Suche einfache KSQ für bis zu 200 mA

  • Ich habe nun viel über KSQs gelesen und es gibt ja schier unendliche Varianten davon. Für ein paar simple Versuchsschaltungen im Labor würde ich gern eine einstellbare KSQ (20-200mA) haben und für Lichteffekte über µC eine feste mit 120mA und 60mA. Also alles kein High-Power.

    Die einfachen Transistorschaltungen sind meist nur bis 20 mA ausgelegt und was drüber ist hat schon wieder massig mehr Bauteile.

  • https://www.tme.eu/de/katalog/…ield=1000011&s_order=desc

    Aie AL5809 von Diotec ist für die 60 und 120 mA doch schon mal was. Ist ein einfacher Zweipol und kann durch Parallelschalten skaliert werden, Einfacher gehts kaum ;)

    Ich habe von Dir mal Platinen für/mit dem SCT2932 bezogen. Die würden sicher auch gehen?

    Die muss ich mal bestücken. Den SCT habe ich, aber die ganzen restlichen Bauteile nicht. Für RS (auf Deiner Platine im ersten Nutzen "R1" würde ich bei 120 mA LED If einen 0,83 Ohm Widerstand brauchen und bei 60 mA einen 1,6 Ohm.

    "C1" wäre laut Datenblatt ein 10 µF / 50V (50V sind als SMD schwer zu bekommen, meine haben so 16V was aber auch ausreichend sein müsste bei einer Betriebsspannung von 12V die ich habe).

    Bei der Induktivität tue ich mich schwer. Im Datenblatt ist eine 68µH Spule vorgesehen. Auf den Bildern von Dir sieht man "470" müsste also eine 47µH sein?

    Bei der Shottky Diode tappe ich auch völlig im dunkeln.

  • Ich habe von Dir mal Platinen für/mit dem SCT2932 bezogen. Die würden sicher auch gehen?

    Klar, würden die auch gehen. Die Platinen sind nur ein bisschen oversized, weil du wenig Leistung verbrätst. Sowohl vom Strom her, als auch vom Spannungsabfall.

    Ich habe bei den Widerständen jetzt nicht nachgerechnet, aber die Größenordnung haut schon so hin. 0,82 Ohm wäre E-Reihe, 1,6 Ohm ebenfalls. Ansonsten sind ja 3 Pads da, so das du parallelschalten kannst. z.B. 2 Ohm für 50 mA und 10 Ohm für 10 mA

    16V sind von der Spannungsfestigkeit her theoretisch ausreichend, aber Keramikkondensatoren haben einen spannungsabhängigen Kapazitätsverlust. Der ist bei Bruchteilen der Maximalspannung nicht so gravierend, wie kurz vor Maximum.

    Bei der Induktivität kannst du was zwischen 47 und 100µH nehmen mit der der 1,5 fachen bis doppelten Stromtragfähigkeit. Wenn der Sättigungsstrom mit 200mA oder größer angegeben ist, kannst du die nehmen. Von den Anschlüssen her, ist die Leiterplatte recht flexibel ausgelegt. Es sind sowohl 2 Bohrungen, für was bedrahtetes, als auch große, lange Pads für viele SMD Varianten vorhanden.

    Die Schottkydiode ist ebenfalls unkritisch. Gehäuse SMB, SK24 (2A 40V) oder SK110 (1A 100V). Ich habe die die 2A Variante, da das IC theoretisch bis 1500mA können soll. Aber du willst ja weit unterhalb der 1000mA bleiben.

    Ich habe die Bauelemete immer bei TME bestellt. Da sollte alles aus einer Hand erhältlich sein.