Planung: LED Deckensegel

  • Hallo zusammen,



    ich orientiere mich zur Zeit im Thema Heimautomation und versuche Ideen umzusetzen, die über Zigbee-Komponenten mit Alexa zu steuern hinausgehen.


    Aktuell plane ich renovierungsbedingt mein Wohnzimmer auf indirekte und direkte LED-Beleuchtung umzustellen und würde dabei gerne einen Schritt in Richtung FHEM mit MQTT gehen.



    Die Sonoff-Komponenten habe ich für mich aufgrund des anfälligen Patchvorganges (Löten) ausgeklammert. Aktuell habe ich die Shelly-Komponenten im Fokus, die ich auch erstmal mit der Standardsoftware verwenden würde.



    Bevor ich mir die ganzen Artikel jetzt zusammenkaufe, würde ich mich freuen, wenn jemand bewerten kann, ob mein Vorhaben so funktioniert und vielliecht Verbesserungsvorschläge oder Tips geben könnte.



    Ok hier der Plan (eingeschränkt, da es eine Mietwohnung ist):


    An der Decke ist ein Anschluss für die Deckenleuchte mit einem Schalter neben der Tür. Das ist meine Ausgangsversorgung für das LED Deckensegel.


    In dem Deckensegel plane ich den Anschluß mit Wago-Klemmen aufzuteilen.


    1. Direkte Beleuchtung:


    Hier würde ich einen Shelly1 (https://www.wesmartify.de/licht/schalten/248/shelly-1/) und dahinter einige (6-8) parallel geschaltete LED Spots (230V) verbauen.


    Funktioniert das so und kann mir jemand Tips oder Empfehlungen zur Auswahl der Spots geben?


    2. Indirekte Beleuchtung:


    Hier würde ich einen Trafo verbauen (Modell habe ich noch nicht ausgewählt, Plan: 24V 100W, Empfehlungen willkommen). Hinter dem Trafo würde ich ein Shelly RGBW2 (https://www.wesmartify.de/licht/schalte ... ly-rgbw-2/) verbauen.


    Den Ausgang am Controller würde ich mit so einem Kabel (https://www.amazon.de/dp/B0156C26C6/ref=dp_prsubs_1) aufteilen und dann 2 ca. 4m lange RGBW (warmweiss) LED Stripes parallel schalten.


    Funktioniert das so und kann mir jemand Tips oder Empfehlungen zur Auswahl der LED Stripes geben?



    Das Deckensegel wird revisionierbar gebaut und ja, wenn jemand den Lichtschalter neben der Tür betätigt, kann ich das Licht nicht mehr steuern. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das in einer Mietwohnung verhindern sollte.



    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mein vorhaben kurz bewertet.


    Vielen Dank!



    Gruß Tommie

  • Das Shelly-Zeug kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen... nur dazu:


    und ja, wenn jemand den Lichtschalter neben der Tür betätigt, kann ich das Licht nicht mehr steuern. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das in einer Mietwohnung verhindern sollte.“:


    Ich würde einfach den Lichtschalter (also direkt am Schalter, in der Dose) überbrücken. Bevor Du ausziehst, Brücke einfach wieder raus nehmen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zum Shelly1 habe ich https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/#comment-3075 nicht so tolle Sachen gelesen.


    24V/100W Netzteile haben zwar ~90% Effizienz (bei 100W), und unter 0.5W bei no-power-load, aber was ist wenn eine Minimallast wie der Shelly daran hängt? Für 24/7 immer 1-2W Verbrauch (nur geraten, ich habe keine sicheren Werte) fände ich für die Spielerei zu viel.


    Bzgl. Spots und Strips gibt es hier meines Erachtens schon genügend Lesestoff um die allgemeinen Fragen erst mal zu beantworten.