig unangenehm.


    Ohne mir die Beleuchtung da genauer angeschaut zu haben, würde ich vermuten, dass das bei Dir schon sehr hell wird.


    Ja das wird schon ziemlich hell, ist richtig.
    Bei mir wird das ganze aber an die Deckenleuchte angeschlossen... :o
    Evtl. baue ich noch einen weiteren Schalter ein, um das ganze Manuell schalten zu können.


    Mfg Led_Christian