Konstantspannungsquelle - Schalter in 12 Volt Leitung?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in in der Küche die Arbeitsleuchten auf LED umstellen und muss dazu den Halogentrafo austauschen. Kann ich bei einem Meanwell APV-16-12 den Schalter in die 12-Volt-Leitung setzen oder muss der wie bei einer Konstantstromquelle zwingend auf die Primärseite?


    Der derzeit verbaute Halogentrafo ist ein 3E TFM-105 (Beugleich Elgo), bei dem der Schalter über einen der Sekundärausgänge eingeschleift wird. Hie sieht man in einem älteren Thread bei 3D-Center den Aufbau. Zufällig sind bei mir auch die gleichen Leuchten montiert. In dem Leuchtengehäuse mit offenen Kontakten am Schalter möchte ich keine 230 V liegen haben.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich kann Dir Deine konkrete Frage nicht beantworten, aber evtl. mit folgender Beobachtung zumindest mal ein bisschen Aktivität in den Thread bringen.

    Ausnahmslos alle LED-Strips, die ich bisher gesehen oder selbst installiert habe, werden sekundär geschaltet, gedimmt, etc.

    Ebenso bei allen mir bekannten Smarthome-Leuchten. Immer Sekundär.

    Mir schallt da auch in der dunklen Erinnerung ein "Immer primär schalten", aber ich denke das bezieht sich dann auf Konstantstromquellen (bei denen ich zumindest peinlich genau auf Einhaltung dieser Regel achte).

    Hier kommt aber bestimmt bald jemand mit Kompetenz, der uns das genauer erläutern kann =)


    Beste Grüße


    ILB

  • Findet man dazu im Datenblatt des Netzteiles nichts? Früher hieß es, Schaltnetzteile benötigen eine Mindestlast am Ausgang, deshalb wurden sie halt primär geschaltet. Ich kenne aber kein Schaltnetzteil (Konstantspannung) was sich ohne Last in Rauch auflöst. Sonst würde kein USB-Lader funktionieren ;)

  • Bei Konstantspannungsquelle (übliches Netzteil) kannst eigentlich immer sekundär schalten, nur bei KSQ ist das ein Thema, weil ohne Last ja die Maximalspannung am Ausgang anliegt. Und die auf die LEDs geschaltet gibt gerne ein einmaliges kurzes und heftiges Aufleuchten.