• Hallo ich bin zwar noch nichts o weit aber ich habe eine frage.


    Ist es nichtvielleicht möglicht beim Tacho alle LED oder sonstiges etwas abzudimmen und wenn die Tachonadel z.B. auf 50km steht das diese LEd dann voll leutet ?



    Ich habe da keine arnung von deshaln frag eich auch.
    Sorrx wenn das auch schon einer gefragt hat, ich habe schon SuFu benutzt.


    Wäre nett wenn da noch was bei rum kommen würde.


    Danke schon mal im Vorraus. Schönes Wochenende

  • Theoretisch ist dass möglich, aber auch nur wenn dein Auto ein Tachsignal ausgibt und auch dann nur mit erheblichem Aufwand.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ne war nur ne frage wir nur mal zur info bin noch(16) p.s. wenn ja dann auch noch ei drezahlmesse und Temberatur regla!


    Möchte etwwas VW atuges mal fahren.


    Matze1992 könntest du noch etwas ausholen mit deine beschreibung was mann alles machen müsste um das zu realisiren??
    Danke

  • Bevor du diene Nachrichten abschickst, überprüfe bitte mal deine Rechtschreibung! :wink:


    Du müsstest das Tachosignal vom GEschweindigkeitsmesser abgreifen, das Signal dann zu einem Chip/Prozessor führen!
    Dieser erkennt die aktuelle Geschwindigkeit, und gibt dann der passenden LED den Strom,d amit diese dann dimmt!


    Nette Idee, aber zu viel Aufwand!

  • ok danke das ist wohl nichts führ mich mit dem Tach!


    Sorry wegen der Rechtschreibung!


    Geht das den vielleicht mit der Heizungsregelung? oder sieht man das nicht durch die Blende?? (Schleifkontakt?)

  • ich würde das ganze mechanisch lösen, über einen schleifkontakt der dann vom zeiger hoch , bzw runtergeregelt wird.


    war das auch die idee von dir mit dem heizschalter?


    hast du das auto schon oder erst in 2 jahren?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Erst in zwei jahren, leider ,aber ich mache mir schon gedanken um mein Auto etwas einzigartig zu machen, wo die Lute dann sagen BOOR :shock:


    würde das denn mit Schleifkontakten gehen?


    Danke an allen dir mir Helfen wollen!

  • weiss ich noch nicht so gennau. Aber ich glaube es wird ein (oha noch wieder einer, wie langweilig) ein Wolf äh ein GOLF.


    Ja toll bei dem Link ist das ja ganz anders wie ich dass eigentlich haben wollte. Bei dennen ist das so wenn der Motor 2000 Turen mach dann leuchten die lampen von 0 - 2000 turen. Ich möchte ja das so haben das alle lampen einwenig abgedimmt sind und wenn die Nadel oder zeiger bei 2000 Turen oder sonstigsten sich durch die Leuchtkraft von den andren Lampen abhebt und mann dann auch noch deutlich sieht wie schnell man ist bzw. bei der Temperaturanzeige.



    So das da zu! Ich habe noch mal nachgedacht! Warum haben woll die Hersteller Drehzahlmesser und Anzeigestriche in die Autos einegbaut?? Ja genau dass man shieht wie warm z.b die Heizung eingestlett ist oder wie schnlle man sich bewegt! Also ist dass was ich vor hatte vollkommener Humbug! ALSO ABHAKEN!! =;


    Trostdem danke an alle die ihre Zeit geopfert haben um mir zu helfen!
    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:

  • wat für nen Golf willste denn?
    beim 2er zum Bleistift ist an der Tachowelle ein Hallgeber(bzw nur vorbereitet)
    von dem kriegst ein Signal(Rechteck???)Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit
    damit kannst evtl deine Schaltung ``füttern``

  • Zitat von "Lötzinn"


    Ja toll bei dem Link ist das ja ganz anders wie ich dass eigentlich haben wollte. Bei dennen ist das so wenn der Motor 2000 Turen mach dann leuchten die lampen von 0 - 2000 turen. Ich möchte ja das so haben das alle lampen einwenig abgedimmt sind und wenn die Nadel oder zeiger bei 2000 Turen oder sonstigsten sich durch die Leuchtkraft von den andren Lampen abhebt und mann dann auch noch deutlich sieht wie schnell man ist bzw. bei der Temperaturanzeige.


    Da muss die Software für den µC angepasst werden, ist prinzipiell garkein Problem.


    Zitat von "Lötzinn"


    So das da zu! Ich habe noch mal nachgedacht! Warum haben woll die Hersteller Drehzahlmesser und Anzeigestriche in die Autos einegbaut?? Ja genau dass man shieht wie warm z.b die Heizung eingestlett ist oder wie schnlle man sich bewegt! Also ist dass was ich vor hatte vollkommener Humbug! ALSO ABHAKEN!!


    Das könnte man doch auch mit Deiner Idee noch? Aber gut, beim nächsten Mal vielleicht VOR dem Schreiben nachdenken :lol: