std. 5W Glühlampe (Standlicht) hat nur 25 Lumen ???

  • Was ist besser? warmweiße P4 oder reinweiße mit Farbfilter? 0

    1. reinweiße P4 mit Farbfilter (0) 0%
    2. warmweiße P4 (0) 0%

    lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute
    ist die Lichtausbeute einer 5W Glühbirne gerade mal 5lm/W d.h. = 25lm


    Kann das sein?


    Würde doch heißen, dass z.B. eine Seoul P4 fast 10 mal so hell ist.


    Habe nämlich vor, die 5W Lampe meiner (original) BMW Angel Eyes gegen Power LEDs zu tauschen.


    Habe aber noch ein anderes Problem:
    aus früheren Tests weiß ich, dass sich reines Weiß (6500k) dafür nicht eignet. Da es die gleiche Farbtemperatur hat, wie die Sonne, seht man es sehr viel schlechter als die wärmer bzw. gelblich leuchtende 5W Glühlampe.


    Soll ich nun eine Seoul P4 in "warmen weiß" nehmen (viel geringere Helligkeit als die reinweiße) oder besser eine reinweiße und dafür vor den "Lichteingang" der zusammengeführten Lichtwellenleiter einen gelb/orangen Farbfilter.


    Was meint Ihr dazu?
    Kommentare, Tipps, Tricks und Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht und willkommen :)

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Also das reinweiß ist besser sichtbar, da viel mehr Blau drin ist. Ist aber halt sehr kalt.


    Da hast Du vollkommen Recht. Das ist mir auch klar.
    Ich denke nur, Ihr versteht mich nicht ganz richtig (oder ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt)


    Das Licht soll auf jeden Fall einen Gelbstich haben!
    Die Frage ist nur, wie ich mehr Helligkeit erziele. Mit einer warmen Led oder mit einer reinweißen und einen Filter davor.



    Zitat

    Am Tage braucht man das Standlicht nicht zu sehen, von daher Reinweiß.


    Wieso das denn? Damit verschenkst Du die halbe Tageszeit, in der man die coolen Ringe sehen kann. Und der einzige Nutzen ist doch, dass die Dinger cool aussehen - oder?!

  • Also ich würde die Warmweisse nehmen.Mit 350ma hättest du dann auch fast 3mal soviel Licht wie mit der 5W Birne.


    Zitat

    lt. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute
    ist die Lichtausbeute einer 5W Glühbirne gerade mal 5lm/W d.h. = 25lm


    Kann das sein?



    Klar,bei Wikipedia ist es dort doch gut erklärt.Je kälter die Glühwendel ist,und bei der 5W Lampe ist sie kälter als zum Beispiel bei einer 50W Lampe,desto weniger Licht strahlt sie im sichtbaren bereich ab,genauer gesagt verschiebt sich das Maximum zum Infrarotem hin wodurch auch das Licht "wärmer" wird.

  • Zitat

    Also ich würde die Warmweisse nehmen.Mit 350ma hättest du dann auch fast 3mal soviel Licht wie mit der 5W Birne.


    lt. Datenblatt ist sie für 350-1000mA ausgelegt.
    Wie viel darf ich Ihr denn zuführen für den Dauerbetrieb (ich spreche jetzt mal von Dauerbetrieb, auch wenn ich keine 24h im Auto unterwegs bin)

  • Zitat

    Wieso das denn? Damit verschenkst Du die halbe Tageszeit, in der man die coolen Ringe sehen kann. Und der einzige Nutzen ist doch, dass die Dinger cool aussehen - oder?!


    Tagsüber fahre ich mit Tagfahrlich, das ist noch Cooler ;)


    Jedenfalls würde ich dir dann zu den Warmweißen raten. Die Beleuchtung der Ringe ist nicht ganz so einfach (hab zwei BMW Scheinwerfer zum testen im Keller liegen). Hier mit noch einer zusätzlichen gelben LED zu hantieren würde keine gleichmäßige ausleuchtung der Ringe geben.


    ob mit 350 oder 1000mA ist vor allem eine Frage der Platzverhältnisse für die Kühlung. Bei 1000mA musst du schon einen fetten CPU Kühler dahinter hängen, das passt dann nicht mehr in den Scheinwerfer. Von daher würde ich hier bis max. 500mA gehen.


    mfg
    ck222

  • Leuchten tut sie aber schon bei 1mA.


    Das ist nun kein muss die in dem im Datenblatt erwähnten Bereich zu betreiben. Den Strom kannst du nach der Helligkeit die du brauchst einstellen.


    Und statt mit einer LED bei 1000mA würd ich dann eher 2 a 400mA nehmen. Das wird genauso hell, nur nicht so warm.

  • ck222
    Sind das wirklich original BMW Facelift Scheinwerfer, die Du da im Keler liegen hast ?!
    Ich zweifle dran, denn bei den original Scheinwerfern sitzt die Lichtquelle nicht IM Scheinwerfer (wie die LEDs bei den Nachbau Angel-Eyes Bausätzen) sondern außen dran - genauso wie die Lampen für Abblend-, Fernlicht und Blinker.
    Ich kann da also einen 1kg Kühlkörper verwenden, wenn ich will.


    Die 4 Lichtwellenleiter (jeweils 2 pro Leuchtring) werden zu 1 zusammengeführt. Die Lichtöffnung ist plan, kreisrund und hat ca. 10mm Durchmesser.
    Dieser sitzt ca. 40mm im Gehäuse und wird aus dieser Entfernung von der außen aufgesteckten Glühlampe mit Gehäuse und paraboler Spiegelfläche angestrahlt.


    Theoretisch wäre es sogar möglich, die Angle Eyes mit Xenon Brennern zu beleuchten.
    (Mann! Wie geil wär das nur!!! *träum*)



    und noch was:

    Zitat

    Hier mit noch einer zusätzlichen gelben LED zu hantieren würde keine gleichmäßige ausleuchtung der Ringe geben.


    Wer spricht denn von einer zusätzlichen gelben Led ?????????
    nun zum 3. Mal:
    Ich habe überlegt:
    Möglichkeit 1) eine warmweiße LED damit die Ringe gelblich leuchten
    oder
    Möglichkeit 2) eine reinweiße LED nehmen und vor dem "Lichtwellenleiter-Eingang" einen Farbfilter bzw. eine Gelbe Folie zu kleben - dann leuchten die Ringe auch Gelb.





    Kanwas
    Tut mir leid, aber das stimmt nicht, was Du sagst.
    Schau Dir das Datenblatt an.
    Bei 400mA ist die Lichtstärke exakt nur mehr 1/2 so hell wie mit 1000mA
    ... wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, aber die Physik ist in unserem Universum nun leider mal eine Konstante :)


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-575-1176325055.jpg]

  • Ja, es sind genau die Scheinwerfer wie du beschreibst.
    http://ck222s.bithal.de/homepage/ck222/projekte/xenon/53.jpg
    Wenn du dir die plane Lichtleiteröffnung genau anschaust erkennt man die 4 Lichtleiter. Sitzt nun die LED zu weit oben links, wird nur ein Lichtleiter richtig beleuchtet, dei anderen schwächer. Das Meinte ich mit dem schwierig zu beleuchten, da die LED ja sehr Punktförmig ist.
    Hab das mit der gelben LED wohl verwechselt, dennoch bin ich für Warmweiß ;)


    mfg
    ck222

  • Wishmaster
    Ich hab ja auch nix gegen die Physik.
    1x1000mA=100% und 2x400mA=2*50%=??? :-%


    Lies dir zum einen mal die Zeile über dem Diagramm durch und zum anderen schau dir mal das Diagramm auf der Seite davor an. Das gilt nicht nur bei 350mA. Bei 1000mA fällt die Kurve noch nen bisl steiler.

  • ck222 Bei meinem Luxeon Projekt habe ich einfach den original Glühlampenadapter genommen, überflüssig weggeschnitten und die Luxeon in die Mitte gesetzt. So war es kein Problem, eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen.


    Bei meinem Projekt mit den blauen LEDs (standard 5mm) war das schon schwieriger, da ich ja mehrere verwenden musste ... und hatte das con Dir beschriebene Problem mit der gleichmäßigen Ausleuchtung.



    Kanwas
    OK, jetzt kapier's auch ich :oops:


    Habe jedoch leider zu wenig Platz, um 2 P4 mit Linse nebeneinender zu setzen.


    Ich werde einen 14,5 Ohm Widerstand nehmen (bzw. das nächste Äquivalent aus der E-Reihe)
    Somit habe ich bei 14,5V das Maximum von 1000mA
    Die 14,5V werden aber im Fahrzeug nie auf Dauer vorkommen, sondern max. 14,1 würde ich sagen - somit bin ich auf der sicheren Seite.