Frequenzschalter

  • währe schon gut wenn das nich nur zum basteln is sollte gut funktionieren. also genau genommen sind das fünf frequenzen hinter einander die er durchschalten soll und dann geht meinetwegen ne lampe an oder irgendwas

  • Ja der generiert dir eine Frequenz von z.B. 0.01Hz bis 20 MHz.


    Dann kannst du eine Lampe in der Frequenz blinken lassen.


    Aber ich habe die Vermutung, dass du etwas anderes brauchst, weiß aber nicht was.


    Was willst du denn bauen, beschreib mal!

  • Zitat von "x-master"

    währe schon gut wenn das nich nur zum basteln is sollte gut funktionieren. also genau genommen sind das fünf frequenzen hinter einander die er durchschalten soll und dann geht meinetwegen ne lampe an oder irgendwas


    Hallo x-master, bitte mal ankreuzen:


    [ ] ist es die Netzfrequenz zwischen 48 und 52 Hertz?
    [ ] ist eine Audiofrequenz zwischen 20Hz und 20 kHz?
    [ ] ist es eine Langwellenfrequenz zwischen 145kHz und 260kHz?
    [ ] ist es eine Mittelwellenfrequenz zwischen 510kHz und 1620kHz?
    [ ] ist es eine Kurzwellenfrequenz zwischen 5800kHz und 6300kHz?
    [ ] ist es eine UKW-Frequenz zwischen 87,5MHz und 104MHz?
    [ ] ist es eine Wellenfrequenz des sichtbaren Lichts zwischen 400 und 800TeraHertz?
    [ ] nichts von alledem

  • Hallo


    google mal nach Tonfrequenz Schaltstufen oder Schaltungen,
    da wirst Du jede Menge Schaltpläne finden.
    Alternativ nach Bandpaß suchen.


    Da gibt es sehr einfache und recht aufwendige, hängt auch
    mit der Bandbreite zusammen, dann kannst Du alles bauen was Du willst.


    MfG Raimund

  • Nun ja, dann wollen wir mal 'Jugend forscht' ein wenig Hilfestellung geben.


    Das gescheiteste wird wohl sein, ein dafür spezialisiertes IC einzusetzen.
    Ich denke hier an den LM 567, ein Tondecoder:


    http://www.dg6js.de/soldering/15052007.pdf


    Den LM 567 gibt's z.B. bei Reichelt für 35 Cent, die restlichen Bauteile
    sind ebenfalls Cent-Artikel.


    Für eine gescheite Auswertung müsste man sicherlich für jede Frequenz
    so eine Stufe aufbauen bauen.


    Dann käme noch ggf. eine logische Auswertung aller Schaltsignale an Pin 8.
    Da scheint mir ein Mikrocontroller am besten geeignet.


    Alles in allem nicht gerade trivial, aber mit etwas knoff hoff durchaus machbar.

  • Hehe, ich liebe ja diese Threads, wo einer ums Thema herumdruckst und irgendwer dann trotzdem genau errät, was geplant ist...
    Aber was soll daran illegal sein, vor allem, wenns auch von der Feuerwehr benutzt wird? Bendenklich wäre es meiner Meinung nach nur, wenn durch eine Fehlfunktion keiner der Feuerwehrleute geweckt wird ;) Aber da ja eh keine Melder vorhanden sind, kanns ja nur besser werden :P

  • Hallo ,


    in dem oben anführten Link zur FW findest Du unter Gerätebeschreibungen auch Schaltpläne.


    Da es sich hierbei um die Auswertung und Verknüpfung von 10 Frequenzen handelt währe
    es am sinnvollsten, einmal zu versuchen ob die dafür verwendetet ICs zu bekommen sind.


    Leider ist das ein anderes Verfahren als MFV und daher sind die Frequenzen auch anders,
    aber anscheinend nicht unüblich sondern wahrscheinlich auch so eine Art Standart.
    Darüber fehlen mir jetzt aber genauere Informationen.
    Im Zweifelsfall mal bei den Kollegen anrufen und um Hilfe bitten.


    Ein diskreter Aufbau scheidet hier wahrscheinlich aus.



    MfG Raimund



    PS: Also Illegal ist das sicher nicht, selbst die CB Funker haben seit langem so ein
    Rufsystem, auch da könntest Du mal nachsehen, evtl. in den Foren !!